China Rahmen Erfahrungen

Hallo,

das würde ich so nicht sagen. Alii hat wohl in Lüttich ein Wareneingangslager und Post NL übernimmt den Transport zu DHL, von da geht`s zum Zoll.
Zumindest hat meine Lenkerkombi diesen Weg genommen und ich musste an den Deutschen Staat zahlen.
Suche die Trackingnummer bei DHL bzw. bei Parcels etc. dort kannst du in der Regel den Wege genauer verfolgen.

Gruß

kniescheibe

Da würde ich dir zustimmen, ich hatte eine Steckachse (13€) bestellt die auch per PostNL über Lüttich kam, und da sollte ich rund 20€ an DHL bezahlen, weil sie fälschlicherweise mit 110$ oder so deklariert war.

Von Koozer gibt es einen ziemlich schicken Gravelstahlrahmen, wenn auch leider nicht ganz günstig. Wäre glaube ich meine erste Wahl wenn Bedarf nach einem Gravel wäre.
https://de.aliexpress.com/item/4001038035775.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/4001041971060.html
Alu-CX gibt es auch, sowie ein Stahl-MTB, letzteres aber nur in max. 27,5"
https://de.aliexpress.com/item/1005001579183934.html
Hier gibts Rahmen angeblich nach Maß, hat hauptsächlich Fixie-Rahmen im Angebot, aber ich könnte mir vorstellen dass MTB auch machbar ist.
https://de.aliexpress.com/item/1005001416951217.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/1005001431155989.html
Auf den Koozer bin ich neulich auch gestoßen, die Geometrie liegt im üblichen Bereich. Große Größen gibt es wie üblich eher nicht. Die außenliegenden Züge würden mich nicht stören, allerdings scheint mir der Bereich der Bremsbefestigung hinten sehr grazil.
Ich bin ernsthaft am überlegen.

Jemand schonmal über so einen Rahmen gestolpert?
Anhang anzeigen 1195247
Ich nenne es mal "Downcountry Hardtail" :ka:
Edit: Sitzwinkel ca. 75°,
Lenkwinkel ca. 66 - 67°,
kurze Kettenstreben Sitzrohr 20,9/31,6mm
Es gibt auf Ali die Kopie vom neuen Epic. Dessen Geo ist auch recht abfahrtslastig.
Wäre ich kein überzeugter Fully Fahrer, würde ich mich auch trauen das zu kaufen ;)

Es gibt auf Ali die Kopie vom neuen Epic. Dessen Geo ist auch recht abfahrtslastig.
Wäre ich kein überzeugter Fully Fahrer, würde ich mich auch trauen das zu kaufen ;)

Das ich (mittlerweile) ein überzeugter Fullyfahrer bin, habe ich leider erst nach Kauf und Aufbau meiner Chinahardtailschotterrakete bemerkt :lol:

Egal. Lieber ein Pferd zu viel im Stall. Und die Nichten werden auch schnell größer und gehören ordentlich ausgestattet...

...naja, Lenkwinkel ist mit 68,5° zwar flacher als alle anderen bei Ali angebotenen - aber immer noch deutlich steiler als die gewünschten 66/67°...

Zuletzt bearbeitet:
...naja, Lenkwinkel ist mit 68,5° zwar flacher als alle anderen bei Ali angebotenen - aber immer noch deutlich steiler als die gewünschten 66/67°...
Stimmt, aber was abwärtslastigeres wirst du in China momentan wohl nicht finden.
An dieser Stelle frage ich mich: Warum nicht gleich ein Fully? Da gäb`s es ja einige attraktive Optionen...

Meine finale Version steht und wird heute bestellt.

Anhang anzeigen 1187391

Farbe wird RAL9016 glänzend, Logos und Wippe RAL9005.

Mir wurde zugesichert, dass der Rahmen noch vor CNY verschickt wird. Könnt ihr das glauben?

In summe sind wir jetzt bei 1100$ inkl schnelleren WXY Versand (190$), Lieferzeit mit WXY 2-3 Wochen, angeblich...

Ich bin auf jeden fall schon sehr gespannt und er CUBE HPC ist auch schon verkauft.

Lg Flo

Thema China Rahmen ist schon wieder erledigt bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Ich hab nach mehrmaligem Nachfragen eine Rückmeldung erhalten:

Hi Florian,thanks for your wait. But what a pity,there is just a bad news from paint department. The worker backed to hometown in advance yesterday.So your frame unable to be done before holiday.There are 3 solutions:1, if you can accept a standard black matte finish frame,we can arrange it ship out before our holiday.and refund the paint cost back to you. 2,if you are not able to accept the black matte frame,and you can wait until painter back,then we can ship it out after holiday. 3,if all of those not acceptable.I will refund all of the payment back to you...Thanks for your understanding:)

Klingt für mich eher nach Ausrede daher hab ich Option 3 genommen!

würde mal behaupten dass, das keine Ausrede ist.
Chines new year 2021
Deswegen wird wenn noch nicht schon versendet das meiste nun 3-4 Wochen länger dauern.

Thema China Rahmen ist schon wieder erledigt bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Ich hab nach mehrmaligem Nachfragen eine Rückmeldung erhalten:

Klingt für mich eher nach Ausrede daher hab ich Option 3 genommen!
Keineswegs Ausrede! EInige gehen halt früher in den Urlaub. War bei mir auch so, war auch schon 17.12. in den Weihnachtsferien... Ist eben das höchste Fest der Asiaten.
Schade dass du dich so entschieden hast, aber ich respektiere es vollkommen

Keineswegs Ausrede! EInige gehen halt früher in den Urlaub. War bei mir auch so, war auch schon 17.12. in den Weihnachtsferien... Ist eben das höchste Fest der Asiaten.
Schade dass du dich so entschieden hast, aber ich respektiere es vollkommen

Ja mir ist schon klar, dass CNY DAS Fest für die Chinesen ist. Mir wurde allerdings vor knapp 2 Wochen versichert, dass der Rahmen vor CNY fertig ist bzw verschickt wird.
Und wenn ich mehrmals Nachfrage muss, damit ich überhaupt eine ehrliche Antwort erhalte, dann stört mich das!

Vor April würde ich keinen Rahmen erhalten und da sind mögliche Unregelmäßigkeiten wegen Covid noch gar nicht dabei...

Von meinem Paket gibts Neuigkeiten.
Es ist in meiner Region angekommen, laut Ali wurde es Verzollt und Ich hoffe dass ich es heute oder morgen bekomme. :D
Heute war es dann soweit.
Ziemlich genau vier Wochen nach der Bestellung ist das Paket angekommen.
PXL_20210129_132648652.jpg
PXL_20210129_133017104.jpg
PXL_20210129_133339646.jpg
PXL_20210129_134810781.jpg

Ja lecker, sieht doch schonmal spitze aus :) viel spaß beim aufbau ! Bericht natürlich, wie immer, willkommen.
Ich hab schon über einen Aufbaufaden nachgedacht, aber ob das gewünscht ist?
Aktuell werden ja sehr viele China-Rahmen aufgebaut.

Das erste gibt's aber tatsächlich schon zu berichten.
Das Innenlager geht "passt nicht" in den Rahmen.
Das Lager hat außen 46,3mm, das Gehäuse 45,7mm :rolleyes:
Bei Alu wäre mir das wohl egal, aber bei Carbon?

Was sind denn dass für Maße? o_O
Zum Vergleich: http://www.innenlager.info/#BB30
Selbst für Alu ist das viel zu viel, ohne entsprechende Nacharbeit kann man das nicht montieren.
Entweder Rahmen ausspindeln und Lager abdrehen, oder Rahmen umtauschen.

Was sind denn dass für Maße? o_O
Zum Vergleich: http://www.innenlager.info/#BB30
Selbst für Alu ist das viel zu viel, ohne entsprechende Nacharbeit kann man das nicht montieren.
Entweder Rahmen ausspindeln und Lager abdrehen, oder Rahmen umtauschen.
Am Rahmen werde ich nichts machen.
Das Lagergehäuse kommt am Montag auf die Drehbank :)

Ich hab schon über einen Aufbaufaden nachgedacht, aber ob das gewünscht ist?
Aktuell werden ja sehr viele China-Rahmen aufgebaut.

Das erste gibt's aber tatsächlich schon zu berichten.
Ouh ha. Na gut, hast du eine möglichkeit die lagerschale abzudrehen ? Maß auf maß reicht üblicherweise bei solchen sachen vollkommen aus. Oder 2/100 übermaß.

Edit: naja, ich sollte eventuell den rest noch lesen. Aber bei den ganzen hitzigen diskussionen hier... :D

Zurück