Da wir kürzlich das Thema Bremsscheiben hatten, hier meine Erfahrung soweit anhand 3 Beispielen (mehr werden es auch nicht werden):
Waren Mist, die Nieten kamen an den Bremssattel (MT200). Klappt vielleicht mit anderen Bremssätteln, trotzdem ärgerlich.
Waren Mist. Einbremsvorgang ging zwar sehr schnell, Bremsleistung war auch ordentlich da. Allerdings ist die sinusförmig; man hat das Gefühl, dass sich an jedem Steg viel Power/wenig Power abwechselt. Sehr nervig. Wirklich gerade waren die auch nicht. Wenn man also eine nicht sehr plane Aufnahme hat (oder einen Bremssattel mit wenig Lüftspiel), dann wird das schleiffreie Einstellen zur Geduldsprobe.
Die größte Katastrophe bisher. Absolut keine Bremsleistung. Einbremsen kann man sich sparen bzw. ist lebensgefährlich.
Mein Fazit: da die Bremsscheiben, wie alle Sachen auf Aliexpress, inzwischen ohnehin durch Verpackungssteuer, Einfuhrsteuer, Zollabgabe, Umweltabgabe, CO2-Abgabe, Einzelhandelsschutzabgabe und viele andere Fantasie-Abgaben, -Zölle und -Steuern teurer geworden und bei 7-15 € angelangt sind, werde ich hier keine weiteren Experimente mehr wagen.
Die einfachsten Scheiben von
Shimano (RT10) gibt es im Ausverkauf/Bulk schon ab 5 €, die RT54 schon ab 7 €, die RT66 ab 10 €. Selbst die Monolitic CL gab es für 10 €,
Magura Storm gibt es immer noch für 6 €.