Danke für den Test! Diesem und den Beiträgen von
@Farinata und
@alles-fahrer kann ich mich nur anschließen. Ich habe sie auch sehr günstig bei RCZ ergattert, nicht nur eine
Bin sie sechs Wochen mit wachsender Begeisterung an meinem YT Decoy gefahren. Vor allem lokale Trails mit allem Spass, und Stromberg komplett bis auf den linken Drop. Genial, wie sie führt und bügelt! Einzig der nicht schneller zu stellende Rebound (hab ich voll offfen) wunderte mich. Allerdings fand ich es beim Fahren nicht "seltsam". Ich hätte es aber gern zum Testen mal schneller eingestellt, er ist doch sehr langsam. Auch so muss man sich etwas umgewöhnen. Zum Bsp. kann man vor Stufen oder so nicht mal eben schnell die Gabel für zusätzlichen Pop komprimieren - da passiert nix.
Die Shout ist ja ASTM4 (geht bis 5 für volles Programm) zugelassen, das heißt Flat Landings bis 1.24 m, wenn ich das richtig verstehe...
Das machte mir von Anfang an etwas Sorgen, und auch das mit dem Vollcarbon. Gerade an der Gabelkrone, also wo der Schaft einlaminiert ist und die Gabelkrone draufgeschlagen wird - Carbon?
Ist zwar fest und steif, aber auch spröde. Und bei harten Belastungen, gerade bei unsauberen (Heck zuerst) oder flachen Landungen, wirken da extreme Kräfte! Naja, es kam, wie es kommen musste. Bin an einem neu geshapeten großen Table einem Kiddie hinterher...viel zu langsam...krache auf den ansteigenden Table, es macht so eine hohes "Kicks" irgendwo. Im Nachhinein vermute ich, da ging es los. Bin aber noch paar Mal gefahren, bis die Gabel merklich anfing, zu pendeln. So, als ob der Steuersatz lose ist. Am Ende so ca. 5 cm an der Achse. Ich habe es dann noch mit dem Reverse Angel Set probiert, der eine deutlich breitere Auflage (ca. 4 mm) als die Standard-Stahl-Gabelkonusse (knapp 2 mm) hat. Das schleichende Zerbröseln ließ sich aber nicht aufhalten (siehe Foto), bis ich dann doch erst mal wieder auf die Lyrik zurück bin, da mich meine Kumpel schon für lebensmüde hielten...
Fazit:
- Niemals von Kiddies über Jumps ziehen lassen
- Carbon besser nicht überlasten
- Tip an Trust: Für die Gabelkronen-Auflage die härteste Alulegierung einlaminieren! Und/oder einen breiten Gabelkonus (Auflage 5mm) mitliefern oder zumindest empfehlen
Meinem Kumpel ist beim Fahren die Aheadkappe (geklemmte Gabelkralle , kein Stern!) entgegengeflogen. War wohl etwas fest angezogen. Die minimalen Verformungen unter Last haben aber gereicht, die innere Alu-Schraubklemmung zu zerreissen! Auch die Krallenschraube ist aus Alu. Tip an Trust - Stahl nehmen!!! Und Tip an die User - nicht vergessen, die Ahead-Schraube leicht zu lösen, wenn der Lenker festgezogen ist.
Zur Perfektion beim Fahrverhalten fehlt der Gabel nur die Möglichkeit, bei Flat-Einschlägen erst nach oben auszuweichen. Ich weiß nicht, ob so ein variabler Federwegsverlauf technisch machbar ist, vielleicht mit noch ein, zwei Gelenken mehr... Der Federwegsverlauf dürfte nicht starr auf der Kurve erst nach hinten und dann nach oben verlaufen, er müsste auch erst hoch und dann hinter laufen können, also quasi eine Fläche (wie eine bikonvexe Linse im Schnitt) variabel überstreichen können.
Ich freu mich schon, wenn ich sie wieder anschrauben kann. Für Freeride-Experimente hab ich in Kürze noch eine Marzocchi Z1 Coil
Bei Fragen fragen!