China-Teile - Laber-Thread

20200713_144122.jpg


Hatte mir das ZTTO BB109 innenlager bestellt. Wie adaptiere ich das jetzt korrekt für meine GXP Kurbel ? Habe 68mm gehäusebreite. Kommen jetzt, so wie bei HT2, 2 spacer auf die drive side und 1 spacer auf die non drive side ? Oder so wie bei einem standard GXP lager jeweils 1 spacer auf jede seite ? Wird die reduzierhülse von außen oder von innen eingesteckt ?
 
Anhang anzeigen 1081620

Hatte mir das ZTTO BB109 innenlager bestellt. Wie adaptiere ich das jetzt korrekt für meine GXP Kurbel ? Habe 68mm gehäusebreite. Kommen jetzt, so wie bei HT2, 2 spacer auf die drive side und 1 spacer auf die non drive side ? Oder so wie bei einem standard GXP lager jeweils 1 spacer auf jede seite ? Wird die reduzierhülse von außen oder von innen eingesteckt ?
ich habe immer genau die gleiche Menge Spacer genommen, wie vorher drauf waren.
hülse sollte von innen rein, sonst passt es nicht
 
Anhang anzeigen 1081620

Hatte mir das ZTTO BB109 innenlager bestellt. Wie adaptiere ich das jetzt korrekt für meine GXP Kurbel ? Habe 68mm gehäusebreite. Kommen jetzt, so wie bei HT2, 2 spacer auf die drive side und 1 spacer auf die non drive side ? Oder so wie bei einem standard GXP lager jeweils 1 spacer auf jede seite ? Wird die reduzierhülse von außen oder von innen eingesteckt ?
https://radtechnik.awiki.org/bottom... Spacer sind nur,der Kurbel fixe 73mm beträgt.
Die Hülse kommt von innen auf die Nichtantriebsseite.
 
danke euch beiden. @blubboo aus deinem link folgere ich dann richtig das ich auf der drive side 2x2,5mm brauche und auf der non drive side dann 1x2,5mm weil es ja ursprünglich ein HT2 lager ist. e-type umwerfer oder sowas hab ich nicht. hülse von innen probiere ich mal, vermute aber das ich dann erhebliches axialspiel haben werde.
 
danke euch beiden. @blubboo aus deinem link folgere ich dann richtig das ich auf der drive side 2x2,5mm brauche und auf der non drive side dann 1x2,5mm weil es ja ursprünglich ein HT2 lager ist. e-type umwerfer oder sowas hab ich nicht. hülse von innen probiere ich mal, vermute aber das ich dann erhebliches axialspiel haben werde.
Ich habe das Lager selber, mit einer GXP Kurbel, verbaut und habe außen und innen getestet. Glaube mir, die Hülse kommt von innen in das Lager. Die Achse wird dann gegen die Hülse gepresst und es gibt theoretisch kein Spiel.
 
Die Achse ist axial nur mit den linken Lager fixiert ( Funktionsprinzip der GXP Lager / Achse ) . Rechts kann auch Luft zwischen Lager u. Achse sein .
 
Die Achse ist axial nur mit den linken Lager fixiert ( Funktionsprinzip der GXP Lager / Achse ) . Rechts kann auch Luft zwischen Lager u. Achse sein .
Wie gxp funktioniert weiß ich. Deswegen geht ja meistens auch das linke lager zuerst kaputt :D wenn ich das jetzt so montiere wie es hier empfohlen wird, dann hab ich immer noch axial etwa 2mm spiel. Also da wird nichts geklemmt. Ich hoffe man sieht es halbwegs im angehängten foto.
 

Anhänge

  • 20200713_201027.jpg
    20200713_201027.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 109
Da gibt es nur 3 Möglichkeiten . Entweder ist das Lager schmäler als das original von Sram oder die Kurbel ist nicht richtig auf die Welle gezogen oder die Reduzierhülse von 24 auf 22 mm ist nicht montiert .
 
GXP-Kurbel + ZTTO-Lager mit Adapter hat sich bei mir problemlos montieren lassen. Die Hülse nach innen und die Spacer wie bei einem Shimano HTII-Lager.
Die 50Nm Anzugsmoment wollen halt eingehalten werden.
 
GXP-Kurbel + ZTTO-Lager mit Adapter hat sich bei mir problemlos montieren lassen. Die Hülse nach innen und die Spacer wie bei einem Shimano HTII-Lager.
Die 50Nm Anzugsmoment wollen halt eingehalten werden.
kontrolliere das später nochmal ob eventuell innen in der verzahnung auf der nicht antriebs seite dreck ist und sich der arm nicht weit genug drauf zieht. aber bis jetzt kann ich leider wirklich keinen fehler feststellen. 50Nm habe ich auch eingehalten. irgendwo ist der wurm drin.
Die Reduzierhülse kommt ja auch von AUSSEN drauf, nicht von innen. Der Kragen bzw. Bund der Reduzierhülse sind die fehlenden 2mm.
das ist die konstellation in der es noch am besten passt. allerdings hab ich dann immer noch ein ganz kleines bisschen spiel. ist zwar nicht mehr viel, aber vorhanden. gebe dem ganzen heute nochmal ne letzte chance. aber ich verstehe nicht was da falsch sein soll. mit dem original truvativ gxp lager passt alles einwandfrei.
 
kontrolliere das später nochmal ob eventuell innen in der verzahnung auf der nicht antriebs seite dreck ist und sich der arm nicht weit genug drauf zieht. aber bis jetzt kann ich leider wirklich keinen fehler feststellen. 50Nm habe ich auch eingehalten. irgendwo ist der wurm drin.

das ist die konstellation in der es noch am besten passt. allerdings hab ich dann immer noch ein ganz kleines bisschen spiel. ist zwar nicht mehr viel, aber vorhanden. gebe dem ganzen heute nochmal ne letzte chance. aber ich verstehe nicht was da falsch sein soll. mit dem original truvativ gxp lager passt alles einwandfrei.
Wie vorgeschrieben festgeschraubt? Wieviel Spiel hast du da jetzt noch?
 
kontrolliere das später nochmal ob eventuell innen in der verzahnung auf der nicht antriebs seite dreck ist und sich der arm nicht weit genug drauf zieht. aber bis jetzt kann ich leider wirklich keinen fehler feststellen. 50Nm habe ich auch eingehalten. irgendwo ist der wurm drin.

das ist die konstellation in der es noch am besten passt. allerdings hab ich dann immer noch ein ganz kleines bisschen spiel. ist zwar nicht mehr viel, aber vorhanden. gebe dem ganzen heute nochmal ne letzte chance. aber ich verstehe nicht was da falsch sein soll. mit dem original truvativ gxp lager passt alles einwandfrei.

Gibt Spacer für 24 mm-Wellen, falls es garnicht anders geht:
https://www.bike24.de/p1219963.htmlAFAIR auch von Shimano, heißt dann aber anders.

Oder für unters Innenlager:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Innenlager-p12896/
 
Die Reduzierhülse kommt ja auch von AUSSEN drauf, nicht von innen. Der Kragen bzw. Bund der Reduzierhülse sind die fehlenden 2mm.
Der Absatz in der Welle (24 auf 22 mm) und der Kurbelarm "liegen" bei korrekter Montage auf beiden Seiten des Lagers an, sonst lässt sich da auch nichts klemmen. Wenn die Hülse von außen montiert wird, werden es dadurch nicht 2mm mehr Fleisch, sondern die Kurbel um 2mm weiter nach links verschoben.

alles wie immer, alles wie vorgeschrieben. axial hab ich dann noch 0,5mm denke ich. ist nicht viel, aber optisch und haptisch kann mans deutlich merken. macht keinen vertrauenswürdigen eindruck.
Dann brauchst du noch einen Wellenfederring. Ist bei manchen GXP-Adaptern dabei.

Gibt Spacer für 24 mm-Wellen, falls es garnicht anders geht:
https://www.bike24.de/p1219963.htmlAFAIR auch von Shimano, heißt dann aber anders.

Oder für unters Innenlager:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Innenlager-p12896/
Vorsicht, der eine Spacer ist für die Welle, der andere für das Lager selbst. Spacer für die Welle funktionieren bei GXP nicht, da nur auf der Seite mit 22mm-Welle geklemmt wird.
 
daaaaaaaaann ist jetzt schluss mit dem gebastel und es wird wieder ein original gxp lager montiert. versuch wars aber wert, für HT2 kurbeln ist das lager aber mit sicherheit eine gute wahl. qualitativ macht das keinen schlechten eindruck.
 
Der Absatz in der Welle (24 auf 22 mm) und der Kurbelarm "liegen" bei korrekter Montage auf beiden Seiten des Lagers an, sonst lässt sich da auch nichts klemmen. Wenn die Hülse von außen montiert wird, werden es dadurch nicht 2mm mehr Fleisch, sondern die Kurbel um 2mm weiter nach links verschoben.
Natürlich werden es 2mm mehr wenn die die Reduzierhülse von aussen montierst, sieht man doch auch auf dem Produktbild. Die Aluhülse hat einen 2mm dicken Kragen, der trägt dann aussen auf und wird zwischen Lager und Kurbelarm geklemmt, gleichzeitig reduziert er ja von 24 auf 22mm. Ich hatte es doch genauso verbaut. China HTII Lager mit der Reduzierung damit eine GXP Kurbel passt.
 
Natürlich werden es 2mm mehr wenn die die Reduzierhülse von aussen montierst, sieht man doch auch auf dem Produktbild. Die Aluhülse hat einen 2mm dicken Kragen, der trägt dann aussen auf und wird zwischen Lager und Kurbelarm geklemmt, gleichzeitig reduziert er ja von 24 auf 22mm. Ich hatte es doch genauso verbaut. China HTII Lager mit der Reduzierung damit eine GXP Kurbel passt.
wenn jetzt 2 mm luft zwischen kurbelarm und lager vorhanden sind, wenn die achse ganz nach rechts geschoben wird, sind es nachher immer noch 2 mm, da die achse dann 2 mm weiter nach rechts geschoben werden kann bis der absatz innen am lager anliegt.

hier müsste man dann links mit einem spacer und / oder einer wellenscheibe auf der achse arbeiten, damit das axialspiel weg ist.
fraglich ist nur ob die kurbelarme dann mittig zum rahmen stehen.


andererseits macht das ganze auch wenig sinn, da die wellenscheibe auch einfach bei der jetzigen montage verbaut werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden es 2mm mehr wenn die die Reduzierhülse von aussen montierst, sieht man doch auch auf dem Produktbild. Die Aluhülse hat einen 2mm dicken Kragen, der trägt dann aussen auf und wird zwischen Lager und Kurbelarm geklemmt, gleichzeitig reduziert er ja von 24 auf 22mm. Ich hatte es doch genauso verbaut. China HTII Lager mit der Reduzierung damit eine GXP Kurbel passt.
GXP wird nur auf der Nicht-Antriebsseite geklemmt. Innen liegt der Absatz in der Welle von 24 auf 22mm am linken Lager an, außen der Kurbelarm. Ob der Kragen der Reduzierhülse jetzt nach innen oder außen zeigt, hat keinen Einfluss auf die zur Klemmung genutzte Gesamtbreite.

Deine Aussagen beruhen auf dem Irrtum, dass die Kurbel wie bei HTII mit beiden Kurbelarmen am Lager anliegend geklemmt wird. Auf der Antriebsseite (24mm) muss aber Spiel zwischen Kurbelarm und Lager vorhanden sein. Falls kein Spiel auf der Antriebsseite vorhanden ist, wurde etwas falsch montiert oder die Toleranzen sorgen für einen (glücklichen Zufall).
 
Auf jeden Fall ist es doch so das wenn der Adapter außen eingeschoben wird das Funktionsprinzip des Fest- / Loslagers nicht mehr gegeben ist denn dann kann man ja die Welle nach links rausschieben . Um zu verhindern das so Spezialisten das ganze falsch montieren hat Hope eine clevere Lösung des Problems gefunden
FE-047411-s.gif
 
So ist es. Der Adapter muss von innen rein, ansonsten wird das linke Lager nicht von beiden Seiten gespannt, was das Grundprinzip bei GXP-Lagern darstellt. Wenn man den Adapter von außen aufsteckt und die Kurbel anzieht, wird nicht die Achse auf dem linken Lager verspannt, sondern die rechte Kurbel gegen das rechte Lager. Kann sein, dass sich das im Montageständer dann korrekt anfühlt, aber das wird dauerhaft mit Sicherheit nicht gut gehen...
 
So ist es. Der Adapter muss von innen rein, ansonsten wird das linke Lager nicht von beiden Seiten gespannt, was das Grundprinzip bei GXP-Lagern darstellt. Wenn man den Adapter von außen aufsteckt und die Kurbel anzieht, wird nicht die Achse auf dem linken Lager verspannt, sondern die rechte Kurbel gegen das rechte Lager. Kann sein, dass sich das im Montageständer dann korrekt anfühlt, aber das wird dauerhaft mit Sicherheit nicht gut gehen...
Ja so ist es sinnig! Leider gibt es aber auch etablierte Firmen wie z.B. Acros die auch nicht vertsehen wie ein GXP funktioniert. Auch sie liefern nur eine Adapterhülse und spannen dann die Kurbel wie bei der Shimano Version.
 
Ja so ist es sinnig! Leider gibt es aber auch etablierte Firmen wie z.B. Acros die auch nicht vertsehen wie ein GXP funktioniert. Auch sie liefern nur eine Adapterhülse und spannen dann die Kurbel wie bei der Shimano Version.
Ist halt die Frage, ob das tatsächlich ein Problem darstellt. Es ist ja auch kein GXP-Lager, also gelten erst mal andere Rahmenbedingungen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass bei Acros recht viel wert auf Abdichtung der Lager gelegt wird und das lässt sich mit anliegenden Kurbelarmen auf beiden Seiten wesentlich besser realisieren.

Ich behaupte also das Gegenteil: bei Acros versteht man wie GXP funktioniert, aber man findet die eigene Lösung fürs eigene Lager besser (ob es auch tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war geizig und hab ztto genommen).
 
Zurück
Oben Unten