Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Klebt Ihr Eure CF Rahmen mit einer Schutzfolie ab? Wenn ja, mit welcher und wo genau?

Noch ne Frage zu den Felgen. ISt hier auch ein Tubeless Felgenband verbaut, wenn man die Schlauchoption wählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir sind unter dem Plastikdeckel nur zwei kleine Löcher, sowie oben im Eingang.
Ich habe die Bremsleitung von unten nach oben durchgeschoben und Schaltung von oben nach unten.

Ahh! Ich muss dringend mal die Bude zerlegen. Bei den meisten Bikes ist halt genau unter diesen Plastikdingern immer mehr Platz, damit man besser an die Leitung kommt.

Ach so, gestern noch ne Runde gefahren und gefüllt kein Klappern mehr bemerkt. Vielleicht musste sich das alles auch nur ne runde einballern :D
 
@Kadauz wirds denn jetzt 27,5 oder 29?

nachdem ich jetzt noch ein paar mal mit dem Mullet unterwegs war muss ich sagen - gefällt mir gut :daumen: Hab mich an das etwas andere Lenkverhalten schnell gewöhnt und werde es jetzt erstmal weiter so fahren.

20200915_190650.jpg
 
@Kadauz wirds denn jetzt 27,5 oder 29?

nachdem ich jetzt noch ein paar mal mit dem Mullet unterwegs war muss ich sagen - gefällt mir gut :daumen: Hab mich an das etwas andere Lenkverhalten schnell gewöhnt und werde es jetzt erstmal weiter so fahren.

Anhang anzeigen 1117247
Ich ringe seit Tagen mit mir. Es ist die Hölle. :D

Aktuell läuft es wohl auf ein 29" CF raus. Hat auch die kürzere Lieferzeit.
 
Hallo zusammen
Ich interessiere mich auch für ein Propain Tyee. Letzte Woche war ich bei Propain selber und konnte eine Probefahrt machen (Leider haben die dort keine richtigen Trails, es war also mehr ein Parkplatztest). Ich bin 1,67m gross und bevorzuge die Grösse M. Grösse S wirkte zu klein für mich. Das 29er konnte mich (auf dem Parkplatz) nicht überzeugen, es fühlte sich im Vergleich zum 27.5er unhandlich an und brauchte sehr viel Druck auf dem Vorderrad.
Gestern habe ich mein YT Jeffsy 27.5 zu einem Mullet-Bike umgebaut (29er Gabel und Rad vom Vater ausgeliehen). Bergauf fuhr es sich mühsam, die Front war viel zu hoch und der Sitzwinkel zu flach. Bergab war ich überrascht, wie gut das Bike Geschwindigkeit aufnimmt bergab. Jetzt möchte ich ein Bike mit 29er Vorderrad, beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher. Ein 27.5er umbauen möchte ich nicht, weil die Front zu hoch wird. Wie fährt sich das 29er Tyee mit einem kleineren Hinterrad?
Wahrscheinlich müsste ich noch ein Full-29er auf dem Trail probieren, oder was meint ihr?
 
Wie fährt sich das 29er Tyee mit einem kleineren Hinterrad?

Hatte ich weiter oben was zu geschrieben - ich finds gut! Kurze Ein- bzw. Umgewöhnung aber dann machts Spass :daumen:

Ich halte generell nicht viel von (kurzen) Probefahrten. Ich brauche immer ein paar Tage bzw. Wochen bis ich mich auf ein neues Rad eingeschossen habe. Der erste Eindruck (gerade der viel bemühte "Parkplatztest") ist mMn nicht sehr aussagekräftig. Bei einem Tester hier in der Redaktion ist das bestimmt anders aber ich fahre bei weitem nicht so viele unterschiedliche Räder...
 
Der TL-drop ist beim 29er mit -26mm ja nicht allzu gross, von daher ist es für mich noch ok. Gleiches gilt für den SW - der ist ja schon recht steil, durch das kleiner HR ist er dann eher "normal". MMn ist das 29er Tyee aus diesen Gründen recht gut als Mullet geeignet.
Ich habe den Schwerpunkt auf Fahrspass und Spielereien. Wenn mein Fokus eher auf Speed und Stabilität/Sicherheit läge, dann würde ich wahrscheinlich eher auf 29/29 fahren.
 
Ok, perfekt. Dann würde ich mir ein 29er bestellen. Wahrscheinlich warte ich noch, bis man die 21er Komponenten auswählen kann. Die Fox 38 und der neue DHX2 wären schon cool.
 
Ok, perfekt. Dann würde ich mir ein 29er bestellen. Wahrscheinlich warte ich noch, bis man die 21er Komponenten auswählen kann. Die Fox 38 und der neue DHX2 wären schon cool.

Der neue DHX2 wird schon verbaut. Hab ihn bereits drin.

Warum 38 er Fox? Die gehört meiner Meinung nach eher in ein Spindrift als in ein Tyee.

Mit Deinen unter 170cm wirst wohl auch nicht die Welt wiegen denke ich? Da würde ich mir das Mehrgewicht einer 38er sparen. Hab die 2021er Fox 36 mit 170mm jetzt drin und muss sagen das die Gabel einfach nur der Hammer ist.

Bin übrigens die letzen drei Wochen ein 29 Zoll Jeffsy als Leihrad gefahren und muss sagen, dass sich das Tyee im Vergleich dazu 50% potenter Bergab fährt. Davor bin ich die letzen zwei Bikes auf 27,5 Zoll gefahren.
29 Zoll ist meiner Meinung nach der absolute Hammer! Selbst auf technischen Strecken bekomme ich die Kiste locker rum. Druck auf dem Vorderrad ist immer vorhanden. Ich pulverisiere gerade auf meinen Hometrails alle meine bisherigen Top Zeiten. Und das obwohl ich das Tyee erst zwei Tage fahre.
Kleinere Laufräder will ich nicht mehr haben.
 
Mahlzeit in die Runde!

Ich habe mein Tyee nun seit zwei Monaten und wollte mal ein kurzes Fazit geben.
Vorerst zu meiner Konfiguration:
29er AL in XL (186 mit 91SL)
RS Ultimate Fahrwerk
Newmen LRS
GX Antrieb
Sram Code RSC - ausgetauscht gegen Hope Tech3V4

Abgesehen von dem echt stattlichen Gewicht was der Panzer mit sich bringt bin ich soweit sehr zufrieden und muss sagen, dass sich der Hobel echt gut fährt. Die positiven Eigenschaften überwiegen tatsächlich. Ich will mich auch nicht unbedingt darüber auslassen, was in diversen Test schon niedergeschrieben ist.
Negative Eigenschaften findet man seltener und deshalb teile ich mal meine Beobachtungen hier mit euch.
Als aller erstes musste ich mich fragen, was Propain für Mechaniker (wenn man das so nennen darf) beschäftigt. Denn Fett fehlte an meinem Rad gänzlich. Weder Tret- noch Steuerlager haben auch nur einen Ansatz davon gesehen. Die Gesamten Lager und Schrauben waren nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen was nach den ersten Ausfahrten durch Knarzen und andere unschöne Geräusche bemerkbar wurde. Demnach wurde erst einmal alles zerlegt und so zusammengebaut wie es sich gehört. So wie ich das hier lesen konnte bin ich da auch kein Einzelfall.
Der kleine Spacer zwischen Brems- und Schaltzug unter dem Tretlager hat sich bei mir noch nicht verabschiedet. Hier hat aber auch die Kabelbinder Methode geholfen. Zur Zugführung allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nie so lange gebraucht habe, um die Züge für HR Bremse, Schaltung und Sattelstütze zu verlegen. In dem Dreambuild Video von GeeMillner zeigen sie auch extra, wie hier um die Zühe im Unterrohr Hüllen zur Dämpfung verbaut wurden - ist das nur da so? Bei mir fehlen die Teile.
Der Pro10 Hinterbau ist echt eine Wucht! Im Sag nicht ganz so feinfühlig aber dafür echt Wipp-neutral. Alles unter dem Sag wird allerdings echt gut ausgebügelt und macht echt Spaß.
Dadurch das der Dämpfer nun aber im Hauptrahmen steckt, habe ich neulich gemerkt, dass ich auf längeren und anstrengenden Touren, wie es der Zufall will - genau auf die Lager schwitze ? ! Ist das noch jemandem aufgefallen?
Alles in Allem kann ich aber nur noch einmal sagen, dass die Karre echt geil ist. Unglaublich schnell und sicher! Trotz des hohen Gewichts lässt es sich durch den recht steilen SW sehr gut bergauf treten und bewegen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mal echt eine Ansage.
Seid mir nicht böse für die Wall of Text aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
Ich bereue den Kauf auf keinste Weise und wünsche allen Anderen eine geile Zeit!
Ride On :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback.
Das mit dem Fett ist natürlich nicht so toll. Betraf das auch die Lager am Hinterbau?
Waren die Schrauben zu fest oder zu lose? Ich tippe auf letzeres. Da die Schrauben und GEwinde neu sind, kann es durchaus sein, dass sie da nach Erstmontage noch was setzt und damit "lockert". Nachziehen würde ich eh immer bei nem neuen Bike.
 
Hi zusammen
Ich Liebäugel jetzt schon länger mit dem tyee Al
Ist das mit der Zugverlegung wirklich so schlimm wie hier in manchen Threads geschrieben wird ?
Das ist das einzige was mich so ein bisschen abschreckt .
 
Zurück
Oben Unten