Stumpjumper Expert 2020 oder Comp 2021?

Gonzo328i

Stumpi Driver
Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich fahre akutell seit 5 Jahren ein Speci SJ Comp Carbon Jg. 2011 und habe mich nun doch von 29" überzeugen lassen. Bin zwar noch nie ein 29er gefahren, es wurde mir aber unabhängig voneinander von 2 unterschiedlichen Bikehändlern gesagt wenn man es mal gefahren ist will man nichts anderes mehr.
Nun, bisher war/bin ich eigentlich zufrieden mit meinem SJ. Hatte es im Januar 2016 von einem Händler gebraucht kaufen können wobei es der Vorbesitzer keine 100 km bewegt hat (der blieb dann doch beim Rennrad). Da ich damals die 29er noch immer für eher eine "Modeerscheinung" hielt und ich vom ersten Sitzen auf dem SJ gleich begeistert war (fühlte sich vom ersten Moment an als ob ich IM Bike sitze und nicht nur drauf wie bei meinem vorherigen Univega SL-9) hatte ich es gekauft und finde es eigentlich nach wie vor top. Nun wollte ich mir aber einen Satz neue Reifen kaufen und musste feststellen, das es im 26er Markt wohl langsam etwas ausdünnt. Bin bisher immer den Nobby Nic in 26 x 2.25 und vorallem Double Defense gefahren, den gibt es nun aber nur noch in 26 x 2.3 was bei meinem SJ hinten nicht mehr rein passt :rolleyes: . Und da mein Bikekumpel, mit welchem ich jeweils Sonntäglich auf unsere Runde gehe letztes Jahr auch auf 29 gewechselt ist fing so langsam ein Umdenken an.
Also, ein 29er muss nun also doch her, und es muss ein Stumpy sein. Dachte erst eigentlich reicht ja auch die günstige Alu Variante, aber nachdem ich gesehen habe das es da mittlerweile diese tolle Swat Box gibt muss es doch wieder Carbon sein.