Meine ist auch gestern angekommen und gleich eingebaut worden ins EVO29 mit Öhlins TTX Air Federbein.
Qualität ist schon mal gut, Einsteller lassen sich gut drehen und sind merkbar gerastert. Gewicht mit 160mm Schaft und Kralle ist 2240g (inkl. Achse, 160mm Federweg). Luftdruckempfehlung und Grundeinstellung der Dämpfung passt als Startpunkt sehr gut.
Beim folgenden Nightride hatte es 1 bis 2 Grad, also nicht optimal um die Feinfühligkeit einer Gabel zu beurteilen. Ging aber gut, bei den ersten wurzeligen Anstiegen und kurzen Abfahrten. Am höchsten Punkt meiner Runde habe ich die LSC noch um 2 Klicks aufgemacht. In der ersten ordentliche Abfahrt hat es sich schon nicht schlecht angefühlt, besonders beim
Bremsen auf Wurzeln. Im nächsten Downhill musste ich sogar, in einem heftigen Wurzelabschnitt, eine Notbremsung einlegen, wegen eines Hindernisses aber kein Problem, Gabel blieb ruhig und die Traktion war sehr gut. Vor dem letzten schnellen Downhill habe ich auch die HSC noch um 2 Klicks geöffnet, konnte dann aber keine große Veränderung erfahren.
Als Vergleich kann ich eine DVO Diamond D1 und Öhlins RXF36 heranziehen, die ich in den letzten Wochen abwechselnd gefahren bin. Die EXT Era ist, beurteilt nach der ersten Ausfahrt, eine gute Mischung aus der Sensibilität der DVO und armschonender Dämpfung der Öhlins im Groben. Ein Vergleich zur Fox 36 GRIP2 ist aufgrund des langen zeitlichen Abstands nicht passend aber die Fox war mir zu anstrengend. Fox hat ja nicht umsonst die Druckstufe sehr deutlich reduziert. Deswegen ist Fox bei mir kein Thema mehr.
Von irgendwelchen herausragenden Eigenschaften der EXT kann ich, nach diesem ersten Eindruck, nichts berichten. Die EXT ist eine sehr gute Gabel out of the box.
Etwas ist mir aufgefallen, dass die Feder zur Unterstützung der Luftseite ab und zu klackert.