Welcher Drehmomentschlüssel?

obacht! der syntace kommt auch aus fernost und ist auch bei würth, berner & co 1:1 so zu finden. oder von bzw. bei KS tools, die das teil in taiwan zukaufen und m.W. für die vorgenannten labeln und verkaufen

lieber einmal einen gedore, hazet, wera kaufen als zweimal einen billigen. ich hatte einen günstigen, aber keinen billigen, und hab ihn nach 2 jahren aussortiert und mich mit gedore aufmunitioniert

ein anständiges werkzeug hält (fast) ein leben lang. und ist somit letztlich auch nachhaltiger!

Der syntace wird von Wera gebaut....wenn der aus Fernost kommt, dann wohl auch die vorgeschlagenen Wera...
Kommt auch mit Kalibrierungsprotokoll von Wera Deutschland
IMG_20201024_085938682.jpg

Den gibt's beim Mountainbike Magazin für 10€ beim 2 Jahres Abo. Kann man dann sehen wie man will, entweder Bravo quasi for free oder dremo für 10€
 
wenn du den Schlüssel sowieso nicht oft brauchst, dann kaufe doch einfach den der für dich persönlich am besten passt.
Preis Leistung, und wenn 2 Stück zur Auswahl stehen werd ne Münze.
Es ist doch vollkommen klar das hier im Forum viele sehr ambitionierte Radler sind welche auch das dementsprechende Werkzeug haben.
Wenn Geld keine Rolle spiele würde, hättest du schließlich einfach einen Hazet oder ähnliches bestellt ohne einen Beitrag dafür zu eröffnen.
Ich habe einen „billigheimer“ bisher hab ich damit einmal am neuen bike den Vorbau nachgezogen - dafür reichts mir ewig.

das problem ist halt auch das ich mich nicht entscheiden kann, weil ich halt auch nicht weiss z.b. ob der proxxon gut genug ist. ich meine ich habe mit dms überhaupt keine ahnung also was da gut ist und nicht manche sagen ja der ist gut, andere sagen man muss was besseres kaufen. ist dann auch schwierig sich zu entscheiden.
es ist ja nicht nur so das man es sich nicht leisten kann oder will. sondern die frage ist halt auch wieviel sinn macht es als hobbyschrauber, wenn man den dms nicht so oft benötigt sich einen so teueren zu holen.
 
Nimm diesen und laß die Jungs im Forum ganz einfach über Wera , Hazet , Proxxon usw. wie jedesmal wenn das Thema Drehmo aufkommt herumstreiten.

https://www.bueromarkt-ag.de/drehmo...rque_516.1412,p-5161412,m-marke:ks-tools.html

ich hatte mal am anfang einen von gedore gesehen den ich holen wollte für unter hundert euro, dann habe ich einen von stier gesehen der sah auch gut aus von der beschreibung der war auch günstiger auch z.b. von ks habe ich einen gesehen den ich gut fand. das problem ist nur das die erst ab fünf nm losgehen, weiss nicht ob man nicht besser was braucht was darunter ist.
 
Nur so am Rande: was hilft eine Genauigkeit von +- 0,1 Nm, wenn man die Gleiteigenschaften des Gewindes nicht kennt? Ist es entfettet, trocken (ggf. passiviert), mit Montagepaste oder gar gefettet? Die angebenenen Anzugsmomente beziehen sich wohl auf "trocken". Insofern sind die vergleichbaren/reproduzierbaren Momente eher was für Fabrik und Gewerbe bei NEUEN Bauteilen. Dagegen fasst man als Bastler eine Schraube schon mal mit fettigen Fingern an :D
Ich verwende den (Red Cycling Products), weil günstig und weil und billige Drehmos bei keinen Momenten oft nicht auslösen (knacken, klicksen), reicht für meine Ansprüche
1603528055628.png
 
Wenn man einen einstellbaren Drehmo ab 5 oder 6 Nm nimmt , kann man bei Werten darunter ganz gut mit dem T-Schlüssel mit Skala arbeiten, der zuvor bereits erwähnt wurde. Muss ja nicht vo Toppeak sein. Gibts bei Canyon als Original Zubehör dabei und kriegt man im Bikemarkt schon mal für n paar Eus.
 
Ich hatte einen Proxxon für gröbere Sachen, der war nach drei Jahren und wenig Gebrauch kaputt und wurde durch Hazet ersetzt. Für feinere Sachen verrichtet der Syntace Dremo seit Jahren sehr gut seinen Dienst. Genauigkeit???? Scheint aber halbwegs zu passen. Bei einem Dremo für mehr Nm würde ich darauf achten, dass er für links und rechts Anzug geeignet ist (Pedale, Tretlager).
 
ist der hazet der genaueste und der pro signifikant weniger genau, oder wie setzen sich die punkte zusammen?

wenn da punkte wie ergonomie, verpackung, ablesbarkeit usw. mit reinspielen interessiert mich das als hobbyschrauber der abundzu mal eine schraube mit drehmoment anzieht eher wenig.
Jo, Genauigkeit war bei allen gut. Nur Rose war schlechter... Aber auch noch im Rahmen.
 
Ich hatte einen Proxxon für gröbere Sachen, der war nach drei Jahren und wenig Gebrauch kaputt und wurde durch Hazet ersetzt. Für feinere Sachen verrichtet der Syntace Dremo seit Jahren sehr gut seinen Dienst. Genauigkeit???? Scheint aber halbwegs zu passen. Bei einem Dremo für mehr Nm würde ich darauf achten, dass er für links und rechts Anzug geeignet ist (Pedale, Tretlager).

wieso pedale? dafür nehme ich einen pedalschlüssel. und tretlager ich bin der meinung das ich dafür keinen dms brauche.
 

z.B. das man Beiträge auch mal liest und darüber nachdenkt. Du stellst stupide immer wieder die gleiche Frage "Welcher Drehmomentschlüssel ist gut?" in verschiedenen Variationen. Auch wo die Schlüssel hergestellt werden wurde dir bereits mehrfach erklärt.
Es ist fürchterlich egal, wo der hergestellt wird oder was für ein Label da drauf klebt. Entscheidend ist, ob das Werkzeug kalibriert und nachkalibrierbar ist, damit der Schlüssel bei einer Einstellung von 5Nm nicht schon bei 4 Nm oder erst bei 6 Nm auslöst. Und um der nächsten Frage vorzubeugen "was meinst Du mit auslöst": das ist das Klicken, wenn die Schraube mit dem eingestellten Drehmoment angezogen ist, wenn du sie rechts herum einschraubst.
 
Zurück
Oben Unten