Fahreindruck:
Nach den ersten beiden Ausfahrten bin ich überrascht, wie viel Komfort das Epic HT doch hat.
Mit allen Optimierungen und Milch in den
Reifen bin ich bei 8,9kg ohne
Werkzeug mit Pedale u.
Flaschenhalter (Handwage) gelandet, was mir total ausreicht. Die Fast Trak
Reifen kommen mir vom Gummi weicher als die Skinwall bzw. nicht ganz so breit vor.
So zumindest das Ergebnis, wenn ich beide
Reifen messe. Die Skinwall an meinem Swork fühlen sich für MICH besser an, was ich aber nicht wirklich erklären kann bzw sind ca. 1,5mm breiter.
Der Gesamteindruck des bikes bestätigt was ich erwartet habe. Aber man kann auch immer wieder sehen, dass es keine so große Verbesserungen zu dem Vorgänger (Model) gibt. Bergab alles etwas sicherer bzw. Federgabel auch etwas softer. Der Vortrieb (berghoch) wie bekannt schnell bzw auch das angenehme Sitzen im bike top.
Immer noch wendig, wobei ich bei Spitzkehren etwas mehr arbeiten muss, als bei dem "alten" Epic HT. Liegt vielleicht am längeren Oberrohr. Womit es aber bergab sehr gut läuft, was auch am neuen Lenkwinkel liegt.
Federgabel:
Ich hatte die Möglichkeit die "normale Brain Gabel" bzw die Ultimate SL zu kaufen. Habe mich für die letzter entschieden, wobei diese etwas mehr einfederte (wippt) bevor das Brain greift. Unterschied ca. 3mm zu ca. 8mm bei der Ultimate. Beide Gabeln wurden nach Technischer-Anleitung (Einstellung Leewege bis Brain greift) beim Händler eingestellt. Warum dann doch ein deutlich merkbarer (sichtbar) Unterschied da ist, konnte der Händler auch nicht erklären. Hier muss ich nochmals optimieren, da für MICH die 8 mm einfach im Wiegetritt zu viel sind. Hoffe, dass ich hier ein Lösung bei Rock Shox oder sonst in Deutschland bekomme. Specialized ist hier nicht gerade hilfreich, was ich auch bei Händler hören konnte. Dies erstaunt den Händler und mich doch sehr....., da man von dort Antworten erwarten sollte.
Die Lösung mit Italien GalloMoto (Versendung/Ansprechpartner) ist für mich noch zu weit weg, auch wenn
@LevoSW gute Erfahrung gemacht hat. Bin für Tipps in der Sache Federgbal aber echt dankbar.