Specialized Sammelthread - Teil 2

S-Works Maske? Wo?

Im Ernst: Habe heute die Preisliste und die Kommunikation von Specialized dazu gesehen...meine Bikes werden sogar deutlich teurer als 10%. Mein Händler ist schon dran mit reklamieren. Ich bin sehr gespannt was das noch gibt.
Kleines Beispiel: Die UVP des Epic S-Works Framekit erhöht sich von 4.999,- auf 5699,- € :bier:

S-Works Maske? Wo?

Im Ernst: Habe heute die Preisliste und die Kommunikation von Specialized dazu gesehen...meine Bikes werden sogar deutlich teurer als 10%. Mein Händler ist schon dran mit reklamieren. Ich bin sehr gespannt was das noch gibt.
Kleines Beispiel: Die UVP des Epic S-Works Framekit erhöht sich von 4.999,- auf 5699,- € :bier:
top; ich verkauf mein s-works dann gerade eingefahren ;) zum alten UVP :)
... und ich bleib dabei... wer ü10k für ein bike zahlt; zahlt auch 12k ...

Und das auch ohne Horstlink :D

Hier ist er nochmal - der linke Horst :-)) :
A55230E2-7696-45B7-8C71-3F3095651C28.jpeg

Preis-Leistung bei Speci kann jeder für sich entscheiden, aber eine Preisanpassung so kurz nach dem Marktstart der '21er Modelle ist schon sehr "unglücklich".

Besonders wahrscheinlich auch für die Händler, die jetzt schlechtgelaunte Kunden an der Backe haben und vielleicht auf einen Teil ihrer Marge verzichten müssen, um sie nicht komplett zu verprellen.

Erinnert mich an die Situation vor ein paar Jahren, als Speci die Bikes nicht losgeworden ist und mitten im Sommer die Preise verringert hat - aber nicht die der vor-georderten Bikes die schon bei den Händlern standen. Da waren die Dealer auch die angeschmierten.

Naja, Speci will ja eh mehr in den Direktvertrieb.

S-Works Maske? Wo?

Das Problem ist doch das Specialized sich abgesichert hat gegenüber den Händlern, nur eben die Händler gegenüber den Kunden nicht.... In diesem Spiel verliert nur der Händler...

@hardflipper das dürften MCFK Felgen sein....

Ja geht zu Lasten der Händler insbesondere derer die keine günstiger georderten Räder im Geschäft stehen haben und dieser preislich nach oben anpassen können. Gegenüber Verbrauchern sind die Preisanpassungsklauseln bei Kaufverträgen mit zeitnaher Lieferfrist regelmäßig unwirksam. Ich würde da derzeit eher nichts stornieren. Das größere Problem ist ja eher, dass Specialized nichts liefern kann.

Liefertermine stornieren > Preise erhöhen > Liefertermin bekanntgeben.
So macht man das!
Und genau solche Praktiken sind es, bzw ähnliche unangenehme Dinge die Specialized ständig mit den Händlern macht, dass ich diese Firma seit 2004 gemieden habe. Aber: geile Geo, kein press fit mehr, keine komischen eigenen "Standards", kein Horst Link :D und der mE gute Preis vom billigsten Epic Evo haben mich dann doch dazu bewogen eines zu kaufen. Aber mit der Aktien jetzt, hätte ich garantiert noch in den Frühling hinein gewartet und vermutlich doch etwas anderes gekauft.

Ändert nix daran, dass ich mich über mein Radl extrem freue, aber mein Geld gebe ich sonst lieber anderen (seit 2012 ausnahmslos Banshee zB. Eine kleine unglaublich faire Bude).

Die Konkurrenz schläft nicht und ich denke es gibt Alternativen. Ich finde z.b. das Oiz als Epicersatz top, leider habe ich schon ein 2021er Epic. Ob und wie man weiterhin die Specialized "Machtspiele" gegenüber Kunde und vor allem Händler vertreten möchte ist jedem selbst überlassen...!

Lustig bleibt, dass man selbst bei diesem Rahmenpreis noch zur Hinterhof Garage muss, um den Dämpfer vernünftig hinzubekommen. Ist ja nicht so, dass Spezialized mittlerweile seit Jahrzehnten daran rumdoktert.
Von einem perfekten Produkt sind wir also meilenweit entfernt. Wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann funktioniert der. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt sich dann „Specialized“ nichts von denen an ? .... Kann man jetzt drüber streiten ob es wirklich um Kosten geht , aber wer kann von echten Langzeit Erfahrungen was die Haltbarkeit etc angeht von And... oder Gallo berichten? Ich meine damit jetzt nicht 3 Monate 250km auf dem Dämpfer/Brain ... sondern zahlen wie größer 5000-7000km und x-Jahren

Jetzt haben beide eine neue SID bekommen 🤝🍂🍾

Anhänge

• 3DDA31C3-EC18-49DB-9663-F3230427631D.jpeg
    3DDA31C3-EC18-49DB-9663-F3230427631D.jpeg
    705,3 KB · Aufrufe: 162
  • 2F746875-BDD0-4E47-97F6-247116287D37.jpeg
    2F746875-BDD0-4E47-97F6-247116287D37.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 185
  • 07EDD2C0-37E3-46C4-A517-02BB58D9AFF4.jpeg
    07EDD2C0-37E3-46C4-A517-02BB58D9AFF4.jpeg
    719,2 KB · Aufrufe: 190
  • 8041279D-92BE-4EB7-9C9E-9ED6A96F1BE4.jpeg
    8041279D-92BE-4EB7-9C9E-9ED6A96F1BE4.jpeg
    727,5 KB · Aufrufe: 186
Obwohl ich mein Frameset noch gar nicht habe, ist für Dezember angekündigt , bin ich jetzt schon maximal genervt von Specialized.
Habe gestern ein längeres Gespräch mit meinem Händler führen müssen um eine Lösung für das Problem zu finden. Alleine die Situation in der sich der Händler jetzt befindet wäre schon Grund genug dem Laden den Rücken zu kehren. Aber so wie er sagte beschäftigen sich schon mehrere Anwaltskanzleien mit dem Thema, da sich das nicht alle gefallen lassen werden.
Klar ist das die Händler im Speci Universum keine große Rolle mehr Spielen , es geht eindeutig Richtung Versand. Canyon ist hier das Vorbild....
Dazu wird es in einigen Großstädten noch ein paar Markeneigene Shops geben, das wars dann.

Zurück