Specialized Sammelthread - Teil 2

Habe mir jetzt den Fast Trak in 2,3 hinten montiert und vorne folgt die Tage der GC in 2,3. Beide aber mit sidewall! Mal schauen wie es dem Rad steht...

Der S-Works FastTrak ging zurück, war geschlagene 25g schwerer als Werksangabe. Der sidewall FastTrak war 4g schwerer als Werksangabe. Somit trennten die beiden "nur" 24g. Das war mir die Optik dann wert. Die 24g spare ich ja evtl. bei der Milch wieder ein, falls der schwerere Reifen "dichter" ist 8-) :daumen:
Auf jeden Fall ging die Montage des Hinterrads schon mal super easy von der Hand, das war ich von meinen alten Contis so nicht gewohnt!
Wieso sollte ein schwererer Reifen dichter sein?? :lol:
Du scheinst sehr professionell unterwegs zu sein, dass Du 24g am Reifen merkst... :dope:

Du scheinst sehr professionell unterwegs zu sein, dass Du 24g am Reifen merkst... :dope:
Soll ja Leute geben, die lassen sich Reifen (oder sonstigen Parts) in mehrfacher Stückzahl schicken... 😎
Alle, bis auf Einen/ein Paar, gehen dann wieder Retoure.

Bin da früher auch pienziger gewesen.
Meine aktuellen Aufbauten habe ich kaum noch gewogen.
Final dann schon, aber das war's dann auch.

Wo wir gerade bei Aufbauten sind (aber gescheite Pics kommen noch) :

20201102_213826.jpg

Habe einen Rock Shox Service Händler gefunden, der sich die Gabel angesehen hat. Dieser hat den Leerweg nochmals etwas optimieren können, damit das Brain nun bei ca. 5mm (vorher 10mm) einsetzt.
Er fragte mich, wer da mit dem nicht richtigem Werkzeug schon gedreht hat bzw an den Schrauben diverse Macken hinterlassen hat?
Die Antwort könnt ihr Euch denken...... bzw. was ich darüber denke, wenn so etwas vom Händler gemacht wird.
An der Kartusche konnte er leider nichts machen, da diese keine"normale" Kartusche ist.
Hier hat @LevoSW einfach Recht, was er in Sachen nicht jeder kann diese Dinge optimieren schreibt.

Er hat auch mit Sram wegen der Brain Sid Gabel 2021 (Kartusche) dann direkt gesprochen, da er diese nicht gerade mal so öffnen wollte, ohne zu wissen was dann passiert.
Antwort:
Ab nächstest Jahr sollen auch dort die Speci-Gabel gewartet werden können. Sram hat auch direkt mit dem Thema Brain Leerweg-Einstellung / Kartusche was anfangen können. Auch hätten sie schon die notwendigen Werkzeuge, um den Service zu machen.
Zur Zeit muss es aber noch bei Speci direkt gemacht werden:(, gerade wegen der Kartusche....und Brain.

Zur Preisdiskussion:
Die aktuellen Lieferzeiten hier in der DACH-Region zeigen ja, dass die Räder trotz der heftigen Preise komplett durchverkauft sind.
Und was man so hört sind quasi sämtliche hochwertigen 21er Modelle schon durchverkauft. Die Aethos warenwohl quasi in der ersten Stunde alle schon verkauft. Ganz falsch machen die es also scheinbar nicht.
...

Es muss nicht an der großen Nachfrage liegen, dass die Bikes in weiten Teilen ausverkauft sind. Es kann auch an einer zu geringen Lieferzahl liegen. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, werden einfach zu wenige Bikes geliefert, was wohl mit dem Brand in einer der (wenigen) Carbon-Rahmen Fabriken vor einiger Zeit zusammen hängt. Aus diesem Grund hat Speci wohl auch das Chisel so stark präsentiert. Und dann ist es auch logisch, die Preise zu erhöhen: Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, die verkaufte Stückzahl ggf. wegen Lieferschwierigkeiten geringer, dann muss man die Preise erhöhen um den Umsatz halten zu können.

Habe einen Rock Shox Service Händler gefunden, der sich die Gabel angesehen hat. Dieser hat den Leerweg nochmals etwas optimieren können, damit das Brain nun bei ca. 5mm (vorher 10mm) einsetzt.
Er fragte mich, wer da mit dem nicht richtigem Werkzeug schon gedreht hat bzw an den Schrauben diverse Macken hinterlassen hat?
Die Antwort könnt ihr Euch denken...... bzw. was ich darüber denke, wenn so etwas vom Händler gemacht wird.
An der Kartusche konnte er leider nichts machen, da diese keine"normale" Kartusche ist.
Hier hat @LevoSW einfach Recht, was er in Sachen nicht jeder kann diese Dinge optimieren schreibt.

Er hat auch mit Sram wegen der Brain Sid Gabel 2021 (Kartusche) dann direkt gesprochen, da er diese nicht gerade mal so öffnen wollte, ohne zu wissen was dann passiert.
Antwort:
Ab nächstest Jahr sollen auch dort die Speci-Gabel gewartet werden können. Sram hat auch direkt mit dem Thema Brain Leerweg-Einstellung / Kartusche was anfangen können. Auch hätten sie schon die notwendigen Werkzeuge, um den Service zu machen.
Zur Zeit muss es aber noch bei Speci direkt gemacht werden:(, gerade wegen der Kartusche....und Brain.
eigentlich "traurig" das man sich damit so sehr beschäftigen muss ... bei 12k könnte man ja schon mal erwarten ; draufsetzen und alles ist stimmig ; ok ich will jetzt nicht sagen das es schlecht ist .
Aber generell könnte der Hersteller das ganze Thema und Möglichkeiten mal besser beschreiben... wie ich schon mal sagte; mit den ganzen "Fachbegriffen" kann kaum noch ein Normaler was anfangen... Stichwort Gabel vorne ....

vielleicht geht der Trend ja dann dahin einen kompletten 2. Satz an Dämpferelementen zu haben um einen immer zum Tuning schicken zu können und den anderen zum Fahren ;)
- die zeit hätte ich aber gar nicht fürs ewige tauschen :D

Die Reifen passen ja ins Herstellerforum 8-)
Optisch taugt mir die Kombi schon mal. Gesamtgewicht vom Rad ging gute 200g hoch, das ist für ein Wintersetup absolut ok.

Anhänge

• 0982CBF5-0C1E-40AD-9268-630C5F35B0C5.jpeg
    0982CBF5-0C1E-40AD-9268-630C5F35B0C5.jpeg
    614,9 KB · Aufrufe: 230
  • DB2F434C-7968-4B99-9CF2-E48F2C96A335.jpeg
    DB2F434C-7968-4B99-9CF2-E48F2C96A335.jpeg
    751,2 KB · Aufrufe: 230
Wieso skinwall? Neben den ganzen Gold- und Kashima- und Gelbtönen noch ne Farbe die nicht dazupasst.
Die Gelbtöne sind an sich live stimmig. Ne Kashima muss nicht passen, die darf ruhig eigenständiger sein. Die orangene wäre allerdings zu krass gewesen. Ich finde die Kombi ok und wollte es mal ausprobieren. Schwarz gefällt mir allerdings auch besser, da es eben harmonischer wirkt. Aber ewig werden die Reifen ja eh nicht halten, und dann kommen wieder neue :daumen:

Die Gelbtöne sind an sich live stimmig. Ne Kashima muss nicht passen, die darf ruhig eigenständiger sein. Die orangene wäre allerdings zu krass gewesen. Ich finde die Kombi ok und wollte es mal ausprobieren. Schwarz gefällt mir allerdings auch besser, da es eben harmonischer wirkt. Aber ewig werden die Reifen ja eh nicht halten, und dann kommen wieder neue :daumen:
Dein Bike, deine Komponenten... Würd es persönlich aber etwas "anpassen":
Fox Decals ab
Fla-Halter gegen einen schwarz matten tauschen
Magura-Ringe entfernen
Griffe tauschen, also auch das Gelb eliminieren
Dann sollte es schon etwas stimmiger sein, aber eigentlich bist hier falsch mit einem SIMPLON. Vielleicht mal im Bilder-Forum einstellen ;)

Dein Bike, deine Komponenten... Würd es persönlich aber etwas "anpassen":
Fox Decals ab
Fla-Halter gegen einen schwarz matten tauschen
Magura-Ringe entfernen
Griffe tauschen, also auch das Gelb eliminieren
Dann sollte es schon etwas stimmiger sein, aber eigentlich bist hier falsch mit einem SIMPLON. Vielleicht mal im Bilder-Forum einstellen ;)
Die ein oder andere Anregung auf jeden Fall dabei, danke dafür. Mal sehen was der Winter bringt!
Werde deinem Rad folgen, der Post war ja eigentlich nur kurz zwecks Reifen gedacht...

melde mich hier wieder, wenn es bei den Speci-Bikes was neues gibt:bier:

Moin. Ich habe das Gefühl dass mein Dämpfer hin ist. Habe massiven Druckverlust festgestellt. Nach aufpumpen hab ich das Gefühl dass der Kolben nicht komplett ausgefahren ist. Wieviel Stroke hat euer? Ich meine es sind 5 cm oder? Modell 2018

Zurück