Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UaXRlbC1JbmR1c3RyaWUtMjAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike
 
Hab ich irgendwo mal Reifen im Sonderangebot verpasst? 🤔
Nette Sammlung.
Hast du mal Kleinanzeigen verfolgt???

XT Bremsen(vom Neurad abgebaut) fast so teuer wie XTR als die lieferbar war....

Teile die nicht lieferbar sind jetzt teils 20-30% über UVP ...

daher hab ich alles was meine Bikes brauchen...
 
Hast du mal Kleinanzeigen verfolgt???

XT Bremsen(vom Neurad abgebaut) fast so teuer wie XTR als die lieferbar war....

Teile die nicht lieferbar sind jetzt teils 20-30% über UVP ...

daher hab ich alles was meine Bikes brauchen...
Ist mir bekannt. Hab auch ein ganz gutes Lager aufgebaut. Aber bei der Anzahl deiner Reifen muss ich passen.
 
Wenn man mit dem vorgesehenen Drehmoment, oder etwas mehr, anzieht, geht da nix auf.

Und wenn es sich mal leicht lockern sollte: Das kann auch bei 6-Loch mal bei einer Schraube der Fall sein. Bremssättel und -scheiben gehören ohnehin regelmäßig überprüft.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, den Rotz bei den aktuellen Laufrädern wieder los zu sein. Centerlock ist einfach lästiger als 6-Loch.
Wenn bei 6 Schrauben 1 aufgeht halten immer noch 5 und nix wackelt. Bei Centerlock MUSS aber die eine Schraube halten. Zumal der quatsch bei mir auch noch beim Biken im Bikepark aufging. Und das nach 1-2 Tagen. Erschreckend wenn dann der Typ im Shop sagt, dass das normal sei.
Für mich ist sowas eine absolut gefährliche Fehlproduktion was DT Swiss da raus haut. Während die Schrauben von Shimano usw. z.B. alle eine Mikroverkapselung haben und somit die Schraube auch noch verklebt wird, fehlt das bei DT Swiss und dem Centerlockmüll komplett. Für mich grob fahrlässig.
 
das Adapterbild irritiert mich ein wenig. Bei meinem DT Laufradsatz war so ein Adapter bei, allerdings ohne die Silberne Scheibe. Wozu ist das Teil ? Distanzscheibe, Sicherungsscheibe, was für die Halskette ??
Dient zur Sicherung der Schraube. Hat ja das gleiche Wellenprofil wie die. Nimm aber lieber Schraubensicherungskleb. Dann hält der Spaß wenigstens. Ist gesünder.
 
. Zumal der quatsch bei mir auch noch beim Biken im Bikepark aufging. Und das nach 1-2 Tagen. Erschreckend wenn dann der Typ im Shop sagt, dass das normal sei.
Für mich ist sowas eine absolut gefährliche Fehlproduktion was DT Swiss da raus haut. Während die Schrauben von Shimano usw. z.B. alle eine Mikroverkapselung haben und somit die Schraube auch noch verklebt wird, fehlt das bei DT Swiss und dem Centerlockmüll komplett. Für mich grob fahrlässig.
Hab ich bisher noch nie an keinem Bike erlebt.
Wenn ich es bei dir aber so lese, klingt es nach Shop hat vielleicht nicht richtig gearbeitet.
 
Hab ich bisher noch nie an keinem Bike erlebt.
Wenn ich es bei dir aber so lese, klingt es nach Shop hat vielleicht nicht richtig gearbeitet.
Der im Shop hat mir von seiner Erfahrung Erzählt. Montiert hab ich das selber. Aber wie schon gesagt, selbst Shimano macht bei 6 Schrauben noch eine Sicherung ran da es sich eben um Sicherheitsrelevante Teile handelt. DT Swiss ist die Sicherheit da wohl nicht so wichtig. Sollte einem zu denken geben.
 
Adapterlösungen sind halt.... Naja wie soll ich sagen? Nicht das gelbe vom Ei.
Ohne ist in meinen Augen immer besser. Wobei ich hier auch zu 6-Loch greifen würde wenns die Nabe zulässt. Meine 6-Loch Magurascheiben laufen besser (runder) als die CL-Magurascheiben.
 
Nimmt man eben statt den Trickstuff oder Shimano Belägen einfach einmal BBB oder so. Bringt einen sicher nicht direkt um.
BBB hat mir vor ein paar Jahren in Luxemburg ein Bikeshop bei einem mehrtägigen Roadtrip mal sehr empfohlen, nachdem ich meine bei Dauerregen verschlissen hatte, und die sind garnichtmal so schlecht (wohlgemerkt Felgenbremse).
Aufschlussreicher gut recherchierter Beitrag! Ich hatte Glück und habe mein neues Stereo 120 HPC letzte Woche bekommen :hüpf:
Wann hast du dein Cube bestellt?

Eine coole Challenge könnte es werden nicht das hochpreisigste oder das leichteste Bike sich aufzubauen, sondern das sinnigste mit den am Markt „noch verfügbaren“ Teilen in überschaubarem Zeitraum zusammenzustellen.

Wobei ich mir gerade was aufbaue und da hab eigentlich alles bisher bekommen was ich benötigte ohne jetzt besonders lange warten zu müssen bis auf die Bremse. :heul:
 
Was ich mich Frage, werden die Container erst gebucht wenn etwas verschickt wird? Gibt es da keine Verträge mit festen Preisen über Jahre wenn ein Hersteller regelmäßig etwas verschifft? Bei kleinen Firmen mit unregelmäßigen Versand wäre das verständlich wenn kurzfristig ein Container gebucht wird. Aber wie sieht es bei den großen Firmen aus?
 
Keine ahung welche du meinst. Habe die Storm CL
Anhang anzeigen 1208268

Und die MDR-C
Anhang anzeigen 1208269

Diese sind mit dem neuen LRS auf anhieb Schleiffrei gewesen, ohne den Sattel inzustellen.

Bei den CL Scheiben habe ich das auch mit mehrmaligen Sattel ausrichten nicht geschafft.
Ich hatte eine andere im Kopf. Sollte die MDR-P sein wo ich mal was dazu gehört habe, sollte auch hier was im Forum dazu stehen.

Mit ausrichten nach LSR Wechsel kann es so oder so sein, zumindest bei mir. Mal Glück gehabt, mal nicht.
 
Mit ausrichten nach LSR Wechsel kann es so oder so sein,
Zuerst hatte ich eine LRS mit CL. Da habe ich es nicht gebacken gekrigt und halt damit gelebt. Neu habe ich einen LRS mit 6-Loch da ich dem anderen nicht mehr so ganz vertraue (Lose Speichen und Nippel trotz nachziehen). Der neue LRS hat auf anhieb Schleiffrei gepasst. Also ein klares Plus für 6-Loch
 
Zurück
Oben Unten