Specialized Sammelthread - Teil 2

Klar gibt es die Unterscheidungen noch. Hier am Beispiel des Fast Traks:
Fast Trak 2Bliss Sport ((kA welche Breiten es da gibt, kommt für mich nicht in Frage)
Fast Trak 2Bliss SWorks (2.2 und 2.3) 600 gr
Fast Trak 2Bliss (2.3 und nur in Tanwall Version) 640 Gr
Fast Trak 2Bliss Control (2.3) 715 Gr

Die GRID Version gibts nur beim Ground Control. Alle anderen sind bei mir alle gerade im Einsatz. Alle Gewichtsangaben in der 2.3er Version.
Das kann man auch schon auf der Specialized Homepage sehen, wenn man nach dem Reifen Modell filtert:
Anhang anzeigen 1134108

Diese Unterscheidung gilt für den Renegade auch. Beim Ground Control gibts och den GRID. Schade finde ich , dass es den normalen FT/Renegade/Ground Control nicht mehr in komplett schwarz gibt sondern nur noch als Tanwall Version.

Aber nicht auswendig lernen - es kommen bald neue Bezeichnungen, dass uns nicht langweilig wird :bier:
Nur das beim FT Control weiterhin von 650gr. die Rede ist...
Screenshot_20201016-143836.png
 
u hast doch in deinem Post zuvor geschrieben das man auf der homepage die infos findet,
Findet man ja auch. Du hast bei deiner initialen Frage auch nicht explizit nach dem Gewicht gefragt, sondern dich darüber beschwert dass man nicht mehr durchblicken würde bei den Bezeichnungen.
Darauf habe ich Dir geantwortet inkl. der echten, real gemessenen Gewichte.
Beim FT Control in 2.3" Breite ist - wie oben erwähnt - auf der Homepage von Specialized ein Fehler. Das ist aber auch meines Wissen nach der einzige, da die Gewichte sonst sehr gut getroffen sind.
 
Findet man ja auch. Du hast bei deiner initialen Frage auch nicht explizit nach dem Gewicht gefragt, sondern dich darüber beschwert dass man nicht mehr durchblicken würde bei den Bezeichnungen.
Darauf habe ich Dir geantwortet inkl. der echten, real gemessenen Gewichte.
Beim FT Control in 2.3" Breite ist - wie oben erwähnt - auf der Homepage von Specialized ein Fehler. Das ist aber auch meines Wissen nach der einzige, da die Gewichte sonst sehr gut getroffen sind.
ok, alles gut ;-)
 
Die Control-Serie hat höhere Seitenstollen und eine stabilere Karkasse mit mehr Pannenschutz. Außerdem ist sie 2 mm breiter. Die Gewichte sind in der Regel ca. 20g schwerer als angegeben.
 
Guten Morgen,
hat jemand schon die neuen Control SL ausgiebig getestet? Mein Epic Rahmen sollte im Dez. geliefert werden und nun stellt sich mir die Frage, welche Laufräder kommen werden. Die Entscheidung für die Control SL ist eh schon ziemlich sicher - ich wollte hier nur nochmal fragen ob jemand damit Probleme hat? Sind ja doch seeehr leicht - vorallem für die Felgenbreite.
Dankeschön und LG
 
Mein 2.3er FT Control ist definitiv deutlich schmäler als der Tanwall und der "nicht" Control

Zitat Specialized:

„Das Profil der Control Karkasse ist auch etwas breiter als bei der S-Works Version. Somit werden die Seitenwände geschützt und zusätzlichen Kurvengrip erzeugt. Unsere neue Control Karkasse besitzt eine höhere Überlappung, um Durchschlägen bestmöglich vorzubeugen.“

Das kann ich so bestätigen. Und meine Control-Versionen ( Sowohl der FT als auch der GC) sind beide ca. 2 mm breiter auf der gleichen Felge.
 
Hat zufällig einer von euch schon den aktuellen, grünen Chiselrahmen mit Tanwall kombiniert? Ich bin eigentlich großer Fan von schwarzen Reifen aber in meinem Kopf funktioniert die Kombination gut :D
 
Also auf der XC DM Strecke in Obergessertshausen hatte ich heute am HR mit dem FT Control in 2.3 und 1.1 Bar definitiv trotzdem verloren. Das war einfach viel viel viel zu schlammig und rutschig. Wenn das die Woche so weiterregnet, dann muss ich da am HR auch Ground Control fahren. Die beiden anderen Jungs hatten mit Ihren Racing Ralphs verständlicherweise mehr Grip.
 
Also auf der XC DM Strecke in Obergessertshausen hatte ich heute am HR mit dem FT Control in 2.3 und 1.1 Bar definitiv trotzdem verloren. Das war einfach viel viel viel zu schlammig und rutschig. Wenn das die Woche so weiterregnet, dann muss ich da am HR auch Ground Control fahren. Die beiden anderen Jungs hatten mit Ihren Racing Ralphs verständlicherweise mehr Grip.
Dieses Manko kaschiert man mit einem gescheiten Vorderreifen aka Groundcontrol.
Zudem finde ich , dass die Skinwall-Versionen am besten funktionieren.
Aber warten wir auf den neuen FT, was dieser neue Reifen kann war beim letzten WC deutlich zu sehen.
 
Dieses Manko kaschiert man mit einem gescheiten Vorderreifen aka Groundcontrol.
Zudem finde ich , dass die Skinwall-Versionen am besten funktionieren.
Aber warten wir auf den neuen FT, was dieser neue Reifen kann war beim letzten WC deutlich zu sehen.
Ich nehme an dass das Problem so wie er es geschrieben hat eher bergauf bestand, da hilft auch ein Butcher vorne nichts:D
 
Ground Control ≈ Nobby Nic
Fast Trak ≈ Racing Ray
Renegade ≈ Racing Ralph

Seht ihr das ähnlich oder ordne ich die Reifen falsch ein? Und wie ist das von der Breite, z.B. im Vergleich Fast Trak 2,3" zum Racing Ray/Ralph 2,25" oder 2,35"?
 
Dieses Manko kaschiert man mit einem gescheiten Vorderreifen aka Groundcontrol.
Zudem finde ich , dass die Skinwall-Versionen am besten funktionieren.
Aber warten wir auf den neuen FT, was dieser neue Reifen kann war beim letzten WC deutlich zu sehen.
Hab den GC ja drauf am VR - und Bergauf is nix mit kaschieren am Vorderrad. Die Strecke hat harte steile waldige uphills in den entscheidenden Passagen. Wenn’s trocken ist kein Problem, aber wenn da mehrere hundert FahrerInnen durchgerudert sind bei dem Wetter, bleibt da nicht mehr viel übrig. Und der FT ist bei tiefen (nur nass geht noch mit wenig Druck) und schlammigen Böden definitiv überfordert.
aber deshalb auch hinten den schmalen Ground Control und alles is gut.
 
Ground Control ≈ Nobby Nic
Fast Trak ≈ Racing Ray
Renegade ≈ Racing Ralph

Seht ihr das ähnlich oder ordne ich die Reifen falsch ein? Und wie ist das von der Breite, z.B. im Vergleich Fast Trak 2,3" zum Racing Ray/Ralph 2,25" oder 2,35"?
Im Moment stimmt dein Vergleich aus meiner Sicht nur für den Ground Control / Nobby Nic.
Ray+Ralph sind deutlich aggressiver/mehr Grip als der Fast Trak, was Profiltiefe und Seitenstollen angeht. Dafür rollen die deutlich schlechter als der FT in meiner Erfahrung.
Den Renegade kannst du eher in der Kategorie Thunder Burt/Race King sehen. Der ist super schnell aber auch entsprechend wenig Profil.
Den Renegade in 2.2 fahre ich z.B. auf meinem Commuter Laufradsatz weil schnell auf allen Untergründen (Straße, Schotter was man halt auf dem Arbeitsweg so fährt) und auch mal bereit einfache Trails zu fahren. Oder eben im Sommer wenn es staubig ist bei Rennen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten