Garmin Edge 1030

15970809943391456185169349013378.jpg
es geht darum: höhe festlegen kann ich, aberdann bleibt die höhe auch auf null und startet von da.

Aber ich will, dass er von 185 m (mein wohnort) startet. Das tut er aber nicht mehr. Nur von 0. Das Problem: Ich will,dass er die 185 selbst "erkennt" aber dafür gibts keine option.

Positionen aind alle gelöscht, ändert nix.
 
Ich geh nochmal aus. Aufgrund des wetters war ich drin unterm dachfenster. Auf der karte wird meine position korrekt getrackt.

15970818699728637214545474977625.jpg


Edit:bin draußen. Höhe wohl immernoch auf die festgelegte Höhe bezogen (-3m).

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Edge wie gesagt langsam auf Hohenänderungen reagiert, wenn er sich mal kalibriert hat, könntest Du ihn mal angeschaltet 30 Minuten mit Sicht zu den Satelliten draußen hinlegen. Das gibt auch Garmin als Maßnahme an.

Thomas
 
Kann mir jemand sagen, wie ich eine neue Garmin TransAlpin auf das Edge 1030Plus bekomme?
Als Download die .img Datei ziehen und auf das Gerät kopieren?
Freischalten?
 
Wenn die .img Datei nach dem Kopieren auf dem Edge sichtbar ist, ist sie lizenziert und mit der Seriennummer des Edge verknüpft oder der Kopierschutz wurde entfernt. Freischalten geht bei aktuellen Garmin Karten nicht mehr.

Thomas
 
Wenn die .img Datei nach dem Kopieren auf dem Edge sichtbar ist, ist sie lizenziert und mit der Seriennummer des Edge verknüpft oder der Kopierschutz wurde entfernt. Freischalten geht bei aktuellen Garmin Karten nicht mehr.

Thomas
Das bedeutet, dass ich keine Version mit sd Karte kaufen kann?
Nur die Dowloadversion direkt bei Garmin per Garmin Express?
 
Habe gestern nach der Tour die Daten hochgeladen(über Garmin Express), wie immer - Syncronisation fand statt(Daten sind in Garmin Connect) es gab ein Update auf Software Version 10.00.
Nun fehlen mir 2 Aktivitätsprofile auf dem 1030er komplett mit allen Daten, in den Gesamtwerten scheinen die Daten von den 2 "verschwundenen" Profilen aber noch mitgerechnet zu sein.
Schon mal jemand sowas gehabt, und wenn, kann man die "verschwundenen" Profile wieder herstellen/zurückholen?
Klar kann man die Profile wieder Neu erstellen aber die Daten sind ja dann wieder bei Null.
Danke schon mal für Tipps und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Update auf die v10 durch. Bei mir war danach alles wie davor, also keine Daten gelöscht.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Bildschirm wieder schneller/sensibler reagiert und auch das Menü etc. reagiert wieder schneller. Das war bei v9.5 echt mies.

Aber, habe zwei Themen: Wenn Bluetooth und Wifi im Edge aktiv und das Handy ist in Reichweite und kann direkt beim Start bereits eine Verbindung herstellen, dann schmiert der Edge nach dem Start im Punkt "Überprüfung" ab. Friert einfach ein und mann braucht einen Soft Restart. Deaktiviert man eins von beiden, sofern man denn ran kommt, startet der Edge problemlos. Lässt man beides aktiv und deaktiviert Bluetooth auf dem Handy, funktioniert es auch. Man kann nach dem Start das Bluetooth auch wieder aktivieren und eine Verbindung herstellen lassen.

Zweites Thema: Ich nutze Garmin Trainings und habe mir welche mit Leistungszonen erstellt, welche ich auf dem Indoor Trainer im ERG Modus abfahre. Das hat bis einschl. v9.5 problemlos funktioniert, der Edge stellt die Watt auf dem Trainer entsprechend ein. Mit der neuen Version geht er aber nicht in den ERG mode + definierte Watt, sondern er stellt sich auf Neigung, was verkehrt ist. Ich muss dann manuell über das Menü wieder auf ERG mode stellen. Das geht dann so lange gut, bis der zweite Abschnitt kommt, dann stellt der Edge wieder auf Neigung um, was mir das Training zerschießt. Also wieder via Menü usw ...

Habe beide Punkte schon an Garmin gemeldet, mal schauen, was sich da tut. Nervt ein wenig, da man da schon echt aufpassen muss.
 
Aber, habe zwei Themen: Wenn Bluetooth und Wifi im Edge aktiv und das Handy ist in Reichweite und kann direkt beim Start bereits eine Verbindung herstellen, dann schmiert der Edge nach dem Start im Punkt "Überprüfung" ab. Friert einfach ein und mann braucht einen Soft Restart. Deaktiviert man eins von beiden, sofern man denn ran kommt, startet der Edge problemlos. Lässt man beides aktiv und deaktiviert Bluetooth auf dem Handy, funktioniert es auch. Man kann nach dem Start das Bluetooth auch wieder aktivieren und eine Verbindung herstellen lassen.
hab auch beides an aber es funktioniert jetzt so wie es soll. vorher musste ich immer BT ab und wieder aufdrehen damit das telefon erkannt wird. das klappt jetzt automatisch.
mehr kann ich noch nicht sagen
edit:
mittlerweile kann ich ein aehnliches verhalten reproduzieren. aber nur mit dem sleep modus. wenn der edge fuer so eine minute im sleep modus ist und ich ihn wieder aufwecke so verbindet er sich zunachst mit BT und bleibt dann im checking mode fürs wlan haengen. nach einem reboot kann es sein dass er beim booten beim laden der karten haengen bleibt.
workaround:
hat man auto sleep disabled so kann man in den sleep modus gehen und er kommt wieder zurueck. es kann sein dass ckecking in der statuszeile stehen bleibt, aber er ist zumindest bedienbar. wlan disconnect und connect löst dann dieses das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bereits das v10 Update gemacht? Im Garmin Forum berichten einige dass mit der neuen Version viel zu viele Hm gezählt werden.

Die Strecke in Garmin Connect wird dann korrigiert ausgegeben, glaube ich, alternativ zu anderen Portalen wie Komoot, Strava etc. hochladen, dort wird auf jeden Fall korrigiert.
 
Hast Du bereits das v10 Update gemacht? Im Garmin Forum berichten einige dass mit der neuen Version viel zu viele Hm gezählt werden.

Die Strecke in Garmin Connect wird dann korrigiert ausgegeben, glaube ich, alternativ zu anderen Portalen wie Komoot, Strava etc. hochladen, dort wird auf jeden Fall korrigiert.
Genau genommen habe ich das Edge 1030Plus mit aktueller Software, aber die ist fast identisch.
Mir ist nur aufgefallen, dass die aktuelle Höhe teilweise gut 500hm daneben gelegen hat.
Hat sich später wieder angepasst.
Kann man die nicht wie bisher von Hand korrigieren?
 
Maxistar, wie kommt man zu den Einstellungen in dem Bild, wo man die Starthöhe festlegen kann? Wenn ich meinen einschalte, etwas warte und dann die Datenfelder anzeigen lasse, steht meine richtige Starthöhe drin.

Nachtrag......Habs gefunden, da wird auch die aktuelle Höhe angezeigt
 
Hat hier jemand einen Vergleich vom 1030 zum 830? Ist der 830 in der Leistung (Prozessorgeschwindigkeit) gleich oder schlechter dem 1030?

Bin am überlegen vom 1030 auf den kleineren 830 umzusteigen. Ich nutze hauptsächlich die Navigationsfunkition - darauf kommt es mir am meisten an. Wenn diese dem 1030 ebenbürtig ist, wäre das super.
 
Kann man eigentlich Einstellungen von einem Gerät auf ein neues übernehmen oder muss ich alles neu einrichten?
Ich überlege vom 530 auf einen 1030Plus zu wechseln da ich mit der Navigation des 530 unzufrieden bin.
Einmal von geplanter Route abgewichen kommt der 530 total durcheinander ?
 
Zurück
Oben Unten