zeigt her euere Tandems

am Tandem funktioniert das Recht gut indem ich den Schaltvorgang ankündige - beide locker treten - schalten und weiter gehts.

Mag sein dass das auch wieder an unserem Gewicht liegt, an einer richtig verschärften Rampe haben wir gar nicht großartig eine Gelegenheit druck vom Pedal zu nehmen, damit ich noch schalten kann.
Die noch zu fahrende minimale Geschwindigkeit, ist ja auch eine recht individuelle Angelegenheit. Voll beladen ist bei uns bei 4/5 km/h Schluss. Ist am Berg das Tempo erst mal futsch, wird es sehr sehr schwer auch nur mal kurz druck vom Pedal zu nehmen. Sind wir am Berg schon unter 10 km/h, und wir hören auf zu treten, sind wir blitzartig bei unsren minimalem Tempo, wie Gesagt, unser Gewicht...
Es ist bei uns leider so, in eine Rampe müssen wir schon mit dem richtigen Kettenblatt rein fahren.
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Selbst bei minimaler Last kann man meist noch nicht einmal den Shifter drehen. Es erfordert definitiv mehr Streckenkenntnis, mit einer Rohloff bergauf zu fahren, als mit Kettenschaltung.

...man könnte es auch vorrausschauenden Fahrstil nennen :).

Da wir am Tandem auf der Ebene zu 99% nur im mittleren Kettenblatt und hinten im 7.ten Gang (Geschwindigkeit ~ 28-30 km/h) sind wäre für den Berg bei uns die Option noch ein kleineres Kettenblatt zu verbauen - zusammen mit der neuen Kassette die auch 4 Zähne mehr hat im kleinsten Gang könnte man testen ob dann noch das kleine Kettenblatt benötigt wird.

Das große brauchen wir definitiv nicht.
 
Selbst bei minimaler Last kann man meist noch nicht einmal den Shifter drehen. Es erfordert definitiv mehr Streckenkenntnis, mit einer Rohloff bergauf zu fahren, als mit Kettenschaltung. Der richtige Gang muss an steilen Passagen immer schon vorher drin sein. Bei modernen Kettenschaltungen kann man ja das Schaltwerk fast unter Vollast noch gut Schalten.
Mmmhhh... sind das Erfahrungswerte oder Vermutungen? Also wenn wir mit Reisevollgepäck in einen 20 km langen Alpenpass reinfahren, dann wird der passende Gang nicht schon im Tal eingelegt 😉
Als Captain nehme ich im Anstieg kurz den Druck vom Pedal und dann wird ruckzuck geschaltet, ohne Ansage. Voraussetzung ist natürlich, daß die Züge der Speedhub vernünftig verlegt sind, um ein leichtes Schalten zu ermöglichen.
 
Man kann ja von der Rohloff ja halten was man will, was für mich aber wirklich nett ist an der R, dass die Nabe nur Standard Kurbeln braucht.
Ist mir am Wochenende leider zum X ten mal passiert, das ein Lager (GXP) von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist.
In vielen Bereichen der Marktwirtschaft geht je ja nur noch darum die Kunden mehrfach abzukassieren. Und ICH glaube darum ging es primär bei der Entwicklung bzw. Einführung der GXP Lager.
 
Hallo
Das Thema Kurbel am Tandem finde ich auch wichtig.
Aus meiner Sicht sind die ShimanoKurbelnmit 24er Welle und funktionierender Kurbelbefestigung top und allen anderen Standards, GXP, DUB, 30erWelle, ... , überlegen.
Leider gibt es da wenig Aufmerksamkeit bei Shimano. Ich fahre noch eine alte Ultegra mit Octalink Innenlager.
Mit Hollowtech II kenne ich nur das FC-R603 Modell. Kennt ihr weitere?
Erdnah
 
Bei einigen Teilen für das Tandem habe ich das Gefühl, da soll Otto Normal gar nicht MEHR dran kommen. Und bei der Kurbel kommt halt noch erschwerend dazu, dass die Kurbel auch an den rahmen passen muss. Die noch zu habende Menge an Tandem Kurbeln, sind halt doch eher Road Kurbeln und die gehen nicht immer mit einem MTB Tandem Rahmen.
Genau aus diesen Grund setzen viele Custum Kompletradanbieter wohl auch auf die Rohloff, Nabe und Kurbel sind dann schon mal kein Problem mehr.
Wer sein Rad selber aufbauen möchte, kann sich schnell in der Tat graue Haare einhandeln, wer keine R an seien Rad haben möchte.
 
Wir sind ja hier in einem MTB-Forum und ein Alpenpass ist nun einmal keine technische Auffahrt. Ich habe drei Rohloffs und kann damit nicht einmal am Solorad wirklich sportlich fahren, am Tandem vollkommen unmöglich. Natürlich kann man in moderaten Anstiegen mal kurz Druck vom Pedal nehmen, an einer wurzeligen/steinigen 25% Steigung kurz vorm Umfallen nicht und mit Kettenschaltung geht das eben noch. Mit Rohloff, Pinion usw. kann man das getrost vergessen, entweder passt der Gang, oder man steigt zwangsweise ab.
Hier muss ich dir in nahezu allen Punkten widersprechen. Sowohl Rohloff, Pinion, als auch Kindernay an verschiedenen Rädern und damit hatte ich nirgends Schaltprobleme, sportliches Fahren ist zudem ebenfalls möglich.
Gerade Kettenschaltung funktioniert da nicht so viel besser.
Ich würde deine Eindrücke daher als sehr individuell bezeichnen.

Grüße
André
 
Ach lasst doch das Rohloff vs. Kettenschaltung vs. Pionion gebashe :).

Ich fahre Rohloff am Alltagsrad, Singlespeed am Alltags- und Stadtrad, Kettenschaltung an Tandem und Freedride Hardtail -- Ich komme mit jeder der Antriebsformen zurecht. Daher würde ich das Ganze unter Geschmackssache einordnen. Der eine bekommts mit Rohloff auf die Reihe mal ne Sekunde zu entlasten und noch einen Gang runter zu schalten - der nächste mag / will / kann es halt nicht. :)


Aus meiner Sicht sind die ShimanoKurbelnmit 24er Welle und funktionierender Kurbelbefestigung top und allen anderen Standards, GXP, DUB, 30erWelle, ... , überlegen.

Ich verstehe das ganze Gemache mit den ganzen Innenlagern auch nicht - ich fahre schon immer die gute alte 4-Kant und hatte noch nie Probleme egal an welchem Rad, egal welche Pflege und egal welche Laufleistung...



Um beim Thema Tandem zu bleiben - also die Rohloff habe ich mal aus dem Gedankenkino gestrichen. Gefahren wird nun die 3*9-fach XT bis die irgendwann den Geist aufgeben sollte. Innenlager und Co. sind ein interessantes Stichwort - die 4-Kant gibts ja auch nicht mehr überall zu finden; ich denke da werd ich mir mal einen Satz auf Lager legen; immerhin ist das Rad ja schon gut 15 Jahre alt.
 
Gefahren wird nun die 3*9-fach XT bis die irgendwann den Geist aufgeben sollte.

Das dauert beim Tandem dummerweise ja nicht lange, natürlich nur solange man das Rad auch bewegt.


4 Kant auf lager legen! Meines Wissens haben einige, oder waren es alle Rahmen von Santana breitere Tretlagergehäuse.
Ob man überhaupt noch gute Lager findet, für breiten jenseits der 68mm
 
Kannst du gern, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Schaltgetriebe schon bei geringster Last nicht mehr schalten und für mich damit sportliches Fahren unmöglich ist. Bei Kettenschaltungen kann ich mit 500W+ in die Pedale treten und es schaltet immer noch problemlos, bei Rohloff und Pinion vollkommen unmöglich. Ich würde deine Eindrücke da als sehr stark anzuzweifeln bezeichnen, zumal sie ziemlich einmalig sind, wenn man das Schaltverhalten diverser Antriebe hier im Forum oder anderswo einmal recherchiert.

Na aber hallo, deine Argumentationsweise kommt ja direkt aus der Hölle.
Dann muss ich es wohl nochmal ganz detailliert ausdrücken, dass du mir keine Aussagen in den Mund legst, die ich so nicht getroffen habe.
Die Getriebe sollten entlastet werden, Tatsache ist jedoch auch, sie können auch mit geringer Last geschaltet werden. Ungern runter, das funktioniert in der Tat nicht besonders gut. Dennoch hat MIR das keine Probleme bereitet deshalb damit sportlich zu fahren. Das war deine Grundaussage im vorherigen Post!
Deine weitere Behauptung ist, in steinigen Anstiegen und bei 25% könne man eben nicht mehr kurz entlasten. Auch hier stimme ich nicht zu. Das kann ich aufm Singlespeed irgendwann nicht mehr, bei meinen anderen Schaltvarianten habe ich da genug reserven, das klappt. Nur in absoluten Ausnahmen hat mir das Probleme bereitet.
Ich schalte nur in so wenigen Ausnahmen unter Volllast, und das ist entweder im Sprint, oder im Sprint bergauf. Mit Getriebeschaltung ist da andere Planung notwendig. Das stimmt.

Eventuell, und da würde ich anders drüber sprechen, meinst du mit sportlich: Wettkampf?

Ich würde behaupten, dass ich mehr Antriebe als der Durchschnitt gefahren bin, und daher auf einen umfangreichen persönlichen Wortschatz zurückgreifen kann. Ich muss mich daher weniger auf Recherche sondern kann mich auf eigene Erfahrungen verlassen. Ich bin Kettensschaltungen, Rohloff, Pinion, Kindernay, Shimano, etc gefahren und nutze sie mehr oder minder regelmässig.

Darüber hinaus würde ich dich bitten, genau zu lesen, ich habe dir oben widersprochen, aber auch dargelegt, was ich damit meine. Eventuell gab es da ein Missverständnis, das kann man aufklären, aber dem anderen nicht irgendwelche Worte in den Mund legen.

Grüße
André

P.S.: Ist sowas dann eigentlich unsportlich? https://pinion.eu/durch-das-atlas-gebirge-im-rennmodus/

Die Meinung interessiert mich wirklich, ich empfinde die Diskussion als Bereicherung, und sehe hier auch weniger Bashing, als unterschiedliche Ansprüche an die eigene Schaltung.
 
Keine Ahnung, aber heute ist ja alles angeblich ein Rennen, wenn man die Zeit mitlaufen lässt. Langdistanz-Selbstversorger-Rennen klingt jetzt auf jeden Fall mal nicht so, als sei da die Schaltgeschwindigkeit in Anstiegen wirklich relevant. Ich sprach übrigens explizit über den Gebrauch am Tandem, da ist auch eine "geringe Last" für den Einzelfahrer eben auch immer mal zwei zu nehmen und da macht kein derzeitig erhältliches Getriebe eine wirklich gute Figur.

Wir fahren die Rohloff übrigens wirklich gern - aber das liegt bestimmt nicht daran, dass sie sich angenehmer schalten lässt, als eine Kettenschaltung.

Wenn du von erhältlichen Getrieben sprichst, bist du Kindernay oder Pinion am Tandem gefahren? Oder sind es Vermutungen?
 
Pinion am Einzelrad, das reicht für ein Urteil aus. Kindernay nicht, aber die ist doch sowieso praktisch nicht verbreitet.
Jetzt relativierst du aber. Erst generalisieren und dann relativieren, erscheint mir kein schlüssiges Konzept zu sein. Ich fasse es daher weiter als deine individuelle Meinung auf.

Ich mag Getriebe am Tandem, fahre sie selbst und bisherige Kunden waren damit sehr zufrieden. Ich empfinde meine Fahrten als sportlich, das mag aber persönliche Einschätzung sein.

Grüße
André
 
IMG_4557.JPG
 
Ich suche ein Federgabel für mein Tandem 27.5 zoll/27.5+ (2.6 Reifen), Diameter 35, 36 oder 38, Bauhöhe so gering wie möglich bei minimal 10cm Federweg, besser 12cm. Bei viel Gabeln kan man den Federweg kürzen aber wird dan auch die Eibauhöhe kurzer? Bomber z1 wird kürzer aber aber gibt es nur ab 150mm.
 
Ist nun fast fertig, Stütze für den Lowrider muss noch montiert werden, der Doppelständer hinten ist noch schief.
Die Speichenspannung muss demnächst nochmal geprüft werden und ich werde einen eigenen USB Lader in den Stroker Vorbau integrieren.
Magnetkontakt für das Rücklicht des Bob Anhängers kommt auch noch.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_091026.jpg
    IMG_20201219_091026.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20201219_091013.jpg
    IMG_20201219_091013.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20201219_091007.jpg
    IMG_20201219_091007.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201219_091000.jpg
    IMG_20201219_091000.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201219_090920.jpg
    IMG_20201219_090920.jpg
    365 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20201219_090924.jpg
    IMG_20201219_090924.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20201219_090854.jpg
    IMG_20201219_090854.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201219_090902.jpg
    IMG_20201219_090902.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201219_090912.jpg
    IMG_20201219_090912.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201219_090951.jpg
    IMG_20201219_090951.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201219_090943.jpg
    IMG_20201219_090943.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 117
Am Berg schaltet man ja vorn eigentlich nur herunter und runter geht beim Umwerfer (wenn richtig eingestellt) eigentlich immer, egal bei welcher Last.
Am Tandem ist die Rohloff mMn. die vernünftigste Schalteinheit. Kaum Verschleiß und mit einem ovalen Kettenblatt ein super Fahrgefühl.

Wir hatten am Anfang mal eine Kettenschaltung.
Leider ist man im unbekannten/unvorhersehbaren Gelände schnell mal an einer plötzlich zu fahrenden Rampe im Stillstand. Mal schnell beschleunigen und schalten wie mit dem Solobike ist dann nicht möglich...also runterspringen und schieben oder wenn möglich umdrehen und neu anfahren. Mit der Rohloff...gibt es keine Überraschung...schalten und weiter geht's.

Wir wünschen Allen noch ein fittes, erfreuliches Neues Jahr 👍
 
aber wird dan auch die Eibauhöhe kurzer?

Bei dem was du haben möchtest, müsstest du Federn und die Standrohre kürzen. So was geht nach meiner Kenntnis (mit Produkten von der Stange) nur mit Doppelbrücken Gabeln.
Nicht von der Stange, es gibt von Steinerdesign die mc-air, bei der Gabel sind viele Optionen möglich.
Ob du mit dieser Gabel aber deine Wunsch Einbauhöhe realisiert bekommst, kann ich nicht sagen
 
Hallo Tandemfahrer,

gerne möchte ich mich kurz (nochmal ;-)) vorstellen: Ich bin eigentlich seit 2006 dabei - damals habe ich mich als Junioren U19 Fahrer für ein MTB interessiert. Zwischendurch kam Studium/Kind/PhD/Arbeit, jetzt kann ich mit Radfahren vermehrt weiter machen.

Das Fahrerprofil hat sich "etwas" geändert - das Rennrad fahre ich zwar immer noch, aber deutlich mehr Lastenräder. Nun möchte ich zusammen mit meiner Frau Tandem fahren.

Von dem Rädern hier geht es wohl am ehesten in diese Richtung: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/670ef494-42cf-42b3-b7c5-2f91cda4396b-jpeg.972764/

Ich habe schon mal ein Thema hier aufgemacht - https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-tandem-beratung.934506/#post-17121002 - allerdings in der Gravel-Fraktion. Als Anregung: Wäre hier nicht eine Tandem Rubrik gut?

Kann mir jemand helfen? Ich möchte den Thread hier nicht "umleiten", daher vielleicht lieber in den geöffneten Beratungsthread.
 
Bei dem was du haben möchtest, müsstest du Federn und die Standrohre kürzen. So was geht nach meiner Kenntnis (mit Produkten von der Stange) nur mit Doppelbrücken Gabeln.
Nicht von der Stange, es gibt von Steinerdesign die mc-air, bei der Gabel sind viele Optionen möglich.
Ob du mit dieser Gabel aber deine Wunsch Einbauhöhe realisiert bekommst, kann ich nicht sagen
Mal abgesehen von der Einbauhöhe auch die Funktion.

Welche Einbauhöhe strebst du an?
Gabeln travel benötigt kein kürzen der Standrohre, Federn kürzen ist so ne Sache, das geht, ist aber nur bei Stahlfedern nötig. Bei Luftgabeln meist nicht, da muss evtl der Airshaft getauscht werden.



Das Rad war ein kompletter Umbau, vergleichbare Räder gibt es kaum von der Stange, und wenn, dann von Co-Motion.

Passt aber doch auch hierher?

Viele der Räder hier sind vielseitig, MTB, Tour, was macht das Gravel für Unterschied.
Meines ist explizit für beides (inkl. Dropbar) ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten