Yeti ARC (2020)

https://r2-bike.com

...da hab ich mir einen Laufradsatz nach Wunsch bauen lassen. Soweit ich das beurteilen kann, hervorragend gemacht ...sagt auch mein Fahrradschrauber des Vertrauens. Da gibt‘s Hydras auf Lager in allerlei Varianten.

Tip: Wenn Dich der Preis zum Weinen bringt, einfach mal ein eMail schreiben und um Rückruf bitten. Die haben ein Herz für traurige Biker ;-)
 
Hi,

hat sich mal jmd mit der 55mm Kettenlinie und einer Sram Kurbel mit 34er Kettenblatt beschäftigt?
Wenn ja, wird euch auffallen, dass eine normale Dub Kurbel mit Boost Kettenblatt (offset 3mm)bzgl Spiel zur Kettenstrebe fast nicht passt. Shimano hat einige neue Kurbeln für 55er Kettenlinien im Programm, Sram hingegen leider nicht. Ich versuchs mal mit einem offset 0mm Kettenblatt von Wolftooth. Jmd andere Ideen/Erfahrungen gesammelt? Sram hat für Cannondale wohl eine XX1 Eagle Kurbel für 55mm...

Cheers
 
Hi,

hat sich mal jmd mit der 55mm Kettenlinie und einer Sram Kurbel mit 34er Kettenblatt beschäftigt?
Wenn ja, wird euch auffallen, dass eine normale Dub Kurbel mit Boost Kettenblatt (offset 3mm)bzgl Spiel zur Kettenstrebe fast nicht passt. Shimano hat einige neue Kurbeln für 55er Kettenlinien im Programm, Sram hingegen leider nicht. Ich versuchs mal mit einem offset 0mm Kettenblatt von Wolftooth. Jmd andere Ideen/Erfahrungen gesammelt? Sram hat für Cannondale wohl eine XX1 Eagle Kurbel für 55mm...

Cheers
Hast du mittlerweile das 0mm Offset Kettenblatt versucht?
Man findet leider nicht viel dazu, außer diesem Thread bei MTBR (link)
Dort wird erwähnt dass ein 32Z. Kettenblatt mit 3mm Offset (SRAM DUB Boost) nicht genug Freiheit zur Kettenstrebe hat, was ja zu erwarten ist, bei einer 52mm Kettenlinie, statt der von Yeti spezifizierten 55mm.
Mit einem 0mm Offset Kettenblatt passt dann wohl die Kettenlinie, aber der Schräglauf der Kette ist suboptimal, was auch zu erwarten ist, da Boost ja eine 52mm Kettenlinie verwendet.

Ich wollte mir den Rahmen eigentlich zulegen, aber die Kettenlinien Geschichte hindert mich gerade noch dran.
 
Hab das Wolftooth 0mm Offset wieder zurück geschickt, nie getestet und fahre nun wieder 32 Zähne auf der Kauleiste. Die Zahnlücke zum Knochen ist ausreichend groß. Weder Zahnbelag noch Flex können da für Probleme sorgen. 32er Blatt hat ja auch den Vorteil, dass man die Kette 1-2 Ritzel weiter rechts auf der Kassette fährt. Warum das Yeti gemacht hat, weiß ich auch nicht. Stört mich aber jetzt auch nur begrenzt. Ich heirate das Bike ja nicht und hab so Motivation nach paar Jahren das Traumbike zu suchen ;)
 
Endlich ist mein Yeti in L fertig... zumindest fast, der Lenker ist noch ein Provisorium. Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen.

Bin erst 1h durch die Gegend gerollt. Das Bike fährt sich sehr komfortabel bei leicht sportlicher aber überaus tourentauglicher Sitzposition und trotz der fetten 2.6er DHF/Dissector mit cushcores v/h erstaunlich leichtfüßig. Überhaupt laufen die Reifen auf Asphalt deutlich leichter als ich das erwartet hatte. Hinten passt definitiv auch ein 2.8 Reifen in den ARC Rahmen, ggf sogar ein 3.0.

Das ovale Kettenblatt ist (bergauf) eine Offenbarung - eine echte Empfehlung. Die 170er Kurbeln waren auch eine gute Entscheidung, einen Unterschied zu 175er merkt man nicht. Das Bike ist beim Pedalieren (bis auf die Reifengeräusche) absolut lautlos. Eine Klingel brauche ich aber wohl dennoch nicht - der Freilauf der I9 Nabe ist quasi eine Radlaufklingel. Die Nabe ist zwar viel zu teuer, aber das man absolut keinen Leerweg mehr beim Antritt hat, das ist schon extrem cool und Edel; das möchte man ab der ersten Sekunde nicht mehr missen, der Trackstand gelingt damit jedem.

Jetzt muss ich erst mal mit der Gabel, Luftdruck, Sattel, Hebeln und Lenker rumspielen um das Bike optimal auf mich abzustimmen.

I’m super happy 🤩 ...aber jetzt leider arm😕.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder. Ein wirklich schönes Rad. Ich wünsche dir viel Spaß und eine lange Freude.
 
Hey Wildduck,
schön das es endlich fertig ist. Das ovale Kettenblatt hat mich auch überzeugt.
mit den click Pedalen und dem runden Kettenblatt hatte ich manchmal leichte Knieschmerzen, ist mit dem ovalen aber verschwunden.ausserdem tritt es sich runder und besser bergauf.

Auf den Hydra Laufradsatz bin Ich schon neidisch,evtl. werd ich da doch noch upgraden.
danach bin Ich aber auch arm.😉
 
Und so schaut's aus...
yeti_arc_custom.png
 
Hast du schon drüber nachgedacht den Steuerwinkel flacher zu machen? Ich habe gehört das es dem Fahrgefühl sehr zuträglich ist, was ich bei dem doch recht steilen Winkel ab Werk sehr gut nachvollziehen kann.
 
Hast du schon drüber nachgedacht den Steuerwinkel flacher zu machen? Ich habe gehört das es dem Fahrgefühl sehr zuträglich ist, was ich bei dem doch recht steilen Winkel ab Werk sehr gut nachvollziehen kann.

Hab den Hardtail Party Bericht dazu gesehen. Der ist da imho etwas eigen.
Yeti hat sich dazu ja auch geäußert und der hat so seine Berechtigung, da Sie darin wohl den besten Mittelweg bzw. breitesten Einsatzbereich sehen. Für den gedachten EinSatz finde ich das so schon ganz brauchbar in unseren Breitengraden. Ist ja auch eher sportliches Trail als Enduro Bomber.

Das Bike ist übrigens sehr schick geworden!
Ist das der neue SQ Lab Sattel?
 
Aktuell sehe ich bzgl. des Steuerwinkel gar keine Probleme - im Gegenteil, da ist Yeti ein wirklich hervorragender Kompromiss gelungen. Wenn ich allerdings wie der Hardtail-Party-Rider nur in Sedona rumfahren müßte (bzw. dürfte), dann hätte ich dafür sicherlich auch ein anderes Bike genommen. Ich bin zwar noch nichts wirklich steiles und schnelles gefahren (”Schnee geh weg”), aber ich denke, dass mit dem Bike wirklich alles geht: Von ein mehrtägigen Familientour durch Friesland bis hin zu Airtime im Bikepark und tief schwarzen Singletrails. Da das Bike sehr leicht ist kann man damit auch gut im Trial-Modus unterwegs sein.

Lediglich der Interims-Lenker (derzeit 10mm Rise) ist mir noch minimal zu niedrig, da fehlen mir 2-3 cm die ich aber easy mit einem anderen Lenker ausgleichen kann. Dann ist es perfekt🤩.
 
Ich darf demnächst ein ARC für meinen Bruder aufbauen. Beschäftige mich daher gerade mit der Komponentenwahl. Verbaut werden soll eine komplette XT. Grübel aber noch bei der Kurbel. Shimano bietet ja 2 an. Einmal die M8100 mit Kettenlinie 52mm und Q-Faktor 172mm, und dann noch die M8120 mit Kettenlinie 55mm und Q-Faktor 178mm.
Wenn ich das hier richtig überflogen habe, passt eine M8100 mit 32er Blatt gerade so? Knapp, aber passt - wäre mir wegen Kettenlinie und Q-Faktor auch lieber.
Wie schaut denn der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben aus?
Die M8120 wäre aber wohl passender? Yeti gibt ja selbst eine Kettenlinie von 55mm vor. Persönlich finde ich die Kettenlinie und den Q-Faktor nicht so toll...
 
Danke schon mal @Wildduck für Deine Antwort und das Bild. Fährst Du die XTR Enduro M9120 oder Race M9100? Ich vermute die Enduro, oder?
Kurbelarme haben ja wirklich noch ausreichend Platz. Da sollte die XT M8100 ja auch passen. Wobei mir das Kettenblatt bei 52er Kettenlinie arg knapp ist.
@corny23 darf ich mal fragen welche XT Kurbel mit welchem Kettenblatt Du fährst?
 
Zurück
Oben Unten