26er Hardtail - Erfahrungen mit Cannondale CAAD
Unsere Älteste ist ihrem Beinn 24 entwachsen und wollte ein Creig 26. Leider kann Islabikes nicht mehr in die EU liefern. Nun habe ich ein Cannondale F900 CAAD3 disconly in Größe S angeboten bekommen. Die Headshok funktioniert prima, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie weit ich das Bike modernisieren kann, insbesondere das Gewicht der Absprungbasis, d.h. Rahmen und Federung.
Hier im Forum sehe ich keinen Umbau eines Cannondale F für die Kleinen - hat jemand ein paar Tips bevor ich anfange?
Ich würde es lassen, die Geometrie ist so mega schlecht, dass Kinder daran kaum Spaß haben werden. Habe hier auch nen Kumpel sitzen der das alle paar Monate machen möchte. Der eigentliche Grund ist aber, dass er das Rad damals gut fand und sich mit 14 nicht leisten konnte. Spekuliere jetzt mal das so ein bisschen Nostalgie bei dir da auch mit dabei ist
.
Wenn du oldschool Cannondale willst, dann modernisier lieber ein hochwertiges 26' lefty.
Ich persönlich, - gut bei mir schwingt zugegebenermaßen auch Nostalgie mit -, finde ein kleines Cannondale 26er Hardtail durchaus geeignet für ein Kidsbike.
Vorallem da es eben sehr kleine und auch nicht allzu lange Rahmen gab. Bei etwas Suche auch gebraucht zu finden.
Für den Sohn eines Bekannten haben wir neulich ein 2004er F400 Feminine in der Größe "Petite" aufgebaut, das passt ab 135cm. Gabs mit Manitou Gabel und Adaptersteuersatz oder auch Headshok.
Hab leider kein Bild gemacht, sah vorher so aus:
Wir haben ne Skareb montiert, kurzen Vorbau (bei 1 1/8 ja easy), Carbonlenker,
Sattel und den Antrieb auf ne kürzere Kurbel und 1x9 umgebaut.
Ist so trotz billig original LRS bei um die 10.5Kg gelandet. Also <10Kg wäre durchaus einfach zu machen.
Hier zur besseren Ansicht der Geo die Variante mit Headshok (Bild aus dem Internet):
Sieht doch kindgerecht aus, Sattelstütze natürlich weiter drinn.. (nur von wegen "mega schlecht"?)
Ich selber habe ein 1996er F1000 in Size Small (ca. 15") schon mal im Keller gesichert. Das hat in dieser Größe den von Cannondale damals als "Killer V Style Frame" bezeichneten Rahmen.
Leider kein Bild zur Hand. Sieht ungefähr so aus:
Dazu habe ich eine 80mm Headshok/1.56" Vorbau (selten) der nicht wie beim Bild oben geflippt montiert wird. Soll mein Größter bekommen wenn er >140cm ist.
Nicht empfehlenswert finde ich aber die in der Tat recht langen und nicht für eine moderne Federgabel ausgelegten Bikes der frühen 90ziger Jahre. Auch die Beast-of-the-east Geo mit höhergelegten Tretlager ist Quatsch, für ein Kinderbike noch mehr...
Falls Du eine Variante mit Headshok in Erwägung ziehst, musst Du Dir halt bewusst sein dass eine Reparatur schwierig und teuer ist und man auf die speziellen 1.56" Vorbauten angewiesen ist. Eine funktionierende Fatty lässt sich aber nur mit wenig Druck durchaus passabel auf leichtes Fahrergewicht einstellen.
Die Rahmen sind ja top verarbeitet, Brüche o.ä. gabs eigentlich nie. Gewichtsmäßig sind schon die Serienbikes je nach Austattung meist so nur um 11Kg schwer gewesen. Also auch Gewichtsmäßig ne gute Basis für einen leichten Aufbau.
Neben den F-Serie gabs übrigens auch sehr kleine und kurze Jekyll Modelle.
Wären auch ne gute Kidsbike Basis (aber dann ist der hintere Dämpfer noch ne weitere kritische zu beachtente Stelle).