nopain-nogain
as sick as sick gets!
Lockout an der Gabel bin ich am Lefty Epic lange gefahren. Das ging gut. Anders herum kann ich es mir auch nicht vorstellen.
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Warum sollte ich das tun?Mit dem darfst du auf den Postautos in der Schweiz gratis mitfahren, weil gar keiner merkt, dass das nicht zum Fahrzeug gehört.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dem Epic Evo glücklich wird, wenn man sonst ein Epic mit Brain fährt.
Ich bin das Evo gestern kurz beim Händler gefahren (einmal mit SIDluxe und einmal mit Deluxe Dämpfer) und war ehrlich gesagt fast schockiert über die schlechte Effizienz des Hinterbaus. Besonders der SID Dämpfer war nur am Pumpen auf der Parkplatzrunde, sogar auf der zweiten Stufe. Der Deluxe war diesbezüglich deutlich besser.
War wie gesagt nur ein sehr kurzer Test, mir hat es aber gereicht.
Auf dem Trail spricht der Hinterbau wahrscheinlich super sensibel an. Aber in dieser Bike Kategorie erwarte ich eigentlich einen (wenigstens nahezu) neutralen Hinterbau beim Pedalieren - auch ohne Lockout.
Ist wahrscheinlich der Tribut den man an einen 1-Gelenker zahlen muss.
Warum sollte ich das tun?
Ich habe das Epic Evo Expert auch Probe gefahren und ich finde dass bei einem einigermaßen runden Tritt auf der Straße da sehr wenig gewippt hat. Klar ist er nicht so ruhig wie beim Brain oder im LockOut, das ist aber auch nicht die Erwartung. Ich fand ihn sehr neutral, trotz der Tatsache dass ich wahrscheinlich mit zu wenig Luft unterwegs war. Wenn ich das Rad als reines Spaß-Bike fahren würde, dann wäre mir das aber auch eher egal ob das etwas wippt. Weil ich es dann ja im Normalfall auch per Hand schließen und öffnen kann. Man hat ja Zeit, da man mit dem Rad kaum in einem Rennen mitfahren wird. Ansonsten kann man da auch mit Dual-Lockout agieren dank normalem Dämpfer-Dimensionen.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dem Epic Evo glücklich wird, wenn man sonst ein Epic mit Brain fährt.
Ich bin das Evo gestern kurz beim Händler gefahren (einmal mit SIDluxe und einmal mit Deluxe Dämpfer) und war ehrlich gesagt fast schockiert über die schlechte Effizienz des Hinterbaus. Besonders der SID Dämpfer war nur am Pumpen auf der Parkplatzrunde, sogar auf der zweiten Stufe. Der Deluxe war diesbezüglich deutlich besser.
War wie gesagt nur ein sehr kurzer Test, mir hat es aber gereicht.
Auf dem Trail spricht der Hinterbau wahrscheinlich super sensibel an. Aber in dieser Bike Kategorie erwarte ich eigentlich einen (wenigstens nahezu) neutralen Hinterbau beim Pedalieren - auch ohne Lockout.
Ist wahrscheinlich der Tribut den man an einen 1-Gelenker zahlen muss.
Pumpt der Hinterbaum durch die Antriebskraft, oder durch den unrunden Tritt, und damit durch die Vertikalbeschleunigung des Körpers?
Passt schonWar auf die Rahmenfarbe bezogen, nicht auf dich als Person.
Stimmt so nicht.Dann kannst auch gleich nen neuen Dämpfer mit Lockout einbauen (Loch für Remote Leitung ist vorhanden) und die entsprechende Gabel. Wobei dann kann ich auch gleich nen Oiz kaufen mit dem neueren 3 Stufen System (wie bei Scott) für Gabel/Dämpfer und fange nicht an zu basteln. Das S-Works Evo in Gelb will ich aber erstmal Live sehen.
Eben - deswegen versteh ich es ja auch nichtBei welcher Situation fährt man den Dämpfer offen und die Gabel zu? Eine Braingabel ist immer bereit zu öffnen
Ach mal wieder der deutsche Markt ... das neue Stumpi gibts in "meiner Pro Version" mal wieder nicht...genau wie beim Epic Evo Die wollen glaub nicht dass ich ein anderes Bike außer dem Epic mit Brain fahre.
Ach mal wieder der deutsche Markt ... das neue Stumpi gibts in "meiner Pro Version" mal wieder nicht...genau wie beim Epic Evo Die wollen glaub nicht dass ich ein anderes Bike außer dem Epic mit Brain fahre.
Kein KommentarDie sollten dich dafür bezahlen ;-)
Auf der Homepage schreiben sie 2420g. Was natürlich immer noch top wäre. Aber erstmal sehen was die ersten Bilder auf der Waage zeigen...Kein Kommentar
Noch was anderes: DER NEUE STUMPI RAHMEN WIEGT 2260 Gr inkl. Dämpfer und Body Armour....das hatte mein MY2020 Epic Sworks in Gr. S fast (2110 Gr. inkl. Dämpfer). Da kann man ne richtige Trail Rakete draus machen.
Der Vorbau steht nach obenDie Tage (nach längerem) mal wieder mit dem EVO zum Vergleich unterwegs gewesen,
vorne die beiden Gabeln SId zu FOX kann man nicht vergleichen , gefühlt würde Ich sagen ist die FOX Softer .. reagiert aber definitiv nicht so gut wie die SID; zudem kein Brain ... die SID bügelt nach wie vor alles weg; egal in welcher Geschwindigkeit
Brain 2.0 hinten beim EVO zum vergleich zum 2021 ... das 2021er reagiert ein tacken sensibler und schneller; zudem ist FIRM beim 2021 einfach „hart“ ; daher bleibe ich aktuell immer noch beim 2021er 2 Klicks von FIRM —> Soft ; beim Evo meist auf FIRM oder ein Klick nach Soft
Ich würde es jetzt aber nicht als RIESEN Unterschied betiteln !
man kann das EVO nicht direkt mit dem Sworks vergleichen; aber das 2021er will einfach nach vorne; wie ich im ersten Bericht sagte, es ist einfach agiler und will in allen lagen nach vorne
Beide bzw. auch nach wie vor das Hardtail sind unterschiedliche bikes.
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Musste nur lachen als der Hinweis kam, alles gutDanke für den Hinweis früh aufgefallen
Klar gibt es die Unterscheidungen noch. Hier am Beispiel des Fast Traks:Blickt jemand noch durch bei den aktuellen Speci Xc Reifen?
Wie Gripton eingeführt wurde gab es den zusatz Control ja nicht mehr und die "mittlere" Reihe (zwischen Grid und S-Works) trug schlicht den Modell Namen.
Da hatten meine 2.3er FastTrak 640-650g. und waren echte 2.3 breit,
dann kamen die Tanwall Fast Trak, hatten bei mir ebenfalls 640g. waren aber sogar 2.4 Breit,
jetzt hat mir mein Händler gesagt die "mittleren" tragen jetzt wieder den Zusatz Control sind sonst aber ident, jetzt hat der aber 720g. und ist auf meiner 25er Felge nur 2.2 breit...