Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Also ich habe noch das Cheaptrick der ersten Charge und selbst in dem Rahmen ist beispielsweise ein eher voluminöser 2,3er Crossking Protection auf einer Felge mit 25mm Innenmaulweite (EX471) gar kein Problem. Das Sitzrohr habe ich vorsichtshalber trotzdem mit Schutzfolie abgeklebt.

F39C6F0F-2D5C-4454-ABD6-80A0B8848C5D.jpeg
 
Mein Cheaptrick ist ein 2020er, mit Maxxis 29x2.40er WT Felge 30mm MW. Vorne rundum Kettenstrebe
7mm Platz. Conti Cross King 29x2.30 baut a bisserl höher ca.5mm Platz, auch bei 30mm MW-Felge.
Mein leichtester LRS 22mm MW Conti RaceKing 29x2.20 Platz genug. :))
 

Anhänge

  • 20200921_184202 (2).jpg
    20200921_184202 (2).jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20200914_201446.jpg
    20200914_201446.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20201023_140659 (1).jpg
    20201023_140659 (1).jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal angerufen. Jürgen meinte das mehr wie 29 x 2.35 nicht in den Hinterbau passt weil der aktuelle Rahmen für 27.5 Plus ausgelegt ist. Es gibt vorerst keine reinen 29er Rahmen mehr.


Wie sind eure Erfahrungen zwecks Reifen die da maximal rein passen?
das sind meiner Meinung nach Rahmen der ersten Charge, keine speziellen 27,5+ Rahmen. Sie werden als 27,5+ Rahmen verkauft weil nicht jeder 29 Zoll reifen genügend Platz hat.
Zu Reifenfreiheit bei der ersten Charge musst du auf den ersten Seiten vom Thread lesen, da gibt es recht viele Infos dazu.
Ich fahre in so einem Rahmen schon länger den Nobby Nic in 2,25 auf 25 mm MW (siehe Bild). Der Hans Dampf in 2,35 hat auch gepasst (ebenfalls 25 mm MW). Leider schwanken die Außendurchmesser der Reifen je nach Hersteller beträchtlich (auch innerhalb eines Herstellers von Profil zu Profil), so dass man genau hingucken muss. Breite Felgen lassen die Reifen generell weniger hoch aufbauen. Auf jeden Fall wirst du einen 29 Zoll Reifen für deine Bedürfnisse finden der in einen Rahmen der ersten Charge reinpasst.

 
Hatte bisher den 2.4er Mountain King und einen 2.35 Mezcal montiert, der Mezcal ging im Betrieb noch etwas auf und hat nun sogar weniger Abstand zum Sitzrohr als der MK. Sitzrohr abkleben bei 29 würde ich immer machen. Wenn man etwas gröberes Profil hinten fahren möchte, dann würde ich eher in Richtung 2.2 gehen. Insbesondere wenn das Profil gerne Steine aufnimmt. Oder fürs ganz Grobe noch ein 27.5+ Rad für hinten zum wechseln aufbauen.
 
Hallo,

gibt es einen Besitzer eines Cheaptrick 29 im Bereich Schwäbisch Gmünd (73525), der mich auf seinem Bike probesitzen / eine Probefahrt bezüglich der Größe machen lassen würde? Wäre super, bin mir mit 178/84 nicht schlüssig, da ich noch recht neu im Hobby bin.

Besten Dank und schönen Nikolaus!

Grüße David
 
Wie weit differenzierst du den Bereich in Km ?
Ich habe ein Cpt in Gr. M und komme aus WN
Bin 1,74/ 76 SL
WN läge noch im Bereich. Allerdings wären Deine Komponenten vorab interessant, also Lenker, Vorbau (mit Länge), da wir von den Maßen doch etwas auseinander liegen.

Grüße David
 
Servus
Stehe gerade vor der Wahl
Ns bikes eccentric (M) vs alutech cheaptrick (L)

Was sagt ihr hier auf alutech Seite so zu dem Argument mit dem angeblich Bock steifen Heck im Vergleich zum Stahl hardtail im enduro evtl leichten bike park Einsatz?

Grüße Simon
 
das wird ein Äpfel mit Birnen vergleichen, Stahl bietet unter Umständen etwas mehr Komfort als Alu, das kann ich aber über eine mehr Flexende Sattelstütze kompensieren, jetzt mal weg vom Bikepark Einsatz gedacht . Ein steiferes Rad fährt präziser als ein "flexendes" . Manch einer findet das eine gut ein anderer das andere, ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben, ich mag Rosenkohl meiner kleiner nicht, dafür mag er Zucchini, die mag ich nicht. Da musst Du also überlegen was Dir lieber ist und was Deine Vorlieber ist Steif oder Flex, Rosenkohl oder Zucchini :confused::blah::confused:
 
ich finde das CT nicht unangenehm steif, habe allerdings auch noch nie ein Stahlhardtail besessen. Bei denen kommt es natürlich auch auf die Auslegung an und das NS Eccentric ist rein von der Dicke der Rohre her eher auf Stabilität als auf Flex ausgelegt würde ich vermuten.
 
Was sagt ihr hier auf alutech Seite so zu dem Argument mit dem angeblich Bock steifen Heck im Vergleich zum Stahl hardtail im enduro evtl leichten bike park Einsatz?
Naja, ist halt ein Hardtail, das ist von Natur aus steif am Heck 😇

Ich bin das Cheaptrick nur ein paar mal gefahren, aber das war durchaus sehr spaßig und so, wie es sich für ein gutes Trail-Hardtail gehört.

Davon abgesehen: Die ganze Diskussion um vermeintlich mehr oder weniger Komfort durch das Rahmenmaterial wird meiner Meinung nach sowieso etwas zu emotional geführt und der Einfluss von Reifen/Luftdruck, Satte/-stütze, etc. gerne ausgeblendet.

Wenn du keine glühende Leidenschaft für das eine oder andere Rahmenmaterial hast, machs weniger davon, als von der Geometrie, Optik, Verfügbarkeit, usw. abhängig.
 
Hat eigentlich jemand mal beide Laufradgrößen gefahren? Mich nervt manchmal die Trägheit von den 29ern. Mir fehlt die Verspieltheit von meinem Enduro. Das Cheaptrick fühlt sich einfach dagegen sperrig an.
 
Ich würde bei dem Cheapttick nur 27,5er Laufräder fahren, da ich sonst den Vorteil, eben die Verspieltheit und Agilität, vermissen würde.

Für mich ist das Cheaptrick mein Technikbike. Fürs grobe, flowige und geballte nehme ich dann das G15.
 
Da ich schon immer Experimentiere mit Laufradsätzen
27,5er, 29/27,5, und 29 Zoll Fahre ich geplante Touren mit Trail einlagen S2-S3
nur mit 27,5er, des Radl is einfach Agiler
zu Bewegen. Touren mit so schönen schnellen Flowigen Trails ist ein 29er LRS
Erste Sahne!! Oder auch ein 29/27,5er+LRS😂
Hab mir auch einen leichten 29er LRS zugelegt mit 2,20er CC-Reifen, für meine Cruiser Chiemsee
Flussradweg-Touren.
 

Anhänge

  • 20201023_140659 (1).jpg
    20201023_140659 (1).jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20201006_183904.jpg
    20201006_183904.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20200607_214920.jpg
    20200607_214920.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 125
Da ich schon immer Experimentiere mit Laufradsätzen
27,5er, 29/27,5, und 29 Zoll Fahre ich geplante Touren mit Trail einlagen S2-S3
nur mit 27,5er, des Radl is einfach Agiler
zu Bewegen. Touren mit so schönen schnellen Flowigen Trails ist ein 29er LRS
Erste Sahne!! Oder auch ein 29/27,5er+LRS😂
Hab mir auch einen leichten 29er LRS zugelegt mit 2,20er CC-Reifen, für meine Cruiser Chiemsee
Flussradweg-Touren.
Merkt man den Unterschied deutlich? Fährst du dann 27.5+ oder normale 27.5er?
Klar, für Touren etc. find ich die 29er gut. Aber zum rumspielen finde ich sie nicht so prall.
 
Da ich schon immer Experimentiere mit Laufradsätzen
27,5er, 29/27,5, und 29 Zoll Fahre ich geplante Touren mit Trail einlagen S2-S3
nur mit 27,5er, des Radl is einfach Agiler
zu Bewegen. Touren mit so schönen schnellen Flowigen Trails ist ein 29er LRS
Erste Sahne!! Oder auch ein 29/27,5er+LRS😂
Hab mir auch einen leichten 29er LRS zugelegt mit 2,20er CC-Reifen, für meine Cruiser Chiemsee
Flussradweg-Touren.
Wie machst du das dann mit den Bremsscheiben und der Kassette?
Baust du die immer um?
Gerade bei der Scheibe musst du ja sonst jedesmal in gewissem Ausmaß wieder einbremsen - oder 🤔
 
Ich würde bei dem Cheapttick nur 27,5er Laufräder fahren, da ich sonst den Vorteil, eben die Verspieltheit und Agilität, vermissen würde.

Für mich ist das Cheaptrick mein Technikbike. Fürs grobe, flowige und geballte nehme ich dann das G15.
Ich fahre das Cheaptrick meistens im Winter. Und da fehlt mir die Verspieltheit im Vergleich zum Enduro. Damit geht der manual zb deutlich leichter von der Hand.
 
Merkt man den Unterschied deutlich? Fährst du dann 27.5+ oder normale 27.5er?
Klar, für Touren etc. find ich die 29er gut. Aber zum rumspielen finde ich sie nicht so prall.
Von 29" zu 27,5" merkt man den Unterschied deutlich, bei steilen Trail Abfahrten mit engen Kurven ist für mich 27,5" Klar im Vorteil. Kann man natürlich mit 29"auch fahren, ist doch ganz klar. Aber mit 27,5" fährt man das halt geschmeidiger. Misch-LRS V29"H27,5+2.80er ist bei schnellen Flowigen steilen Trails einfach Super,
der Fette Reifen dämpft, und Geo-technisch hat man bergab einen Vorteil (aber nur Bergab) das Radl ist hinten tiefer. Aber am liebsten fahre ich mit 27,5x2.40"

Die LRS Experimente mach ich schon seit einigen Jahren, fahre seit 39Jahren MTB und meistens
nur Berge, bin im Chiemgau daheim. Möchte einfach nur wissen, wo ich gefühlte Vor und Nachteile habe.
Werde in einen halben Jahr 65 Jahre. Und ich will das neue nicht versäumen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 29" zu 27,5" merkt man den Unterschied deutlich, bei steilen Trail Abfahrten mit engen Kurven ist für mich 27,5" Klar im Vorteil. Kann man natürlich mit 29"auch fahren, ist doch ganz klar. Aber mit 27,5" fährt man das halt geschmeidiger. Misch-LRS V29"H27,5+2.80er ist bei schnellen Flowigen steilen Trails einfach Super,
der Fette Reifen dämpft, und Geo-technisch hat man bergab einen Vorteil (aber nur Bergab) das Radl ist tiefer. Aber am liebsten fahre ich mit 27,5x2.40"

Die LRS Experimente mach ich schon seit einigen Jahren, fahre seit 39Jahren MTB und meistens
nur Berge, bin im Chiemgau daheim. Möchte einfach nur wissen, wo ich gefühlte Vor und Nachteile habe.
Werde in einen halben Jahr 65 Jahre. Und ich will das neue nicht versäumen!!
Danke für deine Einschätzung. Tretlagerhöhe ist auch kein Problem mit 27.5x 2,40?
kommt ja etwas tiefer.
Ich würde eigentlich auch die Reifenbreite bevorzugen.
 
Wie machst du das dann mit den Bremsscheiben und der Kassette?
Baust du die immer um?
Gerade bei der Scheibe musst du ja sonst jedesmal in gewissem Ausmaß wieder einbremsen - oder 🤔
Nix umbauen, das machst nicht lange, dann kannst die Lockringe wegschmeißen.🙂 Mit Bremsscheibe hab ich keine Probleme, wenn die Scheibe eingebremst ist Passt des. Aber du hast schon recht, man sollte das schon Beachten. Aber meine Laufradsätze sind Fertig aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten