selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Au ja, Mittelmaß kann ich!
DSC_0345~2.JPGDSC_0009_1~2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da richtig eine Sunrace drauf? Habe ich am Fully, fährst sich imho richtig gut und leichtgänig...

Genau, war eine 11-50 Sunrace Kassette und dazu das mx60 Schaltwerk von Sunrace gepaart mit einem GX Trigger.

Leider war die Schaltperformance nie so wie ich es mir gewünscht hatte. In der Mitte der Kassette wollte die Kette immer wandern, egal wie man die Zugspannung eingestellt hatte. Selbst ein neues Schaltauge half nix... Lag wohl an der Kassette

Echt? Fahre das MX60 mit dem Sunracetrigger (MZ 12-fach), habe da keine Probeme...und 11-50 Sunracekassette...

War auch meine einzige von insgesamt 4 Sunrace Kassetten, die dieses Phänomen zeigte.

Am aktuellen Rad gibt es wieder alles im SLX/XT Mix, Aber auch nur weil es da war.

Hatte ansonsten wieder bedenkenlos eine Sunrace gekauft.

ausreißer auch willkommen, aber im rahmen bitte
ich würde mal sagen, wenn einer postet "ja hier is mein sardinha, ein mal mit federgabel und dann noch mit der originalen starrgabel", dann geht das klar.

aber wenn man die aussage
Nicht wenn's nach mir geht. Hatte auch schon massig Spaß mit nem ungefederten, 26", vorne Disc hinten V-"Brake" auf Trails, die andere unter 160/160 nicht fahren
konsequent zu ende denkt, dann kannste auch gravel bikes im dh-bike-faden posten und umgekehrt ach nee, da is ja dropbarpflicht :(

es soll kein zweiter XC-bike / enduro-freeride-hardtail-faden werden.

Was soll der Geiz, eins hau ich noch raus:

Mein erstes Trail HT, ein Orbea Loki auch aus 2016... Das hatte ich vor dem Fuse und war quasi das erste Rad wo ich mir vom Forum hab einreden lassen, dass man es komplett umbauen muss. ?

Seit dem bleibt kein Rad mehr Original.

20171107_233315_HDR.jpg

Hatte es damals verkauft, einfach weil ich was neues wollte. :ka:
ber so richtig flott unterwegs war man mit 3.0er Nobby Nics eh nicht.

Das Fuse ist echt schick, sowohl Form als auch Farbe :daumen: Die Farbe erinnert mich an mein 2014er Canyon Spectral, das erste Bike welches ich mir nach mehrjähriger MTB-Abstinenz gekauft hatte...

Wenn ich hier von 10.x kg lese werde ich ja doch neidisch und mich packt der Ehrgeiz doch noch unter 13 kg zu kommen. Wie in Post #42 geschrieben weiß ich aber nicht so recht wie... Grobe Teileliste aus dem Kopf:

Rahmen: Chromag Wideangle mit 2.8 kg. Der sollte aber auch bleiben...
Gabel: SR Suntour Auron PCS von 2017
Antrieb: XT 11-46 mit Race Face Aeffect R Kurbeln
Pedale: Oneup Composite
Cockpit: Spank Oozy Trail. Da geht bestimmt noch was, zB mit einem Newmen Alu-Cockpit
Stütze: Oneup Dropper
Laufräder: DT Swiss 240S mit Stan's Arch MK3
Reifen: Vorne Hans Dampf in 2.35", hinten Rock Razor in 2.6". Beide Snakeskin, hinten mit Apex. Hinten lassen sich mit einem normalen 2.35"er so 150 Gramm sparen

Kleinzeugs wie Griffe, Flaschenhalter und Mud Guard lasse ich mal außen vor.
Der Sattel ist von Ergon und sollte eigentlich bleiben da er ganz gut zu meinem Hintern passt.

Ideen? :ka:

PS: Carbon muss nicht.

Naaaaaahhh guuuhhhttt. Dann stelle ich noch mein voriges HT hier rein.
War ein Specialized Stumpjumper S-Works Joghurtbecher mit diversen Leichtbauparts und viel Fahrspaß bis es geklaut wurde

Gehört hier aber eigentlich nicht rein, da die Kiste um die 9kg gewogen hat (im Race-Mode) und somit nicht mitspielen darf :eek::heul:

brummmm.jpg
schweizzzzz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Fuse ist echt schick, sowohl Form als auch Farbe :daumen: Die Farbe erinnert mich an mein 2014er Canyon Spectral, das erste Bike welches ich mir nach mehrjähriger MTB-Abstinenz gekauft hatte...

Wenn ich hier von 10.x kg lese werde ich ja doch neidisch und mich packt der Ehrgeiz doch noch unter 13 kg zu kommen. Wie in Post #42 geschrieben weiß ich aber nicht so recht wie... Grobe Teileliste aus dem Kopf:

Rahmen: Chromag Wideangle mit 2.8 kg. Der sollte aber auch bleiben...
Gabel: SR Suntour Auron PCS von 2017
Antrieb: XT 11-46 mit Race Face Aeffect R Kurbeln
Pedale: Oneup Composite
Cockpit: Spank Oozy Trail. Da geht bestimmt noch was, zB mit einem Newmen Alu-Cockpit
Stütze: Oneup Dropper
Laufräder: DT Swiss 240S mit Stan's Arch MK3
Reifen: Vorne Hans Dampf in 2.35", hinten Rock Razor in 2.6". Beide Snakeskin, hinten mit Apex. Hinten lassen sich mit einem normalen 2.35"er so 150 Gramm sparen

Kleinzeugs wie Griffe, Flaschenhalter und Mud Guard lasse ich mal außen vor.
Der Sattel ist von Ergon und sollte eigentlich bleiben da er ganz gut zu meinem Hintern passt.

Ideen? :ka:

PS: Carbon muss nicht.

Bei der Kurbel bekommste nochmal ohne viel Aufwand 150g- 200g raus. Das Gewichtsersparnis zu € Verhältnis ist da aber nicht so wirklich geil.

dachte der knackpunkt ist die geometrie, nicht lang, tief, flach und auch nicht xc-racy...
Dafür habe ich ein Fully, das von den "Experten" gern als stelzig bezeichnet wird. Aber mir gefällt es, weil ich es selbst mit den von mir bevorzugten Komponenten aufgebaut habe. Wiegt aber 12,8 Kilo ca.und Fully ist Ausschlusskriterium, richtig?

Zurück