All-Mountain Reifen

MK und CK rollen wohl auch recht ähnlich
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/
Interessant wär vor allem mal wie stark sich der Reifen bergauf bemerkbar macht oder der jeweilige Untergrund.

Bis vor kurzem hatte ich noch am Mofa hinten den CK 2,6 Performance und muss sagen das der Unterschied zum TK 2,2 BCC (am Rad ohne Motor) gar nicht so groß ist.

Ein Rock Ron mit 17w das war aber dann Liteskin oder?
 
Aber der Test in der Bike war eh sehr merkwürdig. Der Vergleich billig gegen teuer hat ja noch Sinn gemacht. Aber einen Cross King mit einem Nobby Nic zu vergleichen........erschließt sich mir nicht.
Hatte den Test mir auch angeschaut. Aber es stimmt, Nobby und Cross passen nicht wirklich zusammen. Hab es gar nicht bemerkt.

Wobei ich nie zu Billigreifen greifen werde. Mein persönliches Schockerlebnis
Mitas 27.5x2.1 Ocelot
20200331_185440.jpg20200331_185535.jpg
 
Ich bin immer noch unsicher, ob ich den MK3 in 27,5 x 2.6
auch vorne auf mein 150mm AM montieren soll.

Die serienmäßIgen Maxxis HR II haben zwar einen sehr guten Grip,
treten sich aber wie ein Sack Nüsse.
Meine Trails in den Alpen sind bis S1 und da sind die fast zuviel des Guten.

Ok, ich bin meistens meine 29 x 2.25 Rocket Ron auf dem Race-Fully gewöhnt.
 
Was gibts denn gegen den Rocket Ron 2,6 Speedgrip zu sagen?
Ich könnte mir den gut am Hinterrad vorstellen.
Vorne mag ich nicht ganz so breite Reifen.
 
Mit Tubeless ein Thema bei max S1 ohne Felsen auf den Wegen?
Derzeit mit 650g Trail King 2.2, die eher 2,3 sind kein Problem mit Schlauch. Die Rocket Ron kommen auf 735g (785g der neue) und das dürfte ähnlich von der Karkasse sein.
 
Ich weiß nicht ob man das überhaupt AM nennen kann, mehr als 50hm am Stück hats hier nicht.
Die Gegend ist zwar schön aber gibt von den Strecken sehr wenig her.
Leider so gut wie alles Forstautobahn aber auch sehr hügelig, gibt fast nix ebenes.
 
Heute bei der Fahrt über festen Schnee auf dem Waldpfad, den die Fußgänger dankenswerterweise plattgetreten hatten, fand ich den Rollwiderstand mit Magic Mary Snakeskin Soft 2,35 + Rekon+ 2,8 (effektiv eher 2,6) ziemlich angenehm. Gefühlt besser als die 2,2 Trail King auf dem anderen Rad die auch erheblich leichter sind. Dagegen auf Straße/Forstwege ist die Kombo die absolute Handbremse.
 
Heute mal ganz andere Kombi auf dem anderen 27,5 Rad probiert, was halt grad so rumliegt. Vorne MM 2,35 Soft Snakeskin und hinten 2,6 CK Performance Shieldwall. Auf der Straße spürbar langsamer als die TK 2,2 RS aber im Schnee auch nicht wirklich leichter.
Vielleicht habe ich mir von den dicken Pellen zuviel versprochen.
 
Hi, ich bin auch wieder auf der Suche nach einem neuen Reifen. Aktuell fahre ich ein paar Jahre altes 29er Tourenfully (Merida One-Twenty) und zwar mit 23mm Felgen vorne und hinten (ein Ausstattungsdetail mit dem ich heute nicht mehr ganz glücklich bin). Und das Rad muss auch alle Trails runter, die ich finde und noch irgendwie fahren kann, egal ob Hochgebirge, sanfter Flowtrail oder am Weg liegender Bikepark.

Ich bin die letzten 1,5 Jahre mit dem Mountain King III vorne und hinten gefahren, wünsche mir aber jetzt für das Vorderrad was griffigeres, insbesondere bei Nässe ... nur ist 23 mm ja bei fast allen Allmountainreifen so die Untergrenze der noch zulässigen Felgenbreite. Habt ihr eine Empfehlung, was für etwas griffigere Reifen mit schmalen Felgen gut harmonieren?
(also, dass der Übergang zwischen Seiten und Mittelstollen dann nicht so abrupt wirkt, da wünsche ich mir nämlich eher sanfte Übergänge)
Und schon mal vielen Dank vorab.
 
Evtl. ein Wolfpack Trail in 2.25?
Passt gut auf eine 23er Felge und das Reifengewicht bleibt ebenfalls im Rahmen.
Da kannst auch beim MKIII bleiben.
Ich finde das auch Reifen bis 60mm Breite noch auf 23mm IW Felge funktionieren.

Baron oder MM 2.35 Soft funktionieren gut bei Nässe. Bin ich beide auf 22,5mm gefahren. Zwar 27,5" das sollte aber bei 29" und 23mm ähnlich sein.
 
Die überlege ich auch gerade.
(Zuerst war ich bei einen Hans Dampf oder ähnliches). Ich wollte jetzt beim Reifen schon insgesamt eine Kategorie höher gehen. Der Wolfpack klingt schon auch gut und ist auch preislich super, aber ich möchte da mal einen größeren Sprung ausprobieren.
Dann könntest du auch bei Conti bleiben. Denn wenn hier eine Mary aufgerufen wird (sind schon eher zwei Sprünge) wirst du auch bei Conti fündig. Den Trail King mag allerdings nicht jeder, aber da drüber gibt's ja auch noch Auswahl.
 
Kenda Hellcat 29x2,4 in der ATC Karkasse wäre vielleicht ein Thema. Hat bei mir auf 25mm top funktioniert. Mit etwa 900g nicht zu schwer aber vom Grip her ziemlich gut
 
Zurück
Oben Unten