Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ah, danke. In der Richtung hatte ich es auch im Kopf. Ich hatte vorhin irgendwo eine Tabelle gesehen, die ca. 2-3 cm längere Kurbeln angegeben hatte, deshalb war ich irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich noch etwas Sicherheit mit drauf rechnen um das Wachstum des Kindes auszugleichen. 20-30mm wäre allerdings etwas viel. Max. 10-15mm meiner Meinung nach.
 
Das bestätigt meine Befürchtungen.

Mein Sohn (ca. 128 cm, Schrittlänge ca. 58 cm) hat sich in ein Orbea MX 24 Park verliebt. Von der Größe her ist es knapp zu groß, nachdem er aber noch sein Cube 200 hat, lassen sich 2-3 Monate zur Not überbrücken. Schwerer wiegt da in meinen Augen, dass das MX 24 meines Wissens 152 mm Kurbeln verbaut hat. Kann mir jemand sagen, ob und gegen welche Kurbeln ich da tauschen könnte?
 
Das bestätigt meine Befürchtungen.

Mein Sohn (ca. 128 cm, Schrittlänge ca. 58 cm) hat sich in ein Orbea MX 24 Park verliebt. Von der Größe her ist es knapp zu groß, nachdem er aber noch sein Cube 200 hat, lassen sich 2-3 Monate zur Not überbrücken. Schwerer wiegt da in meinen Augen, dass das MX 24 meines Wissens 152 mm Kurbeln verbaut hat. Kann mir jemand sagen, ob und gegen welche Kurbeln ich da tauschen könnte?
Kannst jede andere Kinderkurbel in 140mm nehmen. Kania/Kubikes/Pyro bieten sich vom Gewicht+Preis sicherlich an
 
Danke! Ich hatte hier in den Beiträgen den Eindruck gewonnen, dass die nicht alle passen. Dann schau ich mal :)
Sieht nach Kurbel mit 4-Kant-Aufnahme aus, da passen all die oben erwähnten Kandidaten.
Laut Spec ist beim Park auch eine Kurbel mit 36 Zähnen verbaut, hier würde ich zugunsten einer besseren Bergübersetzung auch gleich auf eine Kurbel mit 32T runter gehen.
 
Das bestätigt meine Befürchtungen.

Mein Sohn (ca. 128 cm, Schrittlänge ca. 58 cm) hat sich in ein Orbea MX 24 Park verliebt. Von der Größe her ist es knapp zu groß, nachdem er aber noch sein Cube 200 hat, lassen sich 2-3 Monate zur Not überbrücken. Schwerer wiegt da in meinen Augen, dass das MX 24 meines Wissens 152 mm Kurbeln verbaut hat. Kann mir jemand sagen, ob und gegen welche Kurbeln ich da tauschen könnte?
Mit fast 130 24" zu groß? Meine große sitzt seit etwa 135 auf 27,5" und jetzt mit 140 lässt sie es damit dermaßen krachen, das einem der hinterher fährt auf ihr unbekannten Trails Angst und bange wird... nicht weil sie unsicher wäre, sondern weil sie es dermaßen laufen lässt und auch über Kicker und co drüber heizt, obwohl sie es selten fährt.
 
Mit fast 130 24" zu groß? Meine große sitzt seit etwa 135 auf 27,5" und jetzt mit 140 lässt sie es damit dermaßen krachen, das einem der hinterher fährt auf ihr unbekannten Trails Angst und bange wird... nicht weil sie unsicher wäre, sondern weil sie es dermaßen laufen lässt und auch über Kicker und co drüber heizt, obwohl sie es selten fährt.

Das Rad an sich ist nicht zu groß, es geht um die Querstange. Er hat bisher ein Cube, bei dem die Querstange sehr niedrig ist. Wenn er bei dem Orbea nach vorne von den Pedalen steigt, hat er die Stange im Schritt und kommt mit den Füßen kaum auf den Boden. Je nach Rahmengeometrie kann das eben unterschiedlich ausfallen. Die Experten können das sicher besser erklären.
 
Das Rad an sich ist nicht zu groß, es geht um die Querstange. Er hat bisher ein Cube, bei dem die Querstange sehr niedrig ist. Wenn er bei dem Orbea nach vorne von den Pedalen steigt, hat er die Stange im Schritt und kommt mit den Füßen kaum auf den Boden. Je nach Rahmengeometrie kann das eben unterschiedlich ausfallen. Die Experten können das sicher besser erklären.
Ich weiß durchaus was du meinst mich wundert das allerdings bei eine 24" Rahmen doch sehr, das er bei der Größe damit noch Probleme hat.
 
Er hatte das Rad am Montagabend Probe gefahren, und da hatte er Probleme mit der Stange. Das lag aber zum guten Teil an der Einstellung, mit Neujustierung von Sattelhöhe und Sattelposition ist er bei einer zweiten Probefahrt gestern Abend deutlich besser damit zurecht gekommen, so dass wir das Rad gekauft haben.

Jetzt übe ich mit ihm richtiges Aufsteigen und Anfahren, sowie Anhalten und Absteigen. Bei seinem Cube ist er bisher immer mit dem Fuß vorne über die Stange aufgestiegen, und hat im Sattel sitzend angehalten. Da muss er sich jetzt einfach umgewöhnen, das wäre vermutlich bei keinem Rad dieser Größe anders. Zumal der Sattel ja nochmal etwas höher gestellt werden müsste, wenn ich die Kurbeln tausche, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Er hatte das Rad am Montagabend Probe gefahren, und da hatte er Probleme mit der Stange. Das lag aber zum guten Teil an der Einstellung, mit Neujustierung von Sattelhöhe und Sattelposition ist er bei einer zweiten Probefahrt gestern Abend deutlich besser damit zurecht gekommen, so dass wir das Rad gekauft haben.

Jetzt übe ich mit ihm richtiges Aufsteigen und Anfahren, sowie Anhalten und Absteigen. Bei seinem Cube ist er bisher immer mit dem Fuß vorne über die Stange aufgestiegen, und hat im Sattel sitzend angehalten. Da muss er sich jetzt einfach umgewöhnen, das wäre vermutlich bei keinem Rad dieser Größe anders. Zumal der Sattel ja nochmal etwas höher gestellt werden müsste, wenn ich die Kurbeln tausche, oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, alles richtig, du musst die 1,5cm durch den Sattel ausgleichen
 
Erstmal herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Kurzes Update meinerseits: Ich werde neben der Kurbel auch die Kassette tauschen, da die Stufung der verbaute Kassette in meinen Augen sehr ungeschickt gewählt ist. Dann hat mein Sohn ein tolles Rad, das ihm einige Jahre große Freude bereiten wird :)
 
Kommt auf das Kind an. Als Richtwert habe ich beide Lenker auf 600mm gekürzt.
Die große mit 1,38 kommt damit klar, bei der kleinen mit 1,30 könnte der eigentlich noch etwas schmaler sein...
 
Welche Lenkerbreite ist denn für ein 24" Bike so empfehlenswert?
Wir haben 520mm montiert und die kleine kommt damit gut klar, habe aber auch nochmal 580 geordert, um den Vergleich zu haben, ich denke alles zwischen 520-600 funktioniert, vlt kaufst du einfach 600 und kürzt Stückchen weise
 
Das Innenlager des MTB-Cycletech Moskito meines Sohnes ist hin. Ich werde es in der Fachwerkstatt austauschen lassen müssen. Welches leichte und möglichst preiswerte Lager würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? (Kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus.)
 
Ich suche eine vernünftige Radhose (Innenhose) für Ole.
Kann da jemand was empfehlen oder taugen die üblichen Verdächtigen da was?
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten