Die ersten
Felgen sind nun endlich eingetroffen. Offensichtlich gibt es enorme Probleme mit dem UPS Paketzentrum in Fechenheim, darum hat es so lange gedauert.
Ich habe zwei von drei Versionen zur Ansicht und daraus werden sehr schicke Räder zum testen gebaut.
Zum einen also die „normale“ Lilienthal AM und die Lilienthal XC. Die AM Version kommt als 29er mit 470 Gramm und die XC ,ebenfalls als 29er, mit genau 400 Gramm.
Die Maulweite beträgt bei beiden
Felgen 30mm. Hauptunterschied ist der dämpfende Schaumkern bei der AM und ein anderer Lagenaufbau bei der XC. Das Felgenhorn ist hookless aufgebaut und hat ca. 3mm. Natürlich tubelessfähig.
Max. Systemgewicht liegt für beide
Felgen bei 130 Kg.
Verwendet wird sog. NCF (non crimp fabric) Material und das RTM Verfahren in der Fertigung. Eine detaillierte Ausführung würde hier zu weit führen. Wer Interesse hat möchte bitte eine gängige Suchmaschine bemühen.
Ein weiterer Unterschied zu anderen Herstellern besteht im Ausgangsmaterial. Dabei handelt es sich um Faserstränge/ Fasergelege und nicht Fasergewebe. Der Hersteller des Fasergeleges liefert die Rohlinge bereits vorgefertigt an, so entsteht kaum noch Verschnitt. Das Ausgangsmaterial wird ebenfalls von einem Produzenten aus Deutschland bezogen. Aufgrund des Herstellungsprozesses ist die Fehlerquote äußerst gering. Beides kommt der Umwelt zu gute. Es gibt genug Artikel die die Fertigungsergebnisse aus Asien und deren Ausschuss zeigen. Dazu kommt der kurze Transportweg innerhalb Deutschlands. Somit also auch eine um Welten bessere CO² Bilanz.
Nach dem Ausformen besteht die Möglichkeit die Nippelbohrungen gemäß der geplanten Nabengeometrie zu fertigen. Außerdem stehen 9 Farben zur individuellen Gestaltung zur Auswahl.
Alle
Felgen sind im Labor auf Sicherheit geprüft worden. Zugtests haben entweder zum reißen der Speichen oder brechen des Nippels geführt, aber niemals zu einem Ausreißen aus der Felge.
Der Hersteller will mit diesen
Felgen keine Gewichtsrekorde brechen. Es geht darum ein hochqualitatives, haltbares und nachhaltiges Produkt in Deutschland zu fertigen.
In Anbetracht der aktuellen Liefersituation von Produkten aus Asien für mich persönlich die echte Alternative.
Der Preis von 449,-€ ist für so ein hochwertiges Produkt absolut gerechtfertigt.
Es wird noch eine dritte Version der Felge geben. Diese nennt sich Lilienthal XE und ist für Ebikes geeignet. Max. Systemgewicht liegt bei 140 kg. Natürlich ist diese Felge auch im Labor und in Natura getestet.
Auf eine Diskussion bez. des Firmennamens, möchte ich erst einmal verzichten.