Bike der Woche: Last Clay von IBC-User Olivernus

Zuletzt bearbeitet:
"Das Cockpit ist schön aufgeräumt" Ernsthaft? Was ist daran aufgeräumt? Selbst ich, dem es eigentlich egal ist wie mein Cockpit aussieht habe die Leitungen mit Isolierband zusammen geklebt das es ein wenig aufgeräumt aussieht. Da sieht das hier ja aus wie Kraut und Rüben.
Es geht ihm wahrscheinlich um die Schalter und Hebel, weniger um die Verkabelung.
Die ist zweifellos "ausbaufähig"

Nettes Rad, aber leider veraltete Laufradgröße wegduck :D
 
Glückwunsch 🥳
Helfen so Bar Ends gegen Sturzschäden an dem Esis? Mag die Griffe sehr gerne, aber ein Abflug und schon ist einer hin.. meistens!

griff.JPG
 
was mich immer etwas stutzig macht sind BdW Besitzer, die im Forum eine sehr überschaubare Zahl an Beiträgen haben. Hat immer einen Beigeschmack....
Ziemlicher blubb in meinen Augen... was hat denn nun a (Anzahl Posts) mit b (BdW) zu tun und woher kommt der Beigeschmack? 🤷🏼‍♂️
 
Der Vorbau ist sehr schön, passt aber leider Farblich nicht. Da hätte ich dann eher neutrales Schwarz genommen - gleiches gilt für die Sattelklemme und Stütze - ist natürlich Geschmackssache.
Erst dachte ich das ist der Vorbau von 77Designz. Habe dann mal auf der HP von Intend geschaut, da wird er mit der "leichteste in dieser Länge" beworben. Das ist so offensichtlich nicht korrekt, der von 77Designz ist leichter, bei gleicher Länge.
Das Orange passt jedenfalls gut zu dem Blau. Das Gewicht von 12.8kg mit Luftdämpfer ist super. Ein ziemlich geiles Bike. :daumen:
 
was mich immer etwas stutzig macht sind BdW Besitzer, die im Forum eine sehr überschaubare Zahl an Beiträgen haben. Hat immer einen Beigeschmack....
Manch einer schraubt und fährt halt lieber als dass er schreibt 🙂

Ich habe auch ein Clay in blau, dieses halb transparente Blau ist schon ein toller, spezieller Hingucker. Und weils so ein spezieller Hingucker ist ist der Rahmen auch das einzige blaue Teil an meinem Bike. Abgesehen von der blauen Navi-Halterung auf der Ahead-Kappe, die gab es leider nicht in schwarz 🤷‍♂️
 
Ziemlicher blubb in meinen Augen... was hat denn nun a (Anzahl Posts) mit b (BdW) zu tun und woher kommt der Beigeschmack? 🤷🏼‍♂️
Mangelnde Partizipation am Forum und dann n "Forumspreis" abstauben? :ka:
Kommt ähnlich an wie die Specialized-Status Werbeveranstaltung aus dem letzten Jahr :aetsch:

Manch einer schraubt und fährt halt lieber als dass er schreibt 🙂
jeder wie er kann :o
 
Verdientes bike der Woche und optisch richtig stimmiger Aufbau! :)

Was mich allerdings wundert ist das das Fahrwerk mit 29er Gabel und 160mm noch wirklich harmonisch fährt. Das ist doch eigentlich schon recht arg overforked, auch wenn man ein 27,5er Laufrad reinsteckt, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Verdientes bike der Woche und optisch richtig stimmiger Aufbau! :)

Was mich allerdings wundert ist das das Fahrwerk mit 29er Gabel und 160mm noch wirklich harmonisch fährt. Das ist doch eigentlich schon recht arg overforked, auch wenn man ein 27,5er Laufrad reinsteckt, oder hab ich nen Denkfehler?
Ich habe gestern mal die ATC Maße meiner Edge mit 170mm mit denen einer Fox38 150mm verglichen. Mit der Edge ist die front immer noch niedriger.
 
Habe dann mal auf der HP von Intend geschaut, da wird er mit der "leichteste in dieser Länge" beworben. Das ist so offensichtlich nicht korrekt, der von 77Designz ist leichter, bei gleicher Länge.
Vielleicht wars ja zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der leichteste.

Selbst ein Newmen 30mm ist leichter, für DH freigegeben und das mit 4 Schraubenklemmung am Lenker...
 
Mangelnde Partizipation am Forum und dann n "Forumspreis" abstauben? :ka:
Interessante aber krude Definition. Das BdW ist ja (zum Glück) nicht an Anzahl Posts oder Reaktionen geknüpft. Nochmal die zwei einfachen Voraussetzungen:


Ob man dann ausgewählt wird oder nicht entscheiden Community (likes) und Redaktion.

@nib Der immer gleiche Kommentar bzgl. der Marken, die an vielen Custom-Aufbauten sind... Gähn. Originell finde ich allerdings Deine Zuordnung von "teuerste Teile" und dem hier vorgestellten Last mit einer mechanischen X01 :confused: Grüße in die Schweiz.
 
Ziemlicher blubb in meinen Augen... was hat denn nun a (Anzahl Posts) mit b (BdW) zu tun und woher kommt der Beigeschmack?
Mein Beigeschmack ist, dass die meisten BDW´s mir wie Werbemittel für die ganzen Boutique Hersteller vorkommen... Ist aber irgendwie in Ordnung, ohne MTB-News würde die kleinen kaum einer kennen und ich hätte niemals einen Alutech ICB 2.0 gehabt und würde auf´m Cube herum rollen statt auf einem Veloheld z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist sehr schön, passt aber leider Farblich nicht. Da hätte ich dann eher neutrales Schwarz genommen - gleiches gilt für die Sattelklemme und Stütze - ist natürlich Geschmackssache.
Erst dachte ich das ist der Vorbau von 77Designz. Habe dann mal auf der HP von Intend geschaut, da wird er mit der "leichteste in dieser Länge" beworben. Das ist so offensichtlich nicht korrekt, der von 77Designz ist leichter, bei gleicher Länge.
Das Orange passt jedenfalls gut zu dem Blau. Das Gewicht von 12.8kg mit Luftdämpfer ist super. Ein ziemlich geiles Bike. :daumen:
Ja, aber der Intend hier ist 31,8mm, der 77designz nur in 35m erhältlich (was mir eh nicht ans Bike käme).
Wenn man mal bei leichten, guten Lenkern schaut, wie bei Beast Components zum Beispiel, dann sind 35mm Lenker 10-15g schwerer. Damit ist man in Summe auch ziemlich genau gleich schwer.
Das Gewicht mit Luftdämpfer ist doch quatsch. Der DHX2 mit SLS Feder wird ca. 800g wiegen. Was soll denn das dann für ein 0g Luftdämpfer sein, der das Bike 800g leichter macht? Ein reingeklemmter Luftballon?

Das Gewicht mit Stahlfeder ist realistisch. Ein paar Teile, wie die Bremsen, Kassette, Kurbel und das leichte Cockpit helfen dabei. Andere, die dabei helfen, sind aber für heftigeren Einsatz sehr fragwürdig: EXO Reifen, die kleinen Leichtbau-Scheiben und auch die Felgen sind nicht die stabilsten, Pedale mit erhöhtem Achsbereich würde ich auch nicht fahren, mag aber ein persönliches Ding sein.

Insgesamt schönes Rad, wenn auch zu blau. Allein die Folierungen runter und das blaue eloxal-Gedönz in schwarz oder silber wäre es schon hübscher.
 
Wirklich nur weil die Hebel an Matchmaker hängen wie bei jedem Bike von der Stange seit Jahren?

Und selbst bei denen sind die Leitungslängen oft besser passend und die Leitungen parallel geführt. Detailverliebt ist bei mir leider oft ne Erwartungshaltung, besonders wenn man so viel Kohle in nem Bike versenkt.
 
Zurück
Oben Unten