MAXXIS MTB-Reifen


Mein Ikon (war schon zwei Jahre alt, bisher am Hardtail gefahren) ist nach dem Wechsel aufs Fully innerhalb von 400km mit dem identischen Fehlerbild gestorben, nur dass die Anzahl der Blasen sich innerhalb einer 40km Runde vervielfacht hat und aus mehreren Dichtmilch ausgelaufen ist. Meine einzige Erklärung ist, dass die Finishline Dichtmilch in kürzester Zeit die Karkasse ruiniert, habe vorhin einen frischen Ikon montiert und diesmal Stans eingefüllt.
 
Ich brauche Mal eure Hilfe bei einer Entscheidung der Reifenkombination.
Felge Vorne: XM421 27,5 " Breite 30mm
Felge hinten: XM401 27,5" Breite 27

Variante1:
VR: Minion DHR II MaxTerra 2,6"
VR: Minion DHR II Dual 2,4"

Variante2:
VR: Minion DHF MaxTerra 2,5"
VR: Minion DHR II Dual 2,4"

Variante3:
VR: Minion Highroller II MaxTerra 2,5"
VR: Minion DHR II Dual 2,4"

Variante4:
VR: Minion Highroller II MaxTerra 2,5"
VR: Minion Highroller II Dual 2,3"

Die Kombination soll einfach alles so gut es geht fahrbar machen.
Außnahme sind Schnee und Matsch.
Gefahren wird hauptsächlich auf Waldwegen mit bis zu 15% Steigung und wechselden Untergrund.
Teilweise auf sandiegen Forststraßen.
Alles hier aufzuzuählen wäre zu viel.

In der Pike hätte theoretisch ein 2,8" Reifen Platz, aber denke mehr wie 2,6" brauche ich nicht.
Hintem, im Transalp Rahmen, geht max. ein 2,4" rein.

Hab schon einige Test durchgelesen, mit direkten Vergleich der drei Reifen.
Recht schlau werde ich nicht, weil bei jedem eine andere Kombi als gut befunden wurde.

Wichtig sind mir:
Bremstrakion
Kutvenhalt, ohne gleich komplett rein drücken zu müssen.
Grip für bergauf
Rollwiederstand soll im Rahmen bleiben

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hi @mpirklbauer ,
was fährst du denn momentan für Reifen und was gefällt dir daran nicht? Für meine Definition von Waldwegen und Forststraßen erscheint mir die Vorauswahl schon eher stramm! Natürlich ist z.B. ein DHR2 WT 2.4 Dual hinten (oder auch als MaxTerra vorne) wirklich gut was die Bremstraktion auf gerader Linie angeht und er wird verglichen mit anderen Reifen auch bergauf guten Grip liefern. Der Highroller II ist insb wenn du auch mal auf härteren sandigen Untergründen unterwegs bist meiner Meinung nach keine gute Wahl (war hier im Pfälzer Wald im Sommer eher unspassig fand ich), den würde ich schonmal ganz rausnehmen.

Vorne würde ich den DHF dem DHR2 aufgrund der Stollenanordnung leicht präferieren. Durch meine Erfahrungen am Hinterrad könnte ich mir vorstellen dass insb im Nassen und insb dann wenn es kälter ist (die MaxTerra und MaxGrip Mischungen von Maxxis bauen dann spürbar ab!) der DHF auf z.B. Wurzeln seitlich stabiler ist. Die Paddel des DHR2 sind super wenn es um das Bremsen geht, bieten aber leider 1a Führungen um seitlich zu rutschen. Über den DHF wird viel geschrieben, dass man ihn viel reinlegen müsse damit er seinen Signature-Seitenhalt generiert und dass zwischendurch kurz der Grip abbricht. Das kann ich nur begrenzt bestätigen, der Reifen generiert auf den Seitenstollen aber in der Tat nochmal ordentlich Halt. Wenn man querkommt, beisst er sich nochmal schön rein. :) Wenn du eher wenig aggressiv fährst, ist vorne eine 2.6 Variante sicher sehr nett, stelle ich mir wenn der Druck stimmt sehr angenehm vor.

Als guten Kompromiss aus Grip/Rollwiderstand ich kann dir meine momentane Kombi ans Herz legen: vorne DHF WT 2.5 Exo Maxterra, hinten Dissector 2.4 Exo Dual. Der Dissector tritt sich schon besser als der DHR2.
Bei was du beschreibst könnte ich mir aber vorstellen, dass du mit sehr viel weniger gut auskommst, z.B. ein Dissector vorne (vll kommt da ja bald auch ein 2.6) und hinten.
 
Ich hatte ja vor kurzem hinten einen Dissector 2.4 Exo MaxTerra drauf gezogen und war die ersten Ausfahrten sehr zufrieden. Etwas weniger Rollwiderstand bei kaum schlechteren Bremsgrip gegenüber meinen bisherigen DHR2.

Leider hat er letzte Woche in den Bergen umso mehr enttäuscht. 2x einen Platten. Bei ersten Platten war u.a. ein Schlitz direkt an der Seitenwand, so dass ich ihn nicht mehr dicht bekommen habe. Tags drauf ging auch der Schlauch kaputt, obwohl ich extra stark aufgepumpt hatte und so mit relativ viel Luftdruck gefahren bin. Zuvor hatte ich mit Tubeless und DHR2 noch nie einen Defekt, selbst mit Schlauch wüsste ich nicht, wann ich das letzte Mal mit dem DHR2 einen Platten hatte. Aber von der Karkasse müssten sie ja eigentlich gleich sein, hatte bisher immer die 60er. Da er jetzt auch stark eiert, werde ich den Mantel wohl bald wieder tauschen. Nochmal den Dissector mit Exo+? Oder zusätzlich noch mit Nudel drin? Oder war es einfach nur Pech im Urlaub?
 
Ich hatte ja vor kurzem hinten einen Dissector 2.4 Exo MaxTerra drauf gezogen und war die ersten Ausfahrten sehr zufrieden. Etwas weniger Rollwiderstand bei kaum schlechteren Bremsgrip gegenüber meinen bisherigen DHR2.

Leider hat er letzte Woche in den Bergen umso mehr enttäuscht. 2x einen Platten. Bei ersten Platten war u.a. ein Schlitz direkt an der Seitenwand, so dass ich ihn nicht mehr dicht bekommen habe. Tags drauf ging auch der Schlauch kaputt, obwohl ich extra stark aufgepumpt hatte und so mit relativ viel Luftdruck gefahren bin. Zuvor hatte ich mit Tubeless und DHR2 noch nie einen Defekt, selbst mit Schlauch wüsste ich nicht, wann ich das letzte Mal mit dem DHR2 einen Platten hatte. Aber von der Karkasse müssten sie ja eigentlich gleich sein, hatte bisher immer die 60er. Da er jetzt auch stark eiert, werde ich den Mantel wohl bald wieder tauschen. Nochmal den Dissector mit Exo+? Oder zusätzlich noch mit Nudel drin? Oder war es einfach nur Pech im Urlaub?

Ich vermute Pech.
Ich mach das gleiche mit nem Kaiser Prot. Apex gerade durch, mehrfach aufgeschlitzt, Reifen eiert jetzt.
Den Dissector 2.4 Dual habe ich aktuell hinten drauf, der macht seine Sache richtig gut. An Grip fehlt es mir zu keiner Zeit, bin aber auch zuvor Rutschreifen wie Aggressor und SS gefahren. Unter 1,9bar fahre ich den Dissector besser nicht, außer ich hau nen Insert rein.
 
Aktuell hab ich noch 26" Laufräder drauf mit vorne einem DHR II in 2,4" und hinten 2,3".
Was mir daran nicht gefällt, ist hauptsächlich der DHR vorne, in gewissen Situationen, weil er verdammt viel Druck braucht um Seitenhalt zu generieren und der Untergrund den Gegenhalt nicht bietet.
Konkret in der einen nach außen hängende Kurve.
Der Untergrund ist eine Mischung aus Sand, Kiesel und Erde.
Fährt man die normal, schwimmt man, drückt man rein schiebt einen weg.
Nur mal als Beispiel.
Hier wäre was gemächlichers gut.
 
Aktuell hab ich noch 26" Laufräder drauf mit vorne einem DHR II in 2,4" und hinten 2,3".
Was mir daran nicht gefällt, ist hauptsächlich der DHR vorne, in gewissen Situationen, weil er verdammt viel Druck braucht um Seitenhalt zu generieren und der Untergrund den Gegenhalt nicht bietet.
Konkret in der einen nach außen hängende Kurve.
Der Untergrund ist eine Mischung aus Sand, Kiesel und Erde.
Fährt man die normal, schwimmt man, drückt man rein schiebt einen weg.
Nur mal als Beispiel.
Hier wäre was gemächlichers gut.
Also den DHF muss man mit noch mehr Nachdruck in die Kurve legen als den DHR II, damit er auf die Seitenstollen kommt. War nix für mich.
 
was wäre in der 7xxg Kategorie das beste Maxxis AM-Setup in 29? Der Forekaster ist grottig und raus, der Dissector gewichtsmäßig drüber.
Gefunden habe ich Ikon 3c hat ca 735g, Rekon 2,6 hat 764g, IKON 2,6 760g Ardent Race 2,35 ca 740g, Rekon 2,4 WT ca 810g lt. R2. Soll an ein "Trailbike" bzw LRS dafür auf ne 30er Felge, für Enduro und XC bin ich ausgestattet.
 
was wäre in der 7xxg Kategorie das beste Maxxis AM-Setup in 29? Der Forekaster ist grottig und raus, der Dissector gewichtsmäßig drüber.
Gefunden habe ich Ikon 3c hat ca 735g, Rekon 2,6 hat 764g, IKON 2,6 760g Ardent Race 2,35 ca 740g, Rekon 2,4 WT ca 810g lt. R2. Soll an ein "Trailbike" bzw LRS dafür auf ne 30er Felge, für Enduro und XC bin ich ausgestattet.

etwas schwerer, aber dafür recht harmonisch:
Vorne: DHRII 2.3 3C
Hinten: SS Dual 2.3

Ikon und Ardent finde ich grottig, den Rekon bin ich nie gefahren.
 
Interessantes Thema.

Der Forekaster kommt ja nicht so gut weg hier, ich finde ihn am Trail-HT hinten 29x2.35 als Ganzjahresreifen ganz brauchbar. Ein netter Reifen ohne irgendwo extrem zu sein.

Wäre jetzt aber doch mal neugierig wie der Rekon in 2.4 dagegen ist am Hinterrad zum 2.3 DHR Terra vorne.
Meine Bedenken sind feuchte Stellen im Wald mit dem Rekon. Da schlägt sich der Forekaster für so einen braven Reifen ganz gut, ohne zu glänzen, aber besser als erwartet.
Hat jemand den Vergleich?
 
Zurück
Oben Unten