Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Mein Cheaptrick hat auch ein paar Updates bekommen.

Steht jetzt wieder auf 2,6er Nobbys, 170er Reverb und die Pike Ultimate wurde von 140 auf 150mm getravelt... Bilder kommen...
 
Soweit steht mein Cheaptrick schon mal, noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.
 

Anhänge

  • 20201003_200838.jpg
    20201003_200838.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20201003_115651.jpg
    20201003_115651.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 231
  • 20201003_153937.jpg
    20201003_153937.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 259
Der 29er Rahmen kann auch mit 27,5 aufgebaut werden oder als Mullet. Die 27,5 Rahmen sind imho "Altbestand" mit nicht versetztem Sitzrohr. Ich habe mit dem tubeless montierten 29x2,35 Mezcal zum Sitzrohr noch ca. 3 mm und einen Rahmen mit noch nicht geändertem Sitzrohr. Kann man auch im Matsch fahren, aber nur mit Profilen, die keine! Steine mitnehmen.

44f3ec6c-ce92-44ce-9609-8d0caa6fc573-jpeg.1131555
 
Sind das denn jetzt schon die neuen Rahmen? Und wie kann man direkt am Rad die alte und neue Variante unterscheiden?
Hat sich da nur die Kettenstrebenlänge geändert oder noch was, was einfacherer zu sehen ist als auf den Millimetern genau zu messen?
 
Sind das denn jetzt schon die neuen Rahmen? Und wie kann man direkt am Rad die alte und neue Variante unterscheiden?
Hat sich da nur die Kettenstrebenlänge geändert oder noch was, was einfacherer zu sehen ist als auf den Millimetern genau zu messen?

Nach meinem Verständnis wurde das Sitzrohr etwas nach vorn versetzt, d.h. die Kettenstrebenlänge hat sich nicht geändert. Somit ließe sich das z.B. im Yoke messen.
Unbenannt.JPG
 
Kann ich das Rad in 27,5 aufbauen, oder muss es 27,5+ sein ?
Laut Alutech würde es bei 27,5 evtl am Tretlager aufsitzen.
Jemand Erfahrung damit ?

danke vorab
 
Man(n) kann es als 27,5 und 27,5+ aufbauen. Hatte zuletzt noch nen 2.3er Maxxis High Roller II vorne und nen Hans Dampf 2.25 hinten drauf und es ließ sich prima im verblockten Gelände bewegen.

Bin jetzt wieder auf Nobby Nics in 2.6 gewechselt - der Optik und dem Herbstmatsch zuliebe ;-)
 
Tretlager ist schon tief bei 27,5 ohne Plus, aber nicht unfahrbar und bisher unproblematisch mit der 29er Gabel und den 27,5 er Laufrädern war da noch etwas mehr Luft (Einbaulänge der Gabel)

 
Tretlager ist schon tief bei 27,5 ohne Plus, aber nicht unfahrbar und bisher unproblematisch mit der 29er Gabel und den 27,5 er Laufrädern war da noch etwas mehr Luft (Einbaulänge der Gabel)

Ich würde es gerne mit ner 140er Fox und 650b Laufräder fahren ( Gabel und Laufräder hab ich noch )
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es also machbar sein.
Soll für Tagestouren >1000hm und trails bis S3 herhalten
 
Ich würde es gerne mit ner 140er Fox und 650b Laufräder fahren ( Gabel und Laufräder hab ich noch )
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es also machbar sein.
Soll für Tagestouren >1000hm und trails bis S3 herhalten


Das tut es auf jeden Fall. Die Gabel würde ich aber auf 150mm traveln, hatte vorher selbst auch 140mm aber da war mir der Lenkwinkel zu steil.

Ansonsten ein Top Bike für Touren.
 
Ich würde es gerne mit ner 140er Fox und 650b Laufräder fahren ( Gabel und Laufräder hab ich noch )
Wenn ich es richtig verstehe, müsste es also machbar sein.
Soll für Tagestouren >1000hm und trails bis S3 herhalten


wenn Du immer schön an Deine Pedalstellung denkst geht das .... wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe liegt das Tretlager (Mitte) bei 31 cm und der Lenkwinkel mit der BOS Dizzy bei ca. 67 Grad
 
wenn Du immer schön an Deine Pedalstellung denkst geht das .... wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe liegt das Tretlager (Mitte) bei 31 cm und der Lenkwinkel mit der BOS Dizzy bei ca. 67 Grad

Dito, genau so sehe ich das auch. Kurbelmittelstellung ist auf dem trail eh "Pflicht". Dann geht des auch!
 
Moin,

wie sind denn die Erfahrungen von Großgewachsenen hier?
Bin 1,93 m gross bei einer SL von 90 cm, also Sitzriese. Ist das XL da ok oder eher zu klein ?
Fahrprofil wird alles im Wald, wenig Straße und nichts Extremes.
Habt ihr Fotos von Euch auf dem XL, um das mal abschätzen zu können.

Solltet Ihr aus Hagen und Umgebung kommen, wäre ein kurzes Probesitzen auf nem XLer super (wenn es Corona zuläßt).

Gruß
Oliver
 
Moin,

Sagen wir mal so: ich bin 1,90m und habe ne SL von 88/89 und Fahre gerne mein Cheaptrick in Größe "L".
XL sollte bei dir also entspannt passen

👍👍👍
 
Moin,

wie sind denn die Erfahrungen von Großgewachsenen hier?
Bin 1,93 m gross bei einer SL von 90 cm, also Sitzriese. Ist das XL da ok oder eher zu klein ?
Fahrprofil wird alles im Wald, wenig Straße und nichts Extremes.
Habt ihr Fotos von Euch auf dem XL, um das mal abschätzen zu können.

Solltet Ihr aus Hagen und Umgebung kommen, wäre ein kurzes Probesitzen auf nem XLer super (wenn es Corona zuläßt).

Gruß
Oliver

Moin,
ich bin 1 cm Größer und die Schrittlänge passt auch. XL wird Dir passen und ist moderat gestreckt, eher Tourenlastig
 
Fährt hier jemand ein CT in der Nähe von Heidelberg oder Heilbronn in M oder L?
Ich liege zwischen den beiden Größen und würde gerne mal Probesitzen.
 
Zurück
Oben Unten