Servus, wollte auch noch meine 2020er Erfahrungen teilen.
Ich habe im April bei AliExpress den Retrospec M8 Rahmen bestellt, Standardversand, Händler: XF cycling store. Nach einer Wartezeit bis August/September war es dann so, dass der Rahmen wg. falscher Papiere vom Zoll zurück nach Singapur geschickt wurde. Der Kaufpreis wurde bereits lange vorher von AliExpress zurückerstattet, ist also in dem Sinn nichts passiert.
Ende September habe ich dann bei Airwolf Official Store einen neuen Rahmen bestellt, kam heute an. Der Versand erfolgte über DPD mit Zusatzkosten (61 EUR, da kann man durchaus etwas handeln), Rahmen kam über Belgien nach Deutschland ohne weitere Kosten.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, der Rahmen ist sauber verarbeitet wiegt in Gr. L 1117gr. incl. Schaltauge, bin zufrieden. Auf dem einen Bild sind lauter Teile drauf, die ich über AliExpress gekauft habe (die Maxxlite Reifen werden von Maxxis leider nicht mehr produziert, deshalb über Ali). Restlicher Aufbau erfolgt über den Winter...Anhang anzeigen 1148551Anhang anzeigen 1148552Anhang anzeigen 1148553
Kannst Du mal bitte mit einem Messschieber die Griffdurchmesser am Lenker messen. Meine sind leider nicht 22,2 wie normal sondern 22,8 mm. Dadurch passt der RockShox Twistloc nicht drauf.