Wasser in Rahmen (Carbon)

Wenn du das Wasser raus haben willst, dann stell das Bike auf den Kopf und sie Soße läuft an der Sattelstützenklemmung über Nacht raus.
 
Hallo
Ich bin seit ein paar Wochen eines Focus Raven 8.8 2020.
Nach ein paar Ausfahrten habe ich nun mal das Bike gewaschen. Mit Schwamm und Gartenschlauch.
Als ich das Bike vom Montageständer genommen habe ist mir aufgefallen das an der Öffnung wo der Schaltzug raus kommt ( Strebe unten) ziemlich viel Wasser rausgelaufen ist.
Bei meinem alten Cube Reaction (Alu Rahmen ) ist unten am Tretlager ein Loch wo vermutlich das Wasser raus kann.
Beim meinem Focus Raven ist aber leider kein Loch im Rahmen.
Habe hier auch andere solch ein Problem.
Bin schon am überlegen ob ich ein loch bohre.
Focus habe ich schon angeschrieben. Die meinten ich sollte nicht mit Gartenschlauch waschen oder Hochdruckreiniger.
Einen Hochdruckreiniger habe ich noch nie benutzt. Aber immer mit Gartenschlauch. Würde ja heißen nicht im regen fahren oder wie.
Soll ich da wo die Schaltzüge rein gehen mit Silikon abdichten.

Ach ja sie meinten natürlich ich darf kein Loch bohren wegen Garantie. War mir schon fast klar.
Hätte ja auch sein können das die das beim lackieren versehentlich zu gemacht haben.

Habt ihr Tipps.
Ich putzte mein rad schon recht oft. Hatte bei meinem Cube nie Probleme.
Ich mache es so: nach dem waschen ziehe ich die Sattelstütze ganz raus, demontieren sie und Dreh das Rad auf den Kopf, wobei es sich auf dem Hinterrad abstützt. Geht bei 29er ganz gut... Dann läuft eventuell vorhandenes Wasser aus dem Sattel Rohr und auch such anderen Öffnungen, an den Streben, die bei meinem Cube Serienmäßig dran sind.
 
Bohr rein ! Übliche Stelle Innenlagerunterseite, M3 oder M4. Mein Firebird - Rahmen hat da werksseitig auch ‘ne Ablaufbohrung. Was soll’n da passieren ?
Problematisch isses eher, wenn Du die Rostbrühe im Steuerrohr stehen hast, das is aber unabhängig davon ob nun Alu oder Carbon.
 
Hey. Der Rahmen ist aus Plastik. Scheiß aufs Wasser, solange keine Flußkrebse, Kaulquappen oder ähnliches drin rum schwimmen. Mein Giant Carbon ist 5 oder 6 Jahre alt und wird immer mit Gartenschlauch gereinigt. Da läuft auch Wasser rein, na und.
 
Bohr rein ! Übliche Stelle Innenlagerunterseite, M3 oder M4.
Was meinst mit M3 od. M4 ? Du meinst wohl Durchmesser 3 od. 4 mm
Abgesehen davon habe ich auch in alle Rahmen ohne Ablaufloch einfach eines reingebohrt . Aber bei einem Carbonrahmen ist doch sehr oft ein geschlossenes Alurohr einlaminiert . Dann macht ein Loch nicht wirklich sinn .
 
Was meinst mit M3 od. M4 ? Du meinst wohl Durchmesser 3 od. 4 mm
:daumen:
Sorry, Du hast recht, ich meinte 3 - 4 mm Bohrung ( ich war wohl gedanklich bei metrischen Gewinden ).
Bei pivot is allerdings weder an der Ablaufbohrung noch sonst wo was reinlaminiert, alles „ blankes“, ziemlich dickes Carbon.
image.jpg

( nicht irritieren lassen von dem Stück Mörtelwanne, das ich mir noch drüber geklebt habe )
 
Hat sich wohl nicht als dienlich erwiesen. Die unterschiedlichen spezifischen Materialeigenschaften zwischen Carbon und Alu, insbesondere bei Alterung, hat, so mein Schrauber, zu den Knack - Geräuschen geführt, die man mit dieser Maßnahme eigentlich dauerhaft vermeiden wollte. Wenn so ein reinlaminiertes Röhrchen erst mal knarzt, bekommst‘e das nicht mehr weg.
Deshalb werden „ moderne „ Carbonrahmen, u.a. auch mein pivot - Rahmen, ohne Einlagen im headset - u. Innenlagerbereich gefertigt. Die Lagerschalen werden ins Carbon gepreßt, bestenfalls unter Zuhilfenahme von hochfestem loctite + Aktivator. Sowas gibt’s als Montagekit beispielsweise von reset racing. Am besten auch gleich Lagerschalen/Lager von reset verbaun, dann hast‘e dauerhaft Ruhe und auch keine Probleme mit Wasserschäden.
 
Hat sich wohl nicht als dienlich erwiesen. Die unterschiedlichen spezifischen Materialeigenschaften zwischen Carbon und Alu, insbesondere bei Alterung, hat, so mein Schrauber, zu den Knack - Geräuschen geführt, die man mit dieser Maßnahme eigentlich dauerhaft vermeiden wollte. Wenn so ein reinlaminiertes Röhrchen erst mal knarzt, bekommst‘e das nicht mehr weg.
Deshalb werden „ moderne „ Carbonrahmen, u.a. auch mein pivot - Rahmen, ohne Einlagen im headset - u. Innenlagerbereich gefertigt. Die Lagerschalen werden ins Carbon gepreßt, bestenfalls unter Zuhilfenahme von hochfestem loctite + Aktivator. Sowas gibt’s als Montagekit beispielsweise von reset racing. Am besten auch gleich Lagerschalen/Lager von reset verbaun, dann hast‘e dauerhaft Ruhe und auch keine Probleme mit Wasserschäden.

Und bei BSA? Gewinde im Carbon? Da gibt es natürlich noch einlaminiertes Alu, auch völlig problemlos.
 
Ja ausser den Zugkräften von Kettenstrebe und Unterrohr... Bei Alu würd ich das Ohne bedenken machen, bei Carbon auf keinen Fall.
Mitte Lagerschale unten (was in der Regel tiefster Punkt ist) ist so viel Layup kreuz und quer, da macht ein 3mm Löchle einen Furz aus.

Irgendwo kommt bei ordentlich Regen immer Wasser in den Rahmen und wenn da die Drainage nicht vorgesehen ist und stattdessen ne halbe Colaflasche Wasser im Lagerbereich rumsuppt, dann ist das einfach Pfusch. Leichtbau my ass.
 
Na ja, wenn ich bohre, schneide ich gleichzeitig Fasern. Manche gehen jetzt hin und versiegeln die offenen Faserenden mit Sekundenkleber.
Ich würde nichts dergleichen machen und es so lassen wie es ist. Was soll passieren? Da steht ja nicht permanent Wasser drin.
3mm Bohrung halte ich aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers für zu gering. 4mm sollten es schon sein.
 
Ibis empfahl mir damals sogar nur 2mm.

We recently discovered that there was supposed to be a drain hole in the bottom of the bottom bracket, that the factory did not put in. All you need to do is drill a 2mm hole in the bottom of the bb, at or near the lowest point. That will allow the frame to drain.

The water is coming in most likely at the seat tube not that small hole behind the bb
 
Ich möchte mich dazu auch mal zu Wort melden. Ich fahre ein 2018er S-Works Enduro und hatte mal das Innenlager ausgebaut, weil sich die Kurbel nicht mehr drehte... der ganze Innenlagerbereich ist bekleistert mit Matsch und Dreck. Wasser war gar nicht mal sooo viel drin, reicht aber, um Innenlager und Sattelstütze rosten zu lassen. Denn das Wasser kann kaum oder gar nicht abfließen, da die Öffnung an der Innenlagerunterseite verstopft ist. Toll. Was für eine Fehlkonstruktion. Wasser im Rahmen kann ich ja verstehen, lässt sich nie ganz vermeiden und die Gegenmaßnahmen sind ja vorhanden. Hilft aber nichts, wenn durch die Öffnung für den Schaltzug ständig Dreck in den Rahmen gefördert wird... Kann man da irgendwas machen? Ich finde die Vorstellung, dass mir Anbauteile wegen Matsch IM Rahmen weggammeln nicht so reizend... Und nein, regelmäßig Sattelstütze oder sogar Innenlager ausbauen für eine Reinigung ist keine Option.
 
Ich möchte mich dazu auch mal zu Wort melden. Ich fahre ein 2018er S-Works Enduro und hatte mal das Innenlager ausgebaut, weil sich die Kurbel nicht mehr drehte... der ganze Innenlagerbereich ist bekleistert mit Matsch und Dreck. Wasser war gar nicht mal sooo viel drin, reicht aber, um Innenlager und Sattelstütze rosten zu lassen. Denn das Wasser kann kaum oder gar nicht abfließen, da die Öffnung an der Innenlagerunterseite verstopft ist. Toll. Was für eine Fehlkonstruktion. Wasser im Rahmen kann ich ja verstehen, lässt sich nie ganz vermeiden und die Gegenmaßnahmen sind ja vorhanden. Hilft aber nichts, wenn durch die Öffnung für den Schaltzug ständig Dreck in den Rahmen gefördert wird... Kann man da irgendwas machen? Ich finde die Vorstellung, dass mir Anbauteile wegen Matsch IM Rahmen weggammeln nicht so reizend... Und nein, regelmäßig Sattelstütze oder sogar Innenlager ausbauen für eine Reinigung ist keine Option.
Loch unten reinbohren mit Phase an der Innenseite?
 
Wenn der Faden schon mal ausgegraben ist...

Ich würde die Leitungen aufputz verlegen und die Öffnungen mit Tape zukleben. Fertig.
 
Loch unten reinbohren mit Phase an der Innenseite?
Es ist ja schon ein Loch drin, aber ich glaube das Loch das man noch reinbohren könnte, wäre einfach nicht groß genug. Wenn mit "aufputz" verlegen außen gemeint ist - das geht ja auch nicht, außen gibts keine Halterungen. Hilft wohl nur, irgendwas spack um die Leitungen zu stopfen. Trotzdem danke.
 
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