Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

kann man hier mit überhaupt die Endhülsen von den Schaltzügen zupressen:
1613373749475.png
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nein, eher nicht. Man kann damit gefühlvoll ovalisierte Außenhüllen wieder rund machen.

Nach vielen Jahren Kürzen von Hüllen und Zügen mit dem Seitenschneider muss ich sagen, dass ich mit meiner ParkTool Papageienschnabelzange super glücklich bin - nie wieder ohne.
IMG20210215092957.jpg

Ich nutze dieses tolle Werkzeug, was in einem vor Ewigkeiten gekauften FunWorks Koffe drin war. Leider haben die Kids mal mit gespielt und es draußen liegen lassen...
Bisher nirgends mehr gefunden in diesem Funktionsunfang:
-Bowdenzug/Hüllen Schneider
-Endhülsen verpressen
-Ovalisierung "begradigen"
-Dorn, um zusammengequetschte Hüllen wieder aufzuweiten
 
Wer wie ich aus der Elektriker- u. Mechanikerecke kommt kürzt seit über 40 Jahren Bowdenzüge mit einem Seitenschneider und es funzt auch . Und wenn es ganz genau sein muß werden die Enden der Hüllen noch plan geschliffen .
Anhang anzeigen 1208264

Ich mache es auch so mit Verschleifen, habe einige Schneider, aber mit dem Seitenschneider (scharf) finde ich es am besten.
Es kommt viel mehr auf die Technik und Winkel an, wie man manche Hüllen schneidet.
 
Und das wichtigste dabei

Die zurückgelegten Umdrehungen mit kleiner Zustellung garantieren den perfekten Rohrabschnitt.
Grobmotoriker in Zeitnot verbiegen eher das Alurohr
 
Mein Tensio hat sich auch noch lange lange nicht rentiert.

nach meinen Erfahrungen ist für eine lange Lebensdauer der Laufräder eher wichtiger, die Speichenspannung messen und damit wieder gleichmäßig einstellen zu können als ein Zentrierständer der auf 0,1mm Seiten/Höhenschläge messen kann...
Gerade wenn die Felge schon bisschen was abbekommen hat, dann nicht einfach mit aller Gewalt die Speichen anknallen damit die Felge wieder perfekt rund läuft sondern eher einen Kompromiss: 1mm Seitenschlag drin lassen und dafür die Speichenspannung möglichst gleichmäßig und ohne Überlast hilft wesentlich mehr als 0,1mm Seitenschlag dafür 2 Speichen auf's maximum gespannt die dann beim nächsten Einschlag abreißen...
 
Die sehen gut aus, wo gibt's die?
Also ich muss ein bisschen umformatieren, weil im Forum oft Links verboten sind:
... hygi de

der blaue: ikan ULTRA SAFE TECHNOLOGY Handfeger, medium
Geht gut, auch wenns noch nass ist.

der gelbe: Haug Handbesen, hart
Geht gut für die schmalen Stellen (Tretlager, Umwerfer).

Den blauen hatte ich mir gekauft, damit ich den in "Wagenfarbe" habe.
Kurz daruf wurde mir das Bike aus der (offenen) Garage geklaut - das erste mal in meinen Leben :(
Seitdem habe ich das geklaute durch 3 neue erstetzt: das gute, das sehr gute und das geile :)

Böse Zungen behaupten, da blaue 26er Cube ist irgendwo im Wald vor meinen Grundstück verbuddelt.
Stimmt aber nicht - auf Ehre.
 
Für Kassetten, auch wenn die am MTB lange nicht so schmutzig mit Schmodder wie am Rennrad werden, kann ich euch Cillit Bang Orange empfehlen.

Die Luxusvariante von Palssonic schwirrt mir schon länger im Kopf herum.

https://www.allpax.de/product_info....wb0AC6N2clJT18QwU3e0uhRGHeikYkRRoCmOcQAvD_BwE


Mir schwirren noch mehr Spielzeuge im Kopf herum: 3D Drucker und Volksfräse selbst bauen. :D
Kassetten werden doch im Geschirrspüler gewaschen, oder?
Ich meine, da mal was gelesen zu haben.

Ne Fräse geistert mir seit Jahren durch den Kopf. Gibt's teilweise günstig und gut erhalten im Net. Habe auch noch keinen Platz und 400 Volt Steckdose gefunden.
Schön, wenn man sich Teile selbst bauen kann und unabhängig vom Hersteller ist.

Habe mir gestern noch eine Bügelmessschraube/Micrometerschraube gekauft. Neben Durchmessern kann man ganz gut Ebenheit von Bremsscheiben messen.
 
Gerne, bin aber erst am Sonntag wieder in der Werkstatt. Soviel Kraft braucht's auch gar nicht, die Speiche hält ab einer gewissen Spannung dann ja auch allein.
 
Da meine Werkstatt aka der Dachboden meiner Eltern um- und weiter wegzieht, muss ich mich so langsam mit eigenem, gutem Werkzeug ausrüsten. In der Ausbildung in der Kfz-Werkstatt hab ich Hazet kennen und schätzen gelernt, und weil ich mir mal was gönnen möchte, es einheitlich mag und gerne lang was von haben will, wird nun nach und nach ordentlich davon und von Shimano angeschafft... Auch wenn das nicht alles primär oder nur fürs Fahrrad gedacht ist.

WhatsApp Image 2021-02-17 at 23.47.09.jpeg
 
Zurück
Oben Unten