China Rahmen Erfahrungen

Servus, wollte auch noch meine 2020er Erfahrungen teilen.
Ich habe im April bei AliExpress den Retrospec M8 Rahmen bestellt, Standardversand, Händler: XF cycling store. Nach einer Wartezeit bis August/September war es dann so, dass der Rahmen wg. falscher Papiere vom Zoll zurück nach Singapur geschickt wurde. Der Kaufpreis wurde bereits lange vorher von AliExpress zurückerstattet, ist also in dem Sinn nichts passiert.
Ende September habe ich dann bei Airwolf Official Store einen neuen Rahmen bestellt, kam heute an. Der Versand erfolgte über DPD mit Zusatzkosten (61 EUR, da kann man durchaus etwas handeln), Rahmen kam über Belgien nach Deutschland ohne weitere Kosten.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, der Rahmen ist sauber verarbeitet wiegt in Gr. L 1117gr. incl. Schaltauge, bin zufrieden. Auf dem einen Bild sind lauter Teile drauf, die ich über AliExpress gekauft habe (die Maxxlite Reifen werden von Maxxis leider nicht mehr produziert, deshalb über Ali). Restlicher Aufbau erfolgt über den Winter...Anhang anzeigen 1148551Anhang anzeigen 1148552Anhang anzeigen 1148553

Kannst Du mal bitte mit einem Messschieber die Griffdurchmesser am Lenker messen. Meine sind leider nicht 22,2 wie normal sondern 22,8 mm. Dadurch passt der RockShox Twistloc nicht drauf.

Rad soweit fertig :)
Fehlt nur noch der Flaschenhalter und die Beschriftung (Deacls), die noch unterwegs sind.
Heute mal im Radladen gewogen: 9,92 KG inkl. der Pedale :hüpf: (tune Handwaage)
Die Pedale werden noch gegen meine Eggbeater getauscht, welche leichter sind. Der Carbon Sattel weicht dann vielleicht doch meinem (90'er) Flite Sattel der allerdings 100g mehr wiegt.
Ggf. kommen noch Barends dran (mal sehen, ob das jetzt eine Diskussion gibt...)

Heute erste ganz kleine Runde (zum Radladen) gefahren: fährt sich natürlich gaaanz anders als mein 20 Jahre altes MTB. Aber gar nicht schlecht, Sitzposition wesentlich aufrechter (bin keine 20 mehr), fährt 'stabil' auch eine längere Treppe runter. Am Wochenende darf das Radl mal Waldluft schnuppern und zeigen was es wirklich kann :)

Da ich eine Diskussion über die Rahmengröße letztens woanders las: bin 1,83m und fahre L. Das passt sehr gut. Ohne das vorher genau ausgerechnet zu haben: Abstand Stattelspitze bis zum Lenker ist exakt so lang, wie bei meinem Cross Rad und fast gleich mit meinem 'Biergarten-Rad'. Mein altes MTB hat 2-3cm mehr, liegt mitunter auch an der gut 8cm Sattelüberhöhung.

Anhang anzeigen 1148504
An die Farbe muss ich mich dennoch gewöhnen - wenn die Deacls dran sind (nur weiße Schriften), wird das nochmal etwas anders wirken. Der Flaschenhalter ist in silber nachbestellt und passt dann zur SID Beschriftung und den XTR Bremssätteln als kleiner "Farbpunkt" gut.

Mir gefällt das Bike sehr gut!
Die XTR hast du wohl in dem Fall noch bekommen, da springen gerade die Lieferzeiten teilweise hoch auf Frühjahr 2021...

Servus, wollte auch noch meine 2020er Erfahrungen teilen.
Ich habe im April bei AliExpress den Retrospec M8 Rahmen bestellt, Standardversand, Händler: XF cycling store. Nach einer Wartezeit bis August/September war es dann so, dass der Rahmen wg. falscher Papiere vom Zoll zurück nach Singapur geschickt wurde. Der Kaufpreis wurde bereits lange vorher von AliExpress zurückerstattet, ist also in dem Sinn nichts passiert.
Ende September habe ich dann bei Airwolf Official Store einen neuen Rahmen bestellt, kam heute an. Der Versand erfolgte über DPD mit Zusatzkosten (61 EUR, da kann man durchaus etwas handeln), Rahmen kam über Belgien nach Deutschland ohne weitere Kosten.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, der Rahmen ist sauber verarbeitet wiegt in Gr. L 1117gr. incl. Schaltauge, bin zufrieden. Auf dem einen Bild sind lauter Teile drauf, die ich über AliExpress gekauft habe (die Maxxlite Reifen werden von Maxxis leider nicht mehr produziert, deshalb über Ali). Restlicher Aufbau erfolgt über den Winter...Anhang anzeigen 1148551Anhang anzeigen 1148552Anhang anzeigen 1148553
ist das nicht der Santa Clone Rahmen?

Bist du immer noch zufrieden? Ich habe eben mit Carbongabel zugeschlagen
Macht immer noch Spass und macht, was es soll.
IMG_20201024_093837.jpg
IMG_20201011_100517.jpg

Hast du wo anders gekauft als ich? 😅 Bei mir kostet der Rahmen wieder 227€ wie vorher.
MTB ist so gesehen auch Neuland für mich, bin ich zuletzt vor ~15 Jahren gefahren, das gabs im Jahr 2000 zur Kommunion.
Stimmt, jetzt auch hier.
Mein Rahmen (auch OG Evkin CF-052) liegt seit letztem Samstag in Radefeld bei Leipzig. Ich denke mal beim Zoll...
Was ist die Einbauhöhe der Gabel?
Hast du die FK-006 Gabel bestellt?
H9e51d46f7baa4d44946dac508ce8c1b56.jpg

Stimmt, jetzt auch hier.

Hast du die FK-006 Gabel bestellt?
H9e51d46f7baa4d44946dac508ce8c1b56.jpg

Nein. Ich habe noch eine ältere Reba Race hier. Muss morgen mal messen gehen...
Besten Dank für die Info!

Edit: wollte es jetzt direkt wissen. Die Reba hat momentan (glaube getravelt auf 80mm) eine Einbauhöhe von 510mm. Abzgl. SAG: passt:love:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht offensichtlich, aber warum denn nicht? Meine Kleine soll auch einen leichten Rahmen bekommen.

Räder sind 26" und "alte Norm", also keine Steckachsen.

Derzeit fährt sie noch mit einem 32'er 17Kg Bulls rum.
Ich habe noch zig bessere/gute Teile rumliegen (XT/SLX/etc.), samt Laufradsatz, die ich möglichst für den Aufbau nutzen möchte...

@Cistr hast Du für Deine Tochter etwas gefunden? Ich suche die gleiche Rahmengrösse - eventuell würde auch 27,5 gehen (26" habe ich auch noch) . Wenn es geht würde ich einen leichten Fully Rahmen bevorzugen (denke das wäre dann 15 Zoll) Hat jemand deine Idee? LG Gerald

Zurück