Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dem Epic Evo glücklich wird, wenn man sonst ein Epic mit Brain fährt.
Ich bin das Evo gestern kurz beim Händler gefahren (einmal mit SIDluxe und einmal mit Deluxe Dämpfer) und war ehrlich gesagt fast schockiert über die schlechte Effizienz des Hinterbaus. Besonders der SID Dämpfer war nur am Pumpen auf der Parkplatzrunde, sogar auf der zweiten Stufe. Der Deluxe war diesbezüglich deutlich besser.
War wie gesagt nur ein sehr kurzer Test, mir hat es aber gereicht.
Auf dem Trail spricht der Hinterbau wahrscheinlich super sensibel an. Aber in dieser Bike Kategorie erwarte ich eigentlich einen (wenigstens nahezu) neutralen Hinterbau beim Pedalieren - auch ohne Lockout.
Ist wahrscheinlich der Tribut den man an einen 1-Gelenker zahlen muss.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dem Epic Evo glücklich wird, wenn man sonst ein Epic mit Brain fährt.
Ich bin das Evo gestern kurz beim Händler gefahren (einmal mit SIDluxe und einmal mit Deluxe Dämpfer) und war ehrlich gesagt fast schockiert über die schlechte Effizienz des Hinterbaus. Besonders der SID Dämpfer war nur am Pumpen auf der Parkplatzrunde, sogar auf der zweiten Stufe. Der Deluxe war diesbezüglich deutlich besser.
War wie gesagt nur ein sehr kurzer Test, mir hat es aber gereicht.
Auf dem Trail spricht der Hinterbau wahrscheinlich super sensibel an. Aber in dieser Bike Kategorie erwarte ich eigentlich einen (wenigstens nahezu) neutralen Hinterbau beim Pedalieren - auch ohne Lockout.
Ist wahrscheinlich der Tribut den man an einen 1-Gelenker zahlen muss.

Pumpt der Hinterbaum durch die Antriebskraft, oder durch den unrunden Tritt, und damit durch die Vertikalbeschleunigung des Körpers?
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit dem Epic Evo glücklich wird, wenn man sonst ein Epic mit Brain fährt.
Ich bin das Evo gestern kurz beim Händler gefahren (einmal mit SIDluxe und einmal mit Deluxe Dämpfer) und war ehrlich gesagt fast schockiert über die schlechte Effizienz des Hinterbaus. Besonders der SID Dämpfer war nur am Pumpen auf der Parkplatzrunde, sogar auf der zweiten Stufe. Der Deluxe war diesbezüglich deutlich besser.
War wie gesagt nur ein sehr kurzer Test, mir hat es aber gereicht.
Auf dem Trail spricht der Hinterbau wahrscheinlich super sensibel an. Aber in dieser Bike Kategorie erwarte ich eigentlich einen (wenigstens nahezu) neutralen Hinterbau beim Pedalieren - auch ohne Lockout.
Ist wahrscheinlich der Tribut den man an einen 1-Gelenker zahlen muss.
Ich habe das Epic Evo Expert auch Probe gefahren und ich finde dass bei einem einigermaßen runden Tritt auf der Straße da sehr wenig gewippt hat. Klar ist er nicht so ruhig wie beim Brain oder im LockOut, das ist aber auch nicht die Erwartung. Ich fand ihn sehr neutral, trotz der Tatsache dass ich wahrscheinlich mit zu wenig Luft unterwegs war. Wenn ich das Rad als reines Spaß-Bike fahren würde, dann wäre mir das aber auch eher egal ob das etwas wippt. Weil ich es dann ja im Normalfall auch per Hand schließen und öffnen kann. Man hat ja Zeit, da man mit dem Rad kaum in einem Rennen mitfahren wird. Ansonsten kann man da auch mit Dual-Lockout agieren dank normalem Dämpfer-Dimensionen.
 
Pumpt der Hinterbaum durch die Antriebskraft, oder durch den unrunden Tritt, und damit durch die Vertikalbeschleunigung des Körpers?

Ich würde schon von mir behaupten, einen einigermaßen runden Tritt zu haben.
Auf der Parkplatzrunde konnte ich jetzt aber auch nicht konstant mit viel oder wenig Kraft treten um die Ursache näher zu differenzieren. Auch konnte ich nicht an der Zugstufe drehen (geht beim SID nur mit Inbusschlüssel).
Wahrscheinlich kann man mit Abstimmung etc. schon bisschen was rausholen.
 
Dann kannst auch gleich nen neuen Dämpfer mit Lockout einbauen (Loch für Remote Leitung ist vorhanden) und die entsprechende Gabel. Wobei dann kann ich auch gleich nen Oiz kaufen mit dem neueren 3 Stufen System (wie bei Scott) für Gabel/Dämpfer und fange nicht an zu basteln. Das S-Works Evo in Gelb will ich aber erstmal Live sehen.
Stimmt so nicht.
Ich mag keine Remoteleitungen und auch nicht zum Dämpfer hinuntergreifen. Und eine Braingabel fährt sich für mich zu unsensibel. Meine Lösung ist die einzig Richtige für mein „Problem“, keine Sorge ;)
 
Ach mal wieder der deutsche Markt ... das neue Stumpi gibts in "meiner Pro Version" mal wieder nicht...genau wie beim Epic Evo 🤬🤯 Die wollen glaub nicht dass ich ein anderes Bike außer dem Epic mit Brain fahre.
 
Immerhin kannst du beim Stumpi Carbon auswählen zwischen:
  • schwarz
  • fast schwarz
  • mausgrau
  • weiss
Für Farbenblinde optimal... :D

Ach mal wieder der deutsche Markt ... das neue Stumpi gibts in "meiner Pro Version" mal wieder nicht...genau wie beim Epic Evo 🤬🤯 Die wollen glaub nicht dass ich ein anderes Bike außer dem Epic mit Brain fahre.
 
Die sollten dich dafür bezahlen ;-)
Kein Kommentar 🤫

Noch was anderes: DER NEUE STUMPI RAHMEN WIEGT 2260 Gr inkl. Dämpfer und Body Armour....das hatte mein MY2020 Epic Sworks in Gr. S fast (2110 Gr. inkl. Dämpfer). Da kann man ne richtige Trail Rakete draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kommentar 🤫

Noch was anderes: DER NEUE STUMPI RAHMEN WIEGT 2260 Gr inkl. Dämpfer und Body Armour....das hatte mein MY2020 Epic Sworks in Gr. S fast (2110 Gr. inkl. Dämpfer). Da kann man ne richtige Trail Rakete draus machen.
Auf der Homepage schreiben sie 2420g. Was natürlich immer noch top wäre. Aber erstmal sehen was die ersten Bilder auf der Waage zeigen... 8-)

_20201014_200338.JPG
 
Die Tage (nach längerem) mal wieder mit dem EVO zum Vergleich unterwegs gewesen,
vorne die beiden Gabeln SId zu FOX kann man nicht vergleichen , gefühlt würde Ich sagen ist die FOX Softer .. reagiert aber definitiv nicht so gut wie die SID; zudem kein Brain ... die SID bügelt nach wie vor alles weg; egal in welcher Geschwindigkeit

Brain 2.0 hinten beim EVO zum vergleich zum 2021 ... das 2021er reagiert ein tacken sensibler und schneller; zudem ist FIRM beim 2021 einfach „hart“ ; daher bleibe ich aktuell immer noch beim 2021er 2 Klicks von FIRM —> Soft ; beim Evo meist auf FIRM oder ein Klick nach Soft
Ich würde es jetzt aber nicht als RIESEN Unterschied betiteln !


man kann das EVO nicht direkt mit dem Sworks vergleichen; aber das 2021er will einfach nach vorne; wie ich im ersten Bericht sagte, es ist einfach agiler und will in allen lagen nach vorne

Beide bzw. auch nach wie vor das Hardtail sind unterschiedliche bikes.

6F181D42-D33E-480F-AEA1-5603BE84A0FA.jpeg
CA3DD94A-9460-4CD0-A34D-EB10BDA8F99B.jpeg
 
Die Tage (nach längerem) mal wieder mit dem EVO zum Vergleich unterwegs gewesen,
vorne die beiden Gabeln SId zu FOX kann man nicht vergleichen , gefühlt würde Ich sagen ist die FOX Softer .. reagiert aber definitiv nicht so gut wie die SID; zudem kein Brain ... die SID bügelt nach wie vor alles weg; egal in welcher Geschwindigkeit

Brain 2.0 hinten beim EVO zum vergleich zum 2021 ... das 2021er reagiert ein tacken sensibler und schneller; zudem ist FIRM beim 2021 einfach „hart“ ; daher bleibe ich aktuell immer noch beim 2021er 2 Klicks von FIRM —> Soft ; beim Evo meist auf FIRM oder ein Klick nach Soft
Ich würde es jetzt aber nicht als RIESEN Unterschied betiteln !


man kann das EVO nicht direkt mit dem Sworks vergleichen; aber das 2021er will einfach nach vorne; wie ich im ersten Bericht sagte, es ist einfach agiler und will in allen lagen nach vorne

Beide bzw. auch nach wie vor das Hardtail sind unterschiedliche bikes.

Anhang anzeigen 1133330Anhang anzeigen 1133331
Der Vorbau steht nach oben:D
 
Blickt jemand noch durch bei den aktuellen Speci Xc Reifen?
Wie Gripton eingeführt wurde gab es den zusatz Control ja nicht mehr und die "mittlere" Reihe (zwischen Grid und S-Works) trug schlicht den Modell Namen.

Da hatten meine 2.3er FastTrak 640-650g. und waren echte 2.3 breit,
dann kamen die Tanwall Fast Trak, hatten bei mir ebenfalls 640g. waren aber sogar 2.4 Breit,
jetzt hat mir mein Händler gesagt die "mittleren" tragen jetzt wieder den Zusatz Control sind sonst aber ident, jetzt hat der aber 720g. und ist auf meiner 25er Felge nur 2.2 breit...
 
nö wie bei so vielen; die ganzen Fachbegriffe auch bei Dämpfer und Gabeln kann keiner mehr verstehen ...
auch wenn es dazu mehr oder weniger auf den HP´s Beschreibungen gibt
 
Blickt jemand noch durch bei den aktuellen Speci Xc Reifen?
Wie Gripton eingeführt wurde gab es den zusatz Control ja nicht mehr und die "mittlere" Reihe (zwischen Grid und S-Works) trug schlicht den Modell Namen.

Da hatten meine 2.3er FastTrak 640-650g. und waren echte 2.3 breit,
dann kamen die Tanwall Fast Trak, hatten bei mir ebenfalls 640g. waren aber sogar 2.4 Breit,
jetzt hat mir mein Händler gesagt die "mittleren" tragen jetzt wieder den Zusatz Control sind sonst aber ident, jetzt hat der aber 720g. und ist auf meiner 25er Felge nur 2.2 breit...
Klar gibt es die Unterscheidungen noch. Hier am Beispiel des Fast Traks:
Fast Trak 2Bliss Sport ((kA welche Breiten es da gibt, kommt für mich nicht in Frage)
Fast Trak 2Bliss SWorks (2.2 und 2.3) 600 gr
Fast Trak 2Bliss (2.3 und nur in Tanwall Version) 640 Gr
Fast Trak 2Bliss Control (2.3) 715 Gr

Die GRID Version gibts nur beim Ground Control. Alle anderen sind bei mir alle gerade im Einsatz. Alle Gewichtsangaben in der 2.3er Version.
Das kann man auch schon auf der Specialized Homepage sehen, wenn man nach dem Reifen Modell filtert:
Speci Reifen FT.png


Diese Unterscheidung gilt für den Renegade auch. Beim Ground Control gibts och den GRID. Schade finde ich , dass es den normalen FT/Renegade/Ground Control nicht mehr in komplett schwarz gibt sondern nur noch als Tanwall Version.

Aber nicht auswendig lernen - es kommen bald neue Bezeichnungen, dass uns nicht langweilig wird :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten