Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage solltest du Propain stellen. Ich würde mich wundern, wenn nicht. Widerrufsrecht hast du ja eh. Du wirst sicherlich fürs Fragen nicht erschossen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift
Ich bin am überlegen mir das propain zu Hohlen..
Es ist meiner Meinung nach ein echt solides bike, bedenklich finde ich aber das gewicht. Die Aluvariante, in größe l mit Stahldänpfer wiegt ca 17.3 und das ist eventuell schwierig wenn mann die Airtime richtig ausnutzen will und bunny hops auf flat macht. Ich bin allgemein auch gerne in der city unterwegs und spring das ein oder andere treppen gap, will aber kein downhill fahren
 
Ich bin am überlegen mir das propain zu Hohlen..
Es ist meiner Meinung nach ein echt solides bike, bedenklich finde ich aber das gewicht. Die Aluvariante, in größe l mit Stahldänpfer wiegt ca 17.3 und das ist eventuell schwierig wenn mann die Airtime richtig ausnutzen will und bunny hops auf flat macht. Ich bin allgemein auch gerne in der city unterwegs und spring das ein oder andere treppen gap, will aber kein downhill fahren. Wäre dann vllt das tyee angemessener?
 
Das einzigeste was mich am Spindrift Mullet so richtig stört sind die nicht variablen Kettenstreben für XL , das wird wohl auch der Grund werden warum ich es nicht kaufe .
 
Gedankkenspiel: macht es Sinn das Spindrift mit einer 170er Gabel und Luftdämpfer als Enduro zu fahren und daraus das bessere Tyee zu machen? Hätte dann ein etwas tieferes Tretlager, einen steileren Sitzwinkel was es Richtung Trailbike/Enduro trimmt. Und denn LW könnte man ja mit nem Winkelsteuersatz wieder flach kriegen. Warum das Ganze? Mir gefällt die etwas längere Geo des Spindrift besser (brauche XL), ich finde den Dämpferhub beim Tyee zu gering (nicht sehr sensibel) und naja, diese blöde Leitungsverlegung am Tretlager. Außerdem finde ich das Sprindrift schlicht schicker im moongrey und es wäre für mich das bessere Allround Bike. Touren will ich damit nicht fahren. Es geht nur um hoch und wieder runter, oder nur runter...
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Wieso nicht, so gesehen hast du dann es doch flexibel, je nach Gabel kannst du auch schnell wieder umbauen in weniger als einer Halben stunde zb ZEB oder Lyrik mit Längerem Airshaft. Für den Sommerurlaub in einem Park gebiet als Beispiel.
 
@isartrailsurfer Ich bin ja der Meinung das größere Personen auch mehr Federweg fahren können, ohne dabei gleich die Bikekategorie zu wechseln. Immerhin wächst bei größeren Rahmen ja auch vieles mit, der Federweg bleibt aber gleich. Wenn die Prämisse eh Downhill ist, dann ist das Spindrift mit 180/180 ja vllt. sogar ideal für deine Bedürfnisse?

Einen ziemlichen guten Testbericht zum Spindrift dürfte es auch sehr zeitnah bei Pinkbike geben.
 
Gedankkenspiel: macht es Sinn das Spindrift mit einer 170er Gabel und Luftdämpfer als Enduro zu fahren und daraus das bessere Tyee zu machen? Hätte dann ein etwas tieferes Tretlager, einen steileren Sitzwinkel was es Richtung Trailbike/Enduro trimmt. Und denn LW könnte man ja mit nem Winkelsteuersatz wieder flach kriegen. Warum das Ganze? Mir gefällt die etwas längere Geo des Spindrift besser (brauche XL), ich finde den Dämpferhub beim Tyee zu gering (nicht sehr sensibel) und naja, diese blöde Leitungsverlegung am Tretlager. Außerdem finde ich das Sprindrift schlicht schicker im moongrey und es wäre für mich das bessere Allround Bike. Touren will ich damit nicht fahren. Es geht nur um hoch und wieder runter, oder nur runter...
Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn den Rahmen so nach vorne neigst, verlierst du hinten was an Federweg. Tretlager absenken könnt nur bei Wurzeln hochfahren stören, wenn Pedale zu lang. Runter is Egal.
 
Wieso nicht, so gesehen hast du dann es doch flexibel, je nach Gabel kannst du auch schnell wieder umbauen in weniger als einer Halben stunde zb ZEB oder Lyrik mit Längerem Airshaft. Für den Sommerurlaub in einem Park gebiet als Beispiel.
Das könnte man mit einer Mezzer sogar noch schneller, da muss man nur Spacer einbauen. Ich denke aber ehrlich gesagt dass gute ausgenutzte 170mm vorne für alles reichen, was ich fahre. Ich hau mich keine 2m Drops (mehr) runter
 
Ich würde da an der Geo nicht mehr groß was ändern. Tretlager ist meiner Meinung nach tief genug, ebenso ist der Sitzwinkel schon sehr steil.
Würde mir nochmal überlegen, ob das Tyee nicht die bessere Wahl ist. Das Tyee kann alles was das Spindrift kann. Nur beim harten DH Geholze seh ich das Spindrift vorne. Dafür ist eh halt weniger spitzig.

Klar, wenns einem viel besser gefällt und man das Gefühl hat man würde es bereuen es nicht zu kaufen, nur zu. Wir groß bist Du denn?
 
Jaein. Wenn man absätze/kanten
nicht droppen kann, sondern rollen muss, wegen zuwenig auslauf, so können tiefe tretlager auch runter nerven....oder beim hinterrad über umgefallene bäume lupfen wenn bunny hoppen nicht möglich ist....
so siehts aus , fand auch das ein oder mal beim Stoff geben aus der Kompression auch käse bei niedrigen tretlagern.
 
Ich würde da an der Geo nicht mehr groß was ändern. Tretlager ist meiner Meinung nach tief genug, ebenso ist der Sitzwinkel schon sehr steil.
Würde mir nochmal überlegen, ob das Tyee nicht die bessere Wahl ist. Das Tyee kann alles was das Spindrift kann. Nur beim harten DH Geholze seh ich das Spindrift vorne. Dafür ist eh halt weniger spitzig.

Klar, wenns einem viel besser gefällt und man das Gefühl hat man würde es bereuen es nicht zu kaufen, nur zu. Wir groß bist Du denn?
193cm Sl 95cm
 
Wie geht denn das?
Wie der Sitzwinkel wird auch die Raderhebungskurve nach vorne geneigt. Nur wird die flacher solang das Hinterrad nicht wie bei High pivot Hinterbauten nach hinten geneigt ist was den effektiven Federweg verkürzt der absolute bleibt natürlich gleich. Dabei ist die Verkürzung weniger das Problem als das sich die Raderhebungskurve mehr in Fahrtrichtung neigt. Ob dieser Effekt sich wirklich bemerkbar macht weiß ich nicht aber mir wäre das ein zu gewagtes Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Sitzwinkel wird auch die Federkennlinie nach vorne geneigt. Nur wird die flacher solang das Hinterrad nicht wie bei High pivot Hinterbauten nach hinten geneigt ist was den effektiven Federweg verkürzt der absolute bleibt natürlich gleich. Dabei ist die Verkürzung weniger das Problem als das sich die Federkennlinie mehr in Fahrtrichtung neigt. Ob dieser Effekt sich wirklich bemerkbar macht weiß ich nicht aber mir wäre das ein zu gewagtes Experiment.
Das würde heißen jedesmal wenn du nicht exakt mit beiden Rädern waagerecht gleichzeitig aufkommst macht das dermaßen Probleme. Sowas kann ich kaum Glauben.

@isartrailsurfer gerade bei Pinkbike das review zum neuen Rocky Mountain Altitude gesehen, das hat 160/170mm fw und war Mal ursprünglich das trail bike. Das kackt ab gegen das Spindrift beim Klettern 😆🤷?!
Wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten