Hallo,
ich habe eine
Pike RC, 27,5“, 140mm, non-boost, BJ 2018 (?) mit AWK, Hauptkammer ca. 50psi, AWK ca. 80psi, wiege 85kg und fahre nicht sonderlich schnell. Mit der
Pike bin ich nie so richtig
warm geworden. Das weg sacken an Stufen bei offener Dämpfung gefiel mir nicht. Meistens bin ich die LSC komplett offen gefahren, da sie im HSC Bereich stark überdämpft war.
Die Installation der AWK (zweite positive Luftkammer) verbesserte die Luftfeder erheblich. Ein Wechsel auf den „Soft Rebound Tune“ half zusätzlich. Zusätzlich habe ich den HSC Shim Stack geändert auf:
7 x 16 x 0,15 Checkshim
Piston
6 x 18 x 0,15 Faceshim
6 x 16 x 0,1 Setshim
16 x 18 x 0,3 Ringshim
6 x 18 x 0,2
6 x 16 x 0,1
6 x 14 x 0,2
spacers
Also statt der 4 mal 6 x 18 x 0,2 einen pyramidalen Stack der deutlich softer war, aber noch den preload (Face-, Set- und Ringshim) hat. Ergebnis: Deutlich besser, als der Standard Tune. Lock-out gab es mit dem Stack dann nicht mehr. Aber bei schneller Fahrt fühlte sich die Gabel hölzern an und führte doch recht schnell zu pfotenweh. Bin dann meistens mit der LSC offen gefahren.
Aus Neugier hatte ich mir eine Manitou Markhor (27,5“, 120mm) mit zusätzlichem ABS+ Dämpfer gekauft. Genial! Das ist, als hätte man einen
Lego-Technik Kasten am Rad und kann mit minimalem Aufwand unterschiedliche Tunes ausprobieren. Ein
Dokument von Manitou erläutert sehr anschaulich, welche Charakteristik unterschiedliche Tunes haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich scheint der Charger 1 Piston mit seinen großen Öffnungen für die HSC nicht zu taugen. Bei einem leichten Tune reicht schon ein leichtes anheben der Shims um sehr viel Ölfluss zu ermöglichen; bei einem harten Tune fließt das Öl primär durch die (offene) LSC.
Anbei findet ihr ein Modell eines Pistons mit reduzierter HSC Fläche. Ich habe den Piston bei rapidobject im MJF Verfahren in PA12 Kunststoff drucken lassen. Konstruiert wurde mit FreeCAD. Ich musste die Auflageflächen der Shims mit sehr feinem Sandpapier nach bearbeiten und die zentrale Bohrung minimal nach bohren.
Der gedruckte Piston hat eine HSC Fläche von ca. 37,7mm² und eine Fläche für das rückströmende Öl (rebound) von ca. 52,4mm².
Als erstes habe ich folgenden Tune ausprobiert:
Piston
6 x 18 x 0,2
6 x 18 x 0,15
spacer
Das ist ein sehr softer linearer Tune – vor Allem mit dem verwendeten Rock Shox 2.5wt Öl. Fühlte sich aber sehr angenehm an. Bei schnellen Schlägen hört man, wie das Öl durch den Piston und die Shims fließt.
Dann habe ich einen etwas härteren Tune probiert mit 2 mal 6 x 18 x 0,2. Hier ist ein Verstellen am LSC Knopf deutlich spürbar und ich bin 2 – 3 Klicks von geschlossen gefahren.
Aktuell probiere ich folgenden Tune:
Piston
6 x 18 x 0,2
6 x 16 x 0,15
6 x 16 x 0,1
6 x 14 x 0,1
spacer
Dieser Tune müsste zwischen den beiden vorher beschriebenen Tunes liegen. Aufgrund der aktuellen Witterung konnte ich diesen Tune noch nicht wirklich testen. Sobald das Wetter besser wird, kann ich mehr sagen.
Auch muss ich mal schauen, wie sich der Dämpfer bei höheren Temperaturen verhält und wie stabil der Piston ist.
So, und jetzt? Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch Lust den Piston bei seiner alten
Pike auch auszuprobieren. Tut das! STL-Datei ist angehängt.
Und berichtet von Euren Erfahrungen hier im Forum. Mich interessiert, in welchem Material ihr den Piston gedruckt habt und welchen Tune ihr verwendet. Viel Spaß!
VG Busta Chan