Specialized Sammelthread - Teil 2

Versteh aber immer noch nicht, warum alle User hier, aus deiner Sicht, pauschal beleidigt werden.
Hast ja nun nochmals nachgelegt
Du fasst das falsch auf. Ich hab vollstes Verständnis für unsere Spinnereien, habe aber trotzdem lachen müssen, dass ein 8kg Hardtail noch nicht als super leicht gilt. Meine Güte! :) ich finds sensationell leicht! Und einen Knall haben wir alle...

Du Fuchs! Merci...

Mehrgewicht zum Sworks?
Ich habe bei meinem epic evo Rahmen in Large (kein sworks) ein Gewicht von exakt 2000g mit steckachse, sattelklemme und Dämpfer ermittelt (ohne Steuersatz) Habe die bremsen Leitungen und Schaltwerk anhand von online Gewichten abgezogen.

Ich habe bei meinem epic evo Rahmen in Large (kein sworks) ein Gewicht von exakt 2000g mit steckachse, sattelklemme und Dämpfer ermittelt (ohne Steuersatz) Habe die bremsen Leitungen und Schaltwerk anhand von online Gewichten abgezogen.
Wobei man noch ergänzen muss, dass dein Epic Evo den Rock Shox Deluxe verbaut hat, einige andere Evo Modelle aber den Sid. Die Differenz dürfte bei ca. 100 g liegen.
Also eigentlich ist der Epic Evo Rahmen richtig leicht!

Wie ist denn eigentlich eure Meinung zu der neuen Preisliste ab 2.11. um 10%?? Auch auf die 2021 Modelle!
Alle diejenigen die jetzt schon ihre 2021 Bikes haben können sich natürlich glücklich schätzen.
Ich habe z.b. am 1.7. ein Epic Expert bestellt für 6399eu und warte seitdem darauf jetzt hat Specialized kurzfristig entschieden die Preise wegen der hohen Nachfrage usw um 10% zu erhöhen das Expert z.b. soll nun 6999eu kosten. Und nun soll der Kunde der sein Rad unter der Vorraussetzung des alten Peises bestellt hat 10% mehr bezahlen. Ich bin gespannt wie die Händler jetzt reagieren wenn dem wirklich so sein sollte werde ich mein Epic wohl abbestellen. Da ist man schon benachteiligt und wartet seit 3 Monaten auf sein Rad und soll dann noch 10% mehr bezahlen wie die anderen Leute die ihre Räder in der EU schon bekommen haben:confused:.

die Leute werden es genau so kaufen wie vorher .... meine Meinung !
10% steht das irgendwo ? ist schon eine Ansage - beim SWorks dann mal eben + 1100 € ?

die Leute werden es genau so kaufen wie vorher .... meine Meinung !
10% steht das irgendwo ? ist schon eine Ansage - beim SWorks dann mal eben + 1100 € ?

Ja dann sollen sie sich das für die 2022 Modelle vornehmen meine Meinung,aber jetzt nachdem die Händler schon bestellt haben nochmal 10% zu erhöhen finde ich ziemlich unfair den Händler und den Kunden gegenüber. Jetzt wird man fürs lange warten auch noch bestraft und soll 10% mehr bezahlen:ka:

Ja dann sollen sie sich das für die 2022 Modelle vornehmen meine Meinung,aber jetzt nachdem die Händler schon bestellt haben nochmal 10% zu erhöhen finde ich ziemlich unfair den Händler und den Kunden gegenüber. Jetzt wird man fürs lange warten auch noch bestraft und soll 10% mehr bezahlen:ka:
Schonmal den Händler dazu befragt? Schliesslich ist ja ein Kaufvertrag in Form einer Bestellung zu Stande gekommen, irgendwelche Konditionen im Nachhinein zu ändern ist doch so nicht möglich.

Wie ist denn eigentlich eure Meinung zu der neuen Preisliste ab 2.11. um 10%?? Auch auf die 2021 Modelle!
Alle diejenigen die jetzt schon ihre 2021 Bikes haben können sich natürlich glücklich schätzen.
Ich habe z.b. am 1.7. ein Epic Expert bestellt für 6399eu und warte seitdem darauf jetzt hat Specialized kurzfristig entschieden die Preise wegen der hohen Nachfrage usw um 10% zu erhöhen das Expert z.b. soll nun 6999eu kosten. Und nun soll der Kunde der sein Rad unter der Vorraussetzung des alten Peises bestellt hat 10% mehr bezahlen. Ich bin gespannt wie die Händler jetzt reagieren wenn dem wirklich so sein sollte werde ich mein Epic wohl abbestellen. Da ist man schon benachteiligt und wartet seit 3 Monaten auf sein Rad und soll dann noch 10% mehr bezahlen wie die anderen Leute die ihre Räder in der EU schon bekommen haben:confused:.
Wo kommt denn diese Info her?

Schonmal den Händler dazu befragt? Schliesslich ist ja ein Kaufvertrag in Form einer Bestellung zu Stande gekommen, irgendwelche Konditionen im Nachhinein zu ändern ist doch so nicht möglich.
Leider doch, wenn ein schriftlicher Kaufvertrag vorhanden ist, wird zu 99,9% in den AGB auf eine ev. Hersteller Preiserhöhung hingewiesen. Die meisten Verkäufe basieren aber auf mündlichen Abmachungen, da wiederum wird der Händler die Kröte schlucken müssen, ausser Ihr beteiligt euch.

Übrigens mein neuer Rahmen hatte einen Liefertermin auf Ende Oktober, nun wurde dieser auf unbestimmt verschoben. Nachfrage bei Spezi ergab folgendes: „Wir können frühestens Mitte Nov. einen Liefertermin für ihre Bestellung bekanntgeben“

Das was sie „vielleicht“ weniger verkaufen , haben sie mit dem Preisaufschlag dann ja wieder drin ;)
Ich bleib dabei das wegen der + 10% die wirklichen Interessenten nicht weniger kaufen.
Angebot und Nachfrage ...

Aber wo stehen die 10% ?

Das was sie „vielleicht“ weniger verkaufen , haben sie mit dem Preisaufschlag dann ja wieder drin ;)
Ich bleib dabei das wegen der + 10% die wirklichen Interessenten nicht weniger kaufen.

Aber wo stehen die 10% ?
Aktuell noch eine Händlerinfo. Ich schätze dass die Änderung stillschweigend passiert und alle die es trifft sehr verwundert sein werden.

Aber wo stehen die 10% ?
Für mich wäre das epic evo dann definitiv nicht mehr infrage gekommen.

Preissteigerungen hin oder her, sobald die Wahlen in den USA durch sind, wird der Dollar Kurs hoffentlich in den Keller gehen. Wenn die erst merken was für nen Bock die da weiterhin zum Gärtner machen und ja ich vermute der Trumpihumpy wird es abermals schaffen.

Vielleicht komme ich dann kostengünstiger an einen S-Works Epic HT Rahmen. Da ja bald Weihnachten ist nehme ich eure Geschenke gerne an. LevoSW hat mir schon beim Setup ein Geschenk gemacht (Danke nochmal dafür @LevoSW)... los reiht euch ein :winken::winken::winken:

Leider doch, wenn ein schriftlicher Kaufvertrag vorhanden ist, wird zu 99,9% in den AGB auf eine ev. Hersteller Preiserhöhung hingewiesen. Die meisten Verkäufe basieren aber auf mündlichen Abmachungen, da wiederum wird der Händler die Kröte schlucken müssen, ausser Ihr beteiligt euch.

Übrigens mein neuer Rahmen hatte einen Liefertermin auf Ende Oktober, nun wurde dieser auf unbestimmt verschoben. Nachfrage bei Spezi ergab folgendes: „Wir können frühestens Mitte Nov. einen Liefertermin für ihre Bestellung bekanntgeben“

Was mich am meisten ärgert ist das alle die ihre 2021 Bikes jetzt schon haben keine 10% mehr bezahlen obwohl sie auch nicht früher bestellt haben. Mal schauen wie mein Händler jetzt reagiert und wenn dem so ist hat Spezi eben ein Kunden weniger🤪.

Ja, die Preisdiskussionen nerven und betreffen auch nicht nur Specialized. Ich finde, Specialized bauen geile Räder, Rahmen, Klamotten usw., aber ein neues Fully kommt eigentlich von Specialized fast gar nicht mehr für mich in Frage. Ich werde mein drei Jahre altes Epic wohl noch lange weiter fahren. Das neue Epic Evo oder auch Stumpjumper reizt mich total, aber die Preise schrecken mich immer mehr ab. Da müsste ich ein Jahr später ein Wahnsinnsschnäppchen in der passenden Größe finden.

Ich könnte aber auch ganz sicher mit einem SC Tallboy glücklich werden, oder vielleicht mit einem Cube Stereo 120? Ich meine, da bekommt man wirklich viel für das Geld geboten. Man hat das Gefühl, dass man nur die Hälfte bezahlt. Das Stereo ist nicht so progressiv bzw. innovativ wie z.B. das Stumpjumper oder das Epic. Die Entwicklung kostet Geld, das leuchtet mir ein. Da ist das Nachlaufen/Nachbauen günstiger. Und die Rahmenqualität? Ist der Cube-Rahmen spürbar weniger steif/komfortabel/stabil?

Wenn Cube doch nur so lackieren könnte, wie Santa Cruz, Specialized, Trek oder andere. Das verstehe ich bis heute nicht, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

Edith: Ich sehe gerade, man kann sogar Aluminium-Rahmensets von Santa Cruz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten ärgert ist das alle die ihre 2021 Bikes jetzt schon haben keine 10% mehr bezahlen obwohl sie auch nicht früher bestellt haben. Mal schauen wie mein Händler jetzt reagiert und wenn dem so ist hat Spezi eben ein Kunden weniger🤪.
Und wenn sie die Bikes geschenkt bekommen haben - Neid braucht man keinen haben. Aber ich verstehe jeden der verärgert ist wenn sein bereits bestelltes und vielleicht sogar schon bezahltes Bike einfach teurer wird

Und wenn sie die Bikes geschenkt bekommen haben - Neid braucht man keinen haben. Aber ich verstehe jeden der verärgert ist wenn sein bereits bestelltes und vielleicht sogar schon bezahltes Bike einfach teurer wird
Das hat nix mit Neid zu tun😉. Finde es einfach nur unfair das die die eh schon benachteiligt werden mit der Auslieferung im Gegensatz zum Süden und anderen EU Ländern jetzt mehr bezahlen sollen.

10% sind einfach nicht zeitgemäß, man hätte den Zeitpunkt auch besser wählen können. Nach dem Motto : neues Bike neuer Preis. Leidtragend sind in erster Linie die Händler.
Wenn ich mir jetzt ein EPIC kaufen "müsste" , dann wahrscheinlich ein COMP-Modell :)

ruhig bleiben und abwarte .. mit dem Händler reden und gut ist ...

Zurück