Yeti ARC (2020)

Wildduck

alt, aber fahrbereit
Registriert
31. Oktober 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Essen/Mühlheim
Man soll ja kein Bike kaufen, ohne es gefahren zu sein, aber das neue Yeti ARC hat es mir angetan und entspricht zu 100% meiner, über die letzten 2 Jahre herausgefahrenen Traum-Geometrie. Da mir die Yeti Factory Builds nicht zusagen, hab ich mich selbst zu einem Dreambuild überredet - ich Idiot.

Im November sollte der Rahmen kommen, einige Teile sind auch schon da. Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
XTR 1x12 Antrieb mit oval Ring, XTR 4K Bremsen 180mm v. + h., Fox Factory Gabel (130mm) und Droppedpost, Syntace Cockpit und C33i Felgen, I9 Hydra Nabe, 2.6 DHF v., 2.6 Dissector h. mit CC., Hope Pedale, SQLab Sattel und Kleinkram.

Und all das, obwohl ich gar kein Zahnarzt bin 🤭. Konsum, jetzt ✊!!!

Es soll (m)ein Universalbike werden, von Brötchen holen, XC über Bike-Packing, TransAlp bis hin zu Bike-Park und Pump-Track. Bin gespannt ob der Plan aufgeht 🤔.
 
XTR 1x12 Antrieb mit oval Ring, XTR 4K Bremsen 180mm v. + h., Fox Factory Gabel (130mm) und Droppedpost, Syntace Cockpit und C33i Felgen, I9 Hydra Nabe, 2.6 DHF v., 2.6 Dissector h. mit CC., Hope Pedale, SQLab Sattel und Kleinkram.

Und all das, obwohl ich gar kein Zahnarzt bin 🤭. Konsum, jetzt ✊!!!

Es soll (m)ein Universalbike werden, von Brötchen holen, XC über Bike-Packing, TransAlp bis hin zu Bike-Park und Pump-Track. Bin gespannt ob der Plan aufgeht 🤔.
Das kannst Du aber dann nicht so einfach unabgesperrt beim Bäcker draußen stehen lassen...;)
 
bei mir im Moment soll es mit XT Gruppe und 4 Kolben Bremsen XT, Galfer Rotor200/180, Hope fortus 26 LRS und Fox performance Gabel und Dropper ausgestattet werden .... mal sehen was bis dahin sich noch ändert

Für den Reifensatz bin ich noch unentschlossen .... vielleicht die Michelin Wild/ Force AM
 
Für den Reifensatz bin ich noch unentschlossen .... vielleicht die Michelin Wild/ Force AM
Das mit den Reifen ist echt ein schwieriges Thema - da hab ich auch lange gegrübelt. Idealerweise hat man wohl zwei oder drei Laufradsätze, dann kann man je nach Lust und Aufgabenstellung variieren. Im Sommer 2021 werde ich - wenn genug Geld da ist - wohl noch einen leichten XC-Laufradsatz (Pi Rope) ergänzen.

Da bin ich dabei! 👍 Und gespannt ob Farbe ins Spiel kommt.
Jein! Der Rahmen ist natürlich in Yeti-Turquoise gehalten. Den ganzen Rest wollte ich aber eher dezent und in schwarz halten. Zuviel Bling-Bling würde bei meinen Fahrkünsten wohl schnell ins lächerliche abdriften. Wenn ich eine komplette Runde im Pumptrack im Manual schaffe (scheiß Kurven, scheiß Gravitation), erst dann lass ich mir die linke Kurbel vergolden. Ehrlich...🤥
 
Idealerweise hat man wohl zwei oder drei Laufradsätze, dann kann man je nach Lust und Aufgabenstellung variieren. Im Sommer 2021 werde ich - wenn genug Geld da ist - wohl noch einen leichten XC-Laufradsatz (Pi Rope) ergänzen.

Das mit dem zweiten Laufradsatz ist eine gute Idee.
Falls jemand Interesse an einem Specialized Butcher bzw. Eliminator hat: gern melden 😅
Sind für mich einfach zu viel des Guten.
Hab zu viel Asphalt und Schotter vor der Haustür.

Der Rahmen ist natürlich in Yeti-Turquoise gehalten. Den ganzen Rest wollte ich aber eher dezent und in schwarz halten

Das passt dann perfekt.
Dann steht der Rahmen im Mittelpunkt. 👍
 
Es geht weiter...

Gestern ist der neue Laufradsatz angekommen. Mit knapp unter 1,8kg nicht allzu schwer, trotz der ordentlichen Breite. Die I9 Hydra Nabe ist eine singende Kreissäge, da kann man sich die Klingel echt sparen, Freilauf reicht... außerdem, wieder 50g gespart 🤪.

Als unbegabter 100kg brutto Fahrer - 2x Pinchflats (Schlauch), 2x Speichenbrüchen + 1x Delle dieses Jahr - und zum allgemeinen Schutz der schönen Carbon Felgen, hab ich mich entschieden mal Cushcore Pro Inserts v. + h. auszuprobieren. Ob das Not tut, insb. vorne 🤔, das weiß ich nicht, aber Versuch macht klug.

Alle schreiben, wie schwierig und nervtötend die Cushcore Montage sein soll. Und was soll ich sagen, das ist echter Unfug!. Dank der guten Anleitung und etwas Seifenwasser ging das super easy und sogar ohne Montagehebel. Hat vielleicht 5-6 Minuten pro Reifen gedauert.

Alles zusammen (LRS, 29 x2,6 v+h, DHF + Dissector, Cushcores, Milch) wiegt dann ca. 4,4kg. Erstaunlicherweise ein paar Gramm weniger als mein aktueller XC LRS mit 29x2.25 incl. Schlauch. Und der beschleunigt m.E.n. wunderbar leicht. Ich muss also nicht nochmal ins eh geschlossene Fitnesscenter.

Die Maxxis Reifen kommen auf der innen 33mm breiten Felge mit 65mm Breite übrigens fast an die 66mm Sollbreite eines 2,6er Reifens ran.

Nun warte ich ungeduldig auf den Rahmen...

FE142D2E-6925-420F-B995-7BBCA330B0C5.jpeg
 

Anhänge

  • 94DF8A26-A247-4C1B-9F94-692AE8D9F2B1.jpeg
    94DF8A26-A247-4C1B-9F94-692AE8D9F2B1.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Laufradsatz. 👍
Falls die XTR Schaltung noch nicht bestellt ist:
Hab im Bikemarkt einen fast neuen XT Hebel + Schaltwerk um ca 85,-EUR gesehen...
 
Yeti ARC Reifenfreiheit, dass sagt Yeti Cycles...

Da ich ein bekennender Teravail Fanboy bin, wollte ich wissen, ob neben den eher schmal ausfallenden 2.6er Maxxis Reifen auch sehr breit bauende 2.6er Reifen wie z.B. die von Teravail passen könnten, wie z.B. der Cumberland 29x2.6, ein super komfortabler und echt schneller off-road tauglicher Reisereifen (bin ihn ca. 40km auf einem Leih-/Testrad gefahren und war schwer beeindruckt). Gegenüber einem Maxxis Reifen der 65mm Breite auf meiner 33mm Felge hat, müßte der Teravail auf 69 oder gar 70mm Breite kommen*.

Habe heute mal bei YetiCycles angefragt und keine 4 Std. später eine, wie ich finde, kompetente und informative Antwort bekommen (wo gibts denn sowas noch?):

Thanks for your interest in Yeti Cycles and the ARC. We spec the 2.6 Maxxis Rekon 29" tires, and I've seen claimed widths of that tire being 2.54″. Unfortunately many times tire clearance is a matter of guess and check. The Rekons leave some clearance mounted on the 30mm rims we spec, but clearance will depend as well on tire pressure as well, and I can't say there's more than 1/8th of an inch on either side. The Cumberlands may spin in a stand, but could also possibly rub once the bike is on dirt and flexing, as well as picking up dirt/debris. Please let us know if we can help with anything else.

...in Deutsch und in mm:
66mm breite bauende Reifen sollten mit je 2,5mm Freiheit noch gut ins Yeti ARC Heck passen.

Ausgehend vom Rekon 2.6 auf 30mm Felge mit 64,5mm Breite lt. Yeti und 3,2mm Reifenfreiheit zu beiden Seiten, stehen wohl ca. 70,9mm zur Verfügung. Ein 66mm breit bauender 2.6 Reifen (z.B. Schwalbe) locker passen. Der Teravail hätte bei angenommenen 69mm Breite nur jeweils 1mm Luft, das ist zu knapp 😢. Sobald der Rahmen da ist, werde ich aber selber nochmal nachmessen.

*https://bikepacking.com/gear/teravail-cumberland-review/:“Measured on 35mm rims, the casing on these particular Cumberlands came in at 2.62″ (66.5mm) and the side lugs at 2.79″ (70.9mm), even bigger than the 27.5×2.8″ Maxxis Recon, which measured 2.72″ (69.1mm) wide on 40mm rims.“
 
Falls du mal Lust auf Reifen von Specialized hast... hätte einen Butcher Grid T7 und Eliminator Grid T7 in 29x2, 3" liegen.
Sind gemessene 60mm breit. 😉

Rekon in 2,6" und einen Rekon Race mit 2,35" hab ich auch noch liegen...

Rekon war mir zu wenig.
Butcher und Eliminator sind mir zu viel...
Hab gerade vorn und hinten den Ground Control aufgezogen 😅

Und vergiss nicht, dass es auch mal dreckig wird.
Nicht dass dir der Dreck durch die knappe Reifenfreiheit den schönen Rahmen kaputt macht 😵
 
noch luft nach oben? ich bin 188 und fahre ungern xl der groessencalculator gab mir aber xl an aber das kommt mir sehr sehr lang vor
 
Mit der Rahmengröße ist das immer so eine Sache. Ich hatte mir schon einmal einen zu großen Rahmen gekauft. Das war ein echter Spaß Killer. Wie gesagt, der vergleichbare SB130 Rahmen in L hat mir perfekt gepasst. Mein Sohn kam bei 193cm mit dem Rad auch noch gut zu recht, hätte aber wohl eher XL gebraucht.
Wäre ich 188cm würde ich immer noch L nehmen, aber das muss für Dich nicht genauso gelten.

Yeti gibt den L Rahmen mit 179cm bis 191cm an und den XL mit 185cm bis 201cm an. Da liegt‘s du leider genau dazwischen.

Fahr ein SB130 oder SB150 in L oder XL Probe. Oder warte bis Dez/Jan un d fahr ein ARC Probe. Dann weißt Du was Du brauchst.
 
mein Aufbau vom XL ist fertig :)
bin 189 cm und passt mir perfekt. L wär mir zu klein.habe aber lange Arme.
Aufbau mit.
Dt Swiss XM1700
Hans Dampf Soft 2.6 Front
Nobby Nic Speedgrip 2.6 Hinten
Reverb C1
Sattel Sqlab 611
Hope V4 mit Floating Scheiben
Pike Ultimate 42 Offset 130mm
XT 1x12 Kassette Slx
Race Face Next Carbon Lenker
Hope Steuersatz
Hope Pressfit mit Aluschale
Xtr Klickpedale
Gewicht: 12,3 kg

Die V4 musste Ich hinten "reinoperieren"ging auch nur ohne Adapter mit 160 er Scheibe.
macht echt Spass das ARC.fährt sich absolut geräuschlos.Die integrierten Kabelschächte im Rahmen sind schon toll.
1604738889809.png
 

Anhänge

  • 20201107_085928.jpg
    20201107_085928.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
@corny23: sehr schöner Aufbau! Und, wie fahrt sich das gute Stück?
Danke. Liegt echt satt auf dem Trail und bleibt absolut fahrstabil bei flotter Abfahrt.
Bergauf sitzt man sehr entspannt drauf. Die Beschleunigung ist natürlich lahmer als an meinem 26er.
Aber gut 29er haben halt mehr rotierende Masse und die Reifen sind jetzt auch nicht federleicht.Dafür halt Gripp und Bremstraktion ohne Ende.
Trotzdem werde Ich im Sommer mal leichtere 2,35 Reifen probieren. Und für die Berge kommt noch ein 30er Kettenblatt statt dem 32er drauf.steile Anstiege sind schon etwas zäh mit dem 32er.liegt aber garantiert auch an meiner schlechten Kondition.Bin viel mit Motor gefahren,dieses Jahr,jetzt fehlt einfach der Druck aufs Pedal.:( Naja, das wird bis zum Frühjahr wieder besser.

So, jetzt ist erstmal putzen angesagt,bin gestern voll in die Hundekacke durchgedonnert,war schön unterm Laub versteckt.🥲

Zusammenfassend kann man sagen das ARC macht richtig Spass, Ich fahr die gleichen Trails wie mit dem Enduro,teilweise schneller ,teils langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Berge kommt noch ein 30er Kettenblatt statt dem 32er drauf.steile Anstiege sind schon etwas zäh mit dem 32er.liegt aber garantiert auch an meiner schlechten Kondition.
...schon mal ein ovales Kettenblatt probiert/gefahren? Das war für mich ein echtes Aha-Erlebnis, insb. bei steilen Bergauf-Passagen Ist das der Hammer. Was der Typ in dem Video erzählt kann ich bestätigen.

 
..schon mal ein ovales Kettenblatt probiert/gefahren? Das war für mich ein echtes Aha-Erlebnis, insb. bei steilen Bergauf-Passagen Ist das der Hammer. Was der Typ in dem Video erzählt kann ich bestätigen.
noch nie probiert. Aber scheint ja super zu funktionieren. Ich denke Ich werde mal ein 32 Absolute Black ordern. Danke für den Tipp!
 
mein Aufbau vom XL ist fertig :)
bin 189 cm und passt mir perfekt. L wär mir zu klein.habe aber lange Arme.
Aufbau mit.
Dt Swiss XM1700
Hans Dampf Soft 2.6 Front
Nobby Nic Speedgrip 2.6 Hinten
Reverb C1
Sattel Sqlab 611
Hope V4 mit Floating Scheiben
Pike Ultimate 42 Offset 130mm
XT 1x12 Kassette Slx
Race Face Next Carbon Lenker
Hope Steuersatz
Hope Pressfit mit Aluschale
Xtr Klickpedale
Gewicht: 12,3 kg

Die V4 musste Ich hinten "reinoperieren"ging auch nur ohne Adapter mit 160 er Scheibe.
macht echt Spass das ARC.fährt sich absolut geräuschlos.Die integrierten Kabelschächte im Rahmen sind schon toll.
Anhang anzeigen 1145726
Krass, dass das ein XL ist.
Überstandshöhe wie beim Small, aber 12 cm längeres Sitzrohr...
 
XTR 1x12 Antrieb mit oval Ring, XTR 4K Bremsen 180mm v. + h., Fox Factory Gabel (130mm) und Droppedpost, Syntace Cockpit und C33i Felgen, I9 Hydra Nabe, 2.6 DHF v., 2.6 Dissector h. mit CC., Hope Pedale, SQLab Sattel und Kleinkram.

Und all das, obwohl ich gar kein Zahnarzt bin 🤭. Konsum, jetzt ✊!!!

Es soll (m)ein Universalbike werden, von Brötchen holen, XC über Bike-Packing, TransAlp bis hin zu Bike-Park und Pump-Track. Bin gespannt ob der Plan aufgeht 🤔.
Wo hast du denn die Hydra her?
 
Zurück
Oben Unten