Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Meine Erwartung an das Followme ist, dass der Zwerg hinten richtig entspannen kann, sowohl beim Towwhee als auch dem Mtbtraxx wird der Zwerg zwar vorne gezogen, muss aber aktiv fahren, oder? Ich habs schon mal erwähnt, wir fahren in unserer Familie allesamt keine MTB. Wenn wir im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind, erscheinen mir die anderen Lösungen zu gefährlich. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Tow-Wee ist nix für den Strassenverkehr. Dann lieber das follow-me Geschwür. Better safe than sorry!
Kann ich so nicht bestätigen, wenn das Kind sauber hinterher fahren kann (sich ziehen lassen kann), dann spricht da nichts gegen. Haben wir bei unseren (3/4J) schon häufig so gemacht, ohne Probleme und ohne Angst zu haben. Kommt natürlich auch drauf an, wie breit die Straßen sind.
 
Nochmal ein Gedanke zur Automatix: irgendwo habe ich gelesen, dass die Automatix nur dann runterschaltet, wenn das Kind kurz Druck wegnimmt. Ist das so? Ich hatte bisher verstanden, sie schaltet fliehkraftgesteuert hoch und runter, bei einer definierten Geschwindigkeit, so dass sich das Kind überhaupt nicht darum kümmern braucht.
 
Nein, du musst das Kommando geben das es kurz den Druck wegnehmen muss. Wir hatten beim ersten Kind eine, der zweite bekommt definitiv keine. Die NabeN Schaltung Frist extrem Energie auf was sich nach meinem Beobachtungen krass auswirkt. Wir sind von einem Kokua Like to Bike 16“ Automatix auf ein Vpace Max20“ umgestiegen. Damit stieg unsere Reichweite bei der Tour extrem. Die Automatix rollt schlecht und das macht sich bei einem Kind stark bemerkbar.
 
Hallo Bernd,
da muss ich dir zustimmen, ich hatte bei Rhea im 20 Zoll auch kurzzeitig eine verbaut, und die dann wieder gegen Kettenschaltung getauscht.
Ich fand sie auch sehr schwergängig, selbst zerlegen und neu schmieren half nichts, vom Mehrgewicht mal ganz abgesehen.
 
Nein, du musst das Kommando geben das es kurz den Druck wegnehmen muss. Wir hatten beim ersten Kind eine, der zweite bekommt definitiv keine. Die NabeN Schaltung Frist extrem Energie auf was sich nach meinem Beobachtungen krass auswirkt. Wir sind von einem Kokua Like to Bike 16“ Automatix auf ein Vpace Max20“ umgestiegen. Damit stieg unsere Reichweite bei der Tour extrem. Die Automatix rollt schlecht und das macht sich bei einem Kind stark bemerkbar.
Das liegt nicht an der Atomatix! Im Vergleich zum Original LR, ich hab beide da! Hat sich mit automatix die Tourlänge deutlich vergrößert! Beim 20" sowieso... Noch mehr Gänge, größere Räder...
 
Hallo Bernd,
da muss ich dir zustimmen, ich hatte bei Rhea im 20 Zoll auch kurzzeitig eine verbaut, und die dann wieder gegen Kettenschaltung getauscht.
Ich fand sie auch sehr schwergängig, selbst zerlegen und neu schmieren half nichts, vom Mehrgewicht mal ganz abgesehen.
An einem 20" macht ne automatix auch absolut keinen Sinn mehr! Da ist ne Kettenschaltung definitiv die bessere Wahl! Jetzt nenn mir ein 16" das eine Kettenschaltung verbaut hat...
 
Nochmal ein Gedanke zur Automatix: irgendwo habe ich gelesen, dass die Automatix nur dann runterschaltet, wenn das Kind kurz Druck wegnimmt. Ist das so? Ich hatte bisher verstanden, sie schaltet fliehkraftgesteuert hoch und runter, bei einer definierten Geschwindigkeit, so dass sich das Kind überhaupt nicht darum kümmern braucht.
Ja ist so, problematischer ist nicht das gewollte Runterschalten, wenn dann ist es das Problem wenn die kurzen nicht kontinuierlich treten, dann hängen sie auch wieder im leichten Gang.. kapieren die aber sehr fix...
 
Also ich hatte selber Mal ein Stadtrad mit Riemen und Automatix und hab es nach nem 3/4 Jahr wieder verkauft weil es unglaublich Energie fraß. Das lag natürlich auch am Riemen, aber geil fand ich es nicht.
 
Hm... irgendwie scheinen die Erfahrungen sehr unterschiedlich zu sein. Schwierige Sache, wenn man es nicht einfach mal ausprobieren kann ?
 
Hallo zusammen,

ich hab ml eine Frage zu Kubike. Hat jemand mal den Unterschied zwischen de normalen MTB Version und dem Superlight erfragt? Also ist es z.B. ein anderer Rohrsatz? Sind die Naben bei der günstigen Version auch von Novatec (ungelabelt)?

Und, kann mir jemand sagen, welche Achsmaße die verwenden? und welches Tretlagermaß?
 
Der Rahmen ist absolut gleich.
Nur die Auswahl der Komponenten macht die Gewichtsersparnis.

War auch so Tip von meinem Händler.
Ich habe beim 16 und 20 Zoll die normale Version gekauft und selbst getunt.
War billiger, bei höherer Gewichtseinsparung.
 
Der Rahmen ist absolut gleich.
Nur die Auswahl der Komponenten macht die Gewichtsersparnis.

War auch so Tip von meinem Händler.
Ich habe beim 16 und 20 Zoll die normale Version gekauft und selbst getunt.
War billiger, bei höherer Gewichtseinsparung.

Cool, danke, das war die Antwort die ich hören wollte :)

Achsmaß ist übrigens 130mm hinten und 100mm vorn, beides für 5mm Schnellspanner...
Tretlager BSA 68mm
 
Neues Projekt oder ab in die Tonne?
Ich hab hier ein 24“ Merida Ninety-Six 624 Fully von 2010.
Kann man mit diesem Rahmen (wäre das einzige, das ich verwenden würde) etwas anfangen oder kommt da nichts Gescheites raus?
Geometriedaten konnte ich bisher nicht finden.
Rad, so wie es da liegt, wiegt 14,4kg.
Eine 26“ RST First 80mm mit identischer Einbauhöhe wäre da. Ein leichter 24“ Disc-LRS auch.
Teilekiste ist auch vorhanden.
Die Frage ist, ob man einen vernünftigen Dämpfer für die Einbaulänge von 150mm bekommt?
Wäre dann eh ein Zweitrad. Hardtail ist von K1 noch da.
 

Anhänge

  • 91B07BAD-795A-45C1-9336-D4402F33821D.jpeg
    91B07BAD-795A-45C1-9336-D4402F33821D.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 44
sieht von hier gut aus. vermutlich sind sogar einige teile auch noch brauchbar. nur die kurbelarme sehen auf den erst blick aus, als wären sie zu lang.
 
26er Hardtail - Erfahrungen mit Cannondale CAAD

Unsere Älteste ist ihrem Beinn 24 entwachsen und wollte ein Creig 26. Leider kann Islabikes nicht mehr in die EU liefern. Nun habe ich ein Cannondale F900 CAAD3 disconly in Größe S angeboten bekommen. Die Headshok funktioniert prima, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie weit ich das Bike modernisieren kann, insbesondere das Gewicht der Absprungbasis, d.h. Rahmen und Federung.
Hier im Forum sehe ich keinen Umbau eines Cannondale F für die Kleinen - hat jemand ein paar Tips bevor ich anfange?
 
Zurück
Oben Unten