Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1RydXN0X1Nob3V0X1Rlc3QtNDE3OS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Trail-Federgabel-Vergleichstests Ende 2019 zog die Trust The Message viele neugierige Blicke auf sich. Zur Eurobike wurde der spannenden Parallelogramm-Federgabel mit der Trust Shout eine Version mit mehr Federweg zur Seite gestellt. Geht das eigene Konzept von Trust Performance auch in Bikes für gröberes Gelände auf? Wir haben die Trust Shout ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren
 
Gibt ja auch gut funktionierende Eingelenker heutzutage. Als Kompromiss wie wäre es mit einem Gelenk vorne und einem hinten?


Und ja, er baut das wirklich:

Die Radhebungskurve ist bei der Konstruktion leider genau falsch herum. Erst hoch, dann zurück. Das hat Dave Weagle bei der Shout erheblich besser durchdacht.
 
In der Seitenansicht sieht das irgendwie defekt aus...
An der Eisdiele erntet man mit der Optik vermutlich keine Punkte. Bis man den ganzen Interessierten die Performancevorteile der grausligen Erscheinung erklärt hat, läuft einem das Gelato längst über die Flossen :lol:
Da würde ich mir keine Sorgen machen... Einfach direkt zu Beginn mal die UVP in den Raum werfen und die Eisdiele ist dir hörig. :anbet:
 
In der Autoindustrie ist die Sache ganz klar: billige Autos haben Federbeine (Teleskop), teure Autos haben Mehrgelenke (z.B. Doppelquerlenker). Mich wundert übrigens, dass die Verhärtung von Federgabeln beim Bremsen (höhere Reibung in den Führungen) im Test nicht deutlicher bemerkbar ist. Die Schwäche beim Aufschlag von hinten sieht man auf dem ersten Blick auf die untere Lenkerebene. Da kann man schon noch optimieren.
Etwas Geld aus der aufwändigen Dämpfer / Federkonstruktion raus nehmen, einen Investor finden, der über die Stückzahl die Produktion verbilligt, dann kommen auch die Kunden, die heute 10.000 plus für ihre Bikes ausgeben.
 
Danke für den Test! Diesem und den Beiträgen von @Farinata und @alles-fahrer kann ich mich nur anschließen. Ich habe sie auch sehr günstig bei RCZ ergattert, nicht nur eine 😆

Bin sie sechs Wochen mit wachsender Begeisterung an meinem YT Decoy gefahren. Vor allem lokale Trails mit allem Spass, und Stromberg komplett bis auf den linken Drop. Genial, wie sie führt und bügelt! Einzig der nicht schneller zu stellende Rebound (hab ich voll offfen) wunderte mich. Allerdings fand ich es beim Fahren nicht "seltsam". Ich hätte es aber gern zum Testen mal schneller eingestellt, er ist doch sehr langsam. Auch so muss man sich etwas umgewöhnen. Zum Bsp. kann man vor Stufen oder so nicht mal eben schnell die Gabel für zusätzlichen Pop komprimieren - da passiert nix.

Die Shout ist ja ASTM4 (geht bis 5 für volles Programm) zugelassen, das heißt Flat Landings bis 1.24 m, wenn ich das richtig verstehe...

Das machte mir von Anfang an etwas Sorgen, und auch das mit dem Vollcarbon. Gerade an der Gabelkrone, also wo der Schaft einlaminiert ist und die Gabelkrone draufgeschlagen wird - Carbon? :oops: Ist zwar fest und steif, aber auch spröde. Und bei harten Belastungen, gerade bei unsauberen (Heck zuerst) oder flachen Landungen, wirken da extreme Kräfte! Naja, es kam, wie es kommen musste. Bin an einem neu geshapeten großen Table einem Kiddie hinterher...viel zu langsam...krache auf den ansteigenden Table, es macht so eine hohes "Kicks" irgendwo. Im Nachhinein vermute ich, da ging es los. Bin aber noch paar Mal gefahren, bis die Gabel merklich anfing, zu pendeln. So, als ob der Steuersatz lose ist. Am Ende so ca. 5 cm an der Achse. Ich habe es dann noch mit dem Reverse Angel Set probiert, der eine deutlich breitere Auflage (ca. 4 mm) als die Standard-Stahl-Gabelkonusse (knapp 2 mm) hat. Das schleichende Zerbröseln ließ sich aber nicht aufhalten (siehe Foto), bis ich dann doch erst mal wieder auf die Lyrik zurück bin, da mich meine Kumpel schon für lebensmüde hielten...
0c9309d3-38ab-49bd-8bd3-e1a2dc8ecb78.jpg


Fazit:
  • Niemals von Kiddies über Jumps ziehen lassen 🤭
  • Carbon besser nicht überlasten
  • Tip an Trust: Für die Gabelkronen-Auflage die härteste Alulegierung einlaminieren! Und/oder einen breiten Gabelkonus (Auflage 5mm) mitliefern oder zumindest empfehlen

Meinem Kumpel ist beim Fahren die Aheadkappe (geklemmte Gabelkralle , kein Stern!) entgegengeflogen. War wohl etwas fest angezogen. Die minimalen Verformungen unter Last haben aber gereicht, die innere Alu-Schraubklemmung zu zerreissen! Auch die Krallenschraube ist aus Alu. Tip an Trust - Stahl nehmen!!! Und Tip an die User - nicht vergessen, die Ahead-Schraube leicht zu lösen, wenn der Lenker festgezogen ist.

Zur Perfektion beim Fahrverhalten fehlt der Gabel nur die Möglichkeit, bei Flat-Einschlägen erst nach oben auszuweichen. Ich weiß nicht, ob so ein variabler Federwegsverlauf technisch machbar ist, vielleicht mit noch ein, zwei Gelenken mehr... Der Federwegsverlauf dürfte nicht starr auf der Kurve erst nach hinten und dann nach oben verlaufen, er müsste auch erst hoch und dann hinter laufen können, also quasi eine Fläche (wie eine bikonvexe Linse im Schnitt) variabel überstreichen können.

Ich freu mich schon, wenn ich sie wieder anschrauben kann. Für Freeride-Experimente hab ich in Kürze noch eine Marzocchi Z1 Coil 8-)

Bei Fragen fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir zunächst Angst weil ich selber genau von der Problemstelle schon böse geträumt hab und mich gefragt hab wie belastbar die Stelle wohl ist. Aber im zweiten Gedanken bin ich dann doch beruhigt wenn es zunächst grobe rohe Gewlt braucht um diese Stelle loszubrechen und dann knickt nicht gleich alles ab sondern es wird nur weich und kündigt sich an. Ganz Carbon untypisch eigentlich. Aber gut. Danke für deinen Post. Trotz der bösen Bilder bin ich jetzt irgendwie beruhigt wenn es um meine Shout geht. So schnell werd ich die dann wohl nicht kaputtkriegen da ich keine Ambitionen habe große Sprünge zu machen etc.
 
  • Tip an Trust: Für die Gabelkronen-Auflage die härteste Alulegierung einlaminieren! Und/oder einen breiten Gabelkonus (Auflage 5mm) mitliefern oder zumindest empfehlen
die Geschichte mit dem Konus... ist echt ungut. Ich hab darum einen geschlitzten verwendet, das aufschlagen wäre mir irgendwie suspekt gewesen. geschlitzt und mit breiter Auflage, vllt sogar aus Stahl wäre wohl das beste (aus einem Chris King selbst basteln).

Eine andere Frage: verrätest Du uns deine Einstellungen und Gewicht? ich bin bei ~86kg bei 175 PSI (statt 195 laut Handbuch) gelandet. Dazu Rebound (fast) ganz auf. Die LSC habe ich eigentlich auch weit aufgemacht (glaube ~ 15 Klicks von den 20). Die Huck Pucks sind noch Standard. Vielleicht sollte ich da mal 2 von den 3 ausbauen, und dafür mit dem Druck raufgehen. Sollte dann ja auch den Rebound schneller machen... Es ist echt schade, dass es keine HSC/HSR Einstellung gibt :(
..
ach ja... die Strecken hier bei mir in Kärnten sind schon ziemlich steil und bissl anspruchsvoller... darum sind wirklich hohe Geschwindigkeiten kaum machbar... vielleicht kommt mir wegen des eher mittleren Tempos die Gabel irgendwo überdämpft vor?
 
Also ich habe den Konus von innen ein bisschen ab/angeschliffen und damit auch den Innendurchmesser vergrößert so dass er zwar mit ein bisschen hämmern mit einem Gummihammer und dem passenden Werkzeug dafür drauf ging aber noch stramm sitzt.
Wenn ich mir vorstelle wie viele "Einschläge" an der Stelle bei jeder Fahrt reinhämmern habe ich mir direkt weniger Gedanken gemacht. Man bedenke auch die ganze Rennradfraktion wo das Carbon auf Leichtbau getrimmt und ungefedert täglich durch Schlaglöcher knallt.
Und es zeigt sich ja, stabil genug für die tägliche Nutzung muss es ja sein sonst würde man mehr hören. Im Falle eines Crashes kann es bei einer normalen Gabel ja genauso schlimm ausgehen, nur das man dann direkt sieht dass die Gabel verbogen ist. Verbogenes Carbon hab ich hingegen noch nie gesehen.

Man muss sich ja auch mal vorstellen, das Zeug wurde für einen "Massenmarkt" und nicht als Prototyp gebaut und es wurde sicherlich damit gerechnet das da mal ein ganz normaler Fahrradladen Mechaniker in täglicher Manier den Konus drauf hämmert. Wenn man dann noch bedenkt wie hart die Gabeln von Testern und Semiprofessionellen vielleicht sogar diversen Profis ran genommen werden und Trust da sicherlich auch mit gerechnet hat, dann kann da eigentlich nicht viel passieren.
Das kann nach einem Crash dann halt anders aussehen. Gleiches gilt ja aber auch für Carbonrahmen und andere Dinge aus Carbon.
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren die Motion ride e18.
Super Gabel, die beste die ich bisher hatte.
Wäre schön wenn ihr die auch mal testen würdet. Die gibt's auch aktuell zu kaufen.
Zur Optik sage ich nur : alles ist Evolution. Wenn man nur auf bewährtes setzt, steht alles still.
Traut euch die ersten zu sein, neues zu mögen!
Gebt Innovation eine Chance. Es ist zu geil es zu versäumen 😉
 

Anhänge

  • 20201115_140702.jpg
    20201115_140702.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 131
Meine eisenharte Regel „ich kauf keine Gabel über 1000€.“ Hat mich bis jetzt immer davon abgehalten. Der derzeitige Preisverfall hat mich dann direkt zum Käufer werden lassen. Und da sollte Trust vielleicht draus lernen. Es muss nicht immer die Kleinserie zum großen Preis sein. Innovativ gern, dann noch erschwinglich und die Kunden kommen von selber.
 
Das sehe ich auch so, Motion ride hat auch reagiert und die Preise reduziert. Man muss immer noch viel bezahlen, aber es gibt auch Vorführungmodelle und 30 Tage Testzeit.
Ich habe das damals genützt und wusste nach 2 Wochen : das Teil bleibt bei mir.
Selber testen ist immer noch das Beste.
 
Das sehe ich auch so, Motion ride hat auch reagiert und die Preise reduziert. Man muss immer noch viel bezahlen, aber es gibt auch Vorführungmodelle und 30 Tage Testzeit.
Ich habe das damals genützt und wusste nach 2 Wochen : das Teil bleibt bei mir.
Selber testen ist immer noch das Beste.
Über die Preisreduzierung habe ich nach deinem Beitrag auch grade gelesen weil mich dann natürlich auch der Preis interessiert hat. Und ich denke das sich eine Shout für den Preis auch sicherlich besser verkauft hätte.
Kleinserien sind halt etwas teurer. Siehe auch z.B. Intend. Aber wenn bei Trust schon von „Investoren“ und Big Business Buzzword Bingo gesprochen wird, hatte man den Hals eventuell zu schnell zu voll genommen anstelle normal und „gesund“ zu wachsen wie es ja scheinbar bei Intend oder Motion funktioniert.
Ich bin kein Peter Zwegat, ich will damit nur sagen dass es ja scheinbar funktionieren kann, der Fehler liegt wie so oft im Management und nicht im Produkt.
 
Musste ich mir das vor dem Schlafengehen ansehen - jetzt werde ich Albträume haben...o_O

Als beruflich mit Technik involvierter, kann ich mir die technische Seite unvoreingenommen ansehen. Eine ähnliche Idee wurde schon in den 60er und 70er Jahren im MX aufgegriffen. Eine MTB Gabel ist auch dabei...

https://motocrossactionmag.com/de/leading-link-or-missing-link-the-awesome-fork-that-time-forgot/
Ans Bike schrauben würde ich es mir trotzdem nicht. Ästhetik hat bei mir einen genauso grossen, wenn nicht noch grösseren Stellenwert. Ich vermute schwer, dass sich das deswegen nicht durchgesetzt hat. Kann man ja nicht ansehen, sowas. Ich kann nicht mehr Weltmeister werden - mir muss das Bike auch im Ruhezustand gefallen.

Sch.... auf die Technik...:D
 
Schön, dass sich auch die Ästhetik weiterentwickelt hat. Und zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack.😀
Abgesehen davon ist alles ästhetisch was funktioniert. Ist meine Meinung....
Ich werde heute schöne Träume haben. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20201202-220854_Chrome.jpg
    Screenshot_20201202-220854_Chrome.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 106
die Geschichte mit dem Konus... ist echt ungut. Ich hab darum einen geschlitzten verwendet, das aufschlagen wäre mir irgendwie suspekt gewesen. geschlitzt und mit breiter Auflage, vllt sogar aus Stahl wäre wohl das beste (aus einem Chris King selbst basteln).

Eine andere Frage: verrätest Du uns deine Einstellungen und Gewicht? ich bin bei ~86kg bei 175 PSI (statt 195 laut Handbuch) gelandet. Dazu Rebound (fast) ganz auf. Die LSC habe ich eigentlich auch weit aufgemacht (glaube ~ 15 Klicks von den 20). Die Huck Pucks sind noch Standard. Vielleicht sollte ich da mal 2 von den 3 ausbauen, und dafür mit dem Druck raufgehen. Sollte dann ja auch den Rebound schneller machen... Es ist echt schade, dass es keine HSC/HSR Einstellung gibt :(
..
ach ja... die Strecken hier bei mir in Kärnten sind schon ziemlich steil und bissl anspruchsvoller... darum sind wirklich hohe Geschwindigkeiten kaum machbar... vielleicht kommt mir wegen des eher mittleren Tempos die Gabel irgendwo überdämpft vor?

Stimmt, ein geschlitzter Gabelkonus ist nicht gefast und hat auch schon eine breitere Auflage!

Ich komme auf knapp 80 kg und müsste 175 psi pumpen. Aufgrund vieler Kommentare bin ich schon anfangs runter auf 160, am Schluss sogar 145. OpenMode -18, Medium -5; da hab ich noch nicht mit experimentiert. Mein Travel-Indikator ging nie weiter als 80%, d.h. die Endprogression scheint extrem straff zu sein (hab auch schon überlegt, Pucks rauszunehmen). Nur einmal lag er bei 100% - bei dem besagten Einschlag...

Wir haben hier nur kurze steile Stücke, fühlte sich gut an, keine Probleme wie im Pinkbike-Test.
Bei hohen Geschwindigkeiten müsstest Du den langsamen Rebound doch viel stärker merken, als bei mittleren!

Ach ja, zur Ästhetik - anfangs fand ich sie auch grottenhässlich! Aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird man oft drauf angesprochen...

Und für 2000€ wäre ich NIE in Versuchung gekommen :oops: 600 ist aber fair!
 
Stimmt, ein geschlitzter Gabelkonus ist nicht gefast und hat auch schon eine breitere Auflage!

Ich komme auf knapp 80 kg und müsste 175 psi pumpen. Aufgrund vieler Kommentare bin ich schon anfangs runter auf 160, am Schluss sogar 145. OpenMode -18, Medium -5; da hab ich noch nicht mit experimentiert. Mein Travel-Indikator ging nie weiter als 80%, d.h. die Endprogression scheint extrem straff zu sein (hab auch schon überlegt, Pucks rauszunehmen). Nur einmal lag er bei 100% - bei dem besagten Einschlag...

Wir haben hier nur kurze steile Stücke, fühlte sich gut an, keine Probleme wie im Pinkbike-Test.
Bei hohen Geschwindigkeiten müsstest Du den langsamen Rebound doch viel stärker merken, als bei mittleren!

Ach ja, zur Ästhetik - anfangs fand ich sie auch grottenhässlich! Aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird man oft drauf angesprochen...

Und für 2000€ wäre ich NIE in Versuchung gekommen :oops: 600 ist aber fair!
kann ich auch bestätigen... 85-90% hab ich idR verwendet. Ich glaub einen Durchschlag bei nem verpatzten Sprung hab ich mal geschafft^^
 
Interessant ... bei mir ist sie schon öfter mal durchgeschlagen. Zum Beispiel bei mittleren Drops mit flacher Landung (ca. 1,5m). Inzwischen fahre ich sie bei 190psi und voller Huck-Puck Bestückung, und erreiche trotzdem jeden Fahr-Tag mehrmals 100% Travel. Bei ca. 90-95kg mit typischer Ausrüstung und Rucksack.
Damit empfinde ich den Rebound auch nicht zu langsam - Compression ist nahe an der Vorgabe. Klicks müsste ich mal zählen.
 
Interessant ... bei mir ist sie schon öfter mal durchgeschlagen. Zum Beispiel bei mittleren Drops mit flacher Landung (ca. 1,5m). Inzwischen fahre ich sie bei 190psi und voller Huck-Puck Bestückung, und erreiche trotzdem jeden Fahr-Tag mehrmals 100% Travel. Bei ca. 90-95kg mit typischer Ausrüstung und Rucksack.
Damit empfinde ich den Rebound auch nicht zu langsam - Compression ist nahe an der Vorgabe. Klicks müsste ich mal zählen.
Höherer Druck => schnellerer Rebound wäre mein nächster Ansatz, aber eben mit weniger Huck Pucks, weil die Gabel so Progressiv ist. Auch zB in Schladming oder auf der Petzen kann ich den Federweg trotz Bikeparktempo/-Sprüngen nicht ausnutzen... Vielleicht hats auch was mit zu viel Fett/Öl in der Negativkammer, zu enge Toleranzen, fehlendes Fett irgendwo, ... das gibts auch ja auch bei den Massenherstellern. Nur bekommt man das bei tausenden verkauften Gabeln halt viel mehr mit, als bei der Exotengabel.
bei MTBR hieß es mal, dass Trust von der Message und der Shout in Summe <1000 Stück gebaut hat. Die nächste 500er Charge fiel dann angeblich, so wie ein "Mid-Travel-Modell" (~150mm?) dem Coronachaos im Frühling in Asien zum Opfer. Sind halt alles Gerüchte...
 
Ich hab das eben nochmal ohne Druck (auch während der Kompression weiter Ventil offen) ausprobiert. Gabel liegend und Knie auf der Achse schaffe ich 92%. Der Rest sind wohl die Endbumper...

Apropos Taiwan-Charge: Das sind die, die RCZ verkauft. Die bekam ich direkt von dort. Und es gibt wohl noch welche, mein Ersatz soll unterwegs sein (2 Stück; meine zweite kam -im Wortsinne- im offenen Ölbad an! Keine Ahnung, was die da in Taiwan eingepackt haben, das gesamte Dämpferöl war in der Tüte und auf der Gabel verteilt 😆 Die war bestimmt Ex-Demo/Ex-Test 🙄 ).
 
Ich finde die Gabel optisch richtig klasse.
Hat etwas vom Schweden-Chopper-Charme oder einer Triumph T140 und spassiger Erstzulassung und funktioniert als Fahrradgabel hoffentlich genauso gut wie ich das aus meinen ersten Krad-Jahren kenne.

Aaaaaber 2300 Euro???

Also da muss sogar ein Zahnarzt erst noch nach Erdöl bohren......

Trotzdem: Wenn bitte 4.8-26" oder im mixed 4.0-27.5" rein passen mögen mit 150mm Nabe und Bremsscheibe 160 oder 180 und es Verschleissteile für zehn Jahre gibt, will ich das Teil haben.

Edit sagt noch: Im Eingangsbeitrag stehen 2300 Euro. In den letzten Beitraegen rund 770 Euro??

Im Bikemarkt für einen knappen 1000er.

Sehr schade, eigentlich wirklich ärgerlich, dass meine Radgroessen da nicht passen.
Eine sehr schöne (und technisch interessante) Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten