Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:

ja, stellt sich aber die frage ob von dieser person der rückruf ausgegangen ist? das werden wir wohl nie wissen und ich bin der meinung dass dies von 77designz auch nicht öffentlich belegt werden muss (was genau das problem ist, wie viele stückzahlen gebrochen sind usw.)
Zumindest weisst Du jetzt dass es tatsächlich mindestens einen Bruch gab.

Bei allem Respekt Michi, aber als Hersteller würde ich mich mit Vermutungen in einem Rückruf-Thread eines anderen Herstellers zurückhalten. Sonst hat das schnell einen faden Beigeschmack.
(und nur zur Sicherheit...ich mag Newmen-Produkte und fahre 2 LRS).
Zugegeben, das ist vielleicht ein Ritt auf der Rasierklinge.
Aber: die Info, die ich als technischer Laie hier in den Beiträgen mitnehme, ist die, dass bei gleichem Gewicht mein 318.2 in puncto Stabilität wohl einem hübschen, einfach gefräst im Vorbau überlegen ist. Das ist zumindest für mich eine wertvolle Info, und wird sicherlich auch beim Kauf des Vorbaus fürs nächste Rad einfließen.
Tatsächlich war ich vorher einfach davon ausgegangen, dass ich mich ohne weiteres auf renommierte Tests verlassen kann.

das kam gerade auf fb:

Statement about the recall process.
We are really working hard to process all of your requests but we have to exchange a total of five hundred stems and that takes a lot of time. We already hired a new employee to work with us through the recall but still, we aren't able to take phone calls and answer your questions at the speed you are used to. Currently, we have most of the colors in stock so please go ahead and follow the procedure. The only color that is short in supplies is black but we are expecting a new delivery within the next 4 weeks.
We are processing complete requests with priority.
Please also note that the batch numbers B3, B4, B5, B6, B7, B8 aren't affected by the recall.
Also, batch number 1PS-35-45-B2 is not part of the recall.

Laut einer Antwort die ich auf eine Rückfrage per Email erhalten habe wurde der Zulieferer gewechselt und so könnten Materialfehler jetzt ausgeschlossen werden.

Auch schon bei meinen 45mm aus Batch 2.

Klingt also nicht falschem Material oder falscher Dimensionierung. Eher nach falscher Bearbeitung.
Oder der Zulieferer hat das falsche Material geliefert.
:ka:

Wenn ab Charge 3 "kritische Bereiche verstärkt" wurden, dann sagt das für mich schon aus, dass man nicht zu 100% hinter der Dimensionierung von Charge 1 und 2 steht.
Was könnte deiner Meinung nach sonst der Grund dafür sein?

Aber dann müsste doch auch der 45er aus der Batch 2 betroffen sein.

"Also, batch number 1PS-35-45-B2 is not part of the recall."

AMDude schrieb:
Bei allem Respekt Michi, aber als Hersteller würde ich mich mit Vermutungen in einem Rückruf-Thread eines anderen Herstellers zurückhalten. Sonst hat das schnell einen faden Beigeschmack.
sonst haben nicht allzuviel ibc Member einen Vorbau designt....:rolleyes:

AMDude hat aber absolut recht, das war ein sehr diskreditierender Beitrag seitens MG, der ja auch direkt danach entkräftet wurde. Solch völlig haltlose Unterstellungen, die nur auf eigenen Annahmen beruhen (ohne wenigstens mal im auf der 77designz website zu recherchieren), kommen halt, wie nicht selten von ihm, total arrogant rüber und haben in dem thread eines Marktbegleiters nichts verloren.
Er sollte sich m.M.n. dafür persönlich bei Giaco entschuldigen, grenzt ja an Rufschädigung und ist nicht das erste Mal eines absolut unprofessionellen Auftretens. Auf mich persönlich wirkt seine Außenwirkung oft total abschreckend, aber Kritik prallt da eh ab, von daher...Ich wollte aber mal ne Lanze für Giaco brechen, weil so einen Schwachsinn hat er nicht verdient.

Laut einer Antwort die ich auf eine Rückfrage per Email erhalten habe wurde der Zulieferer gewechselt und so könnten Materialfehler jetzt ausgeschlossen werden.

will hier nichts unterstellen, aber es klingt so als wäre der Mangel schon etwas länger bekannt, wenn man aktuell bei Charge 8 ist, kann gut sein das sich sie Ausfälle gehäuft haben, deswegen richtigerweise der Rückruf. Ablauf ist doch relativ stressfrei was den Austauch betrifft.

Ich meide generell das erste Produktionsjahr bei Neuteilen, egal welcher Hersteller, im Mtb Bereich ist man da bis auf wenige Ausnahmen Betatester der ersten Serienteile.

AMDude schrieb:

AMDude hat aber absolut recht, das war ein sehr diskreditierender Beitrag seitens MG, der ja auch direkt danach entkräftet wurde. Solch völlig haltlose Unterstellungen, die nur auf eigenen Annahmen beruhen (ohne wenigstens mal im auf der 77designz website zu recherchieren), kommen halt, wie nicht selten von ihm, total arrogant rüber und haben in dem thread eines Marktbegleiters nichts verloren.
Er sollte sich m.M.n. dafür persönlich bei Giaco entschuldigen, grenzt ja an Rufschädigung und ist nicht das erste Mal eines absolut unprofessionellen Auftretens. Auf mich persönlich wirkt seine Außenwirkung oft total abschreckend, aber Kritik prallt da eh ab, von daher...Ich wollte aber mal ne Lanze für Giaco brechen, weil so einen Schwachsinn hat er nicht verdient.

Nö das ist einfach die Wahrheit von jemand der sich mit der Materie auskennt. Man sieht über Google das da früher T6 angegeben war.
Und seit wann sind kostenlose Ratschläge wie man es besser machen kann, schlecht?

Man sieht aber auch mal deutlich wie grenzwertig die Teile konstruiert sind.

Gleiche Legierung wie bei Nicolai.

Such mal nach der Nicolai-Doku auf Youtube. Dort wird die Fertigung vorgestellt. Die Rahmen werden geschweißt, gerichtet und anschließend im Wärmeofen entspannt, das Material bekommt dadurch seine Endfestigkeit.

Oder der Zulieferer hat das falsche Material geliefert.
Muss ja nicht mal "falsch" sein, es reicht manchmal auch Kleinigkeiten in der Legierung - die Zusätze unterliegen auch einer schwankenden Qualität und Toleranzen. Aktuell haben wir in der Zerspanung ein Problem mit zuviel Schrumpf nach dem Härten. Dadurch sind unsere Teile zu kurz und wir halten die engen Toleranzen nicht ein. Aktuell will ich mit mehr Aufmaß beim Vordrehen dem Ganzen Herr werden - das zieht aber einen Rattenschwanz mit sich. Wir reden hier über 0,04% mehr Schrumpf ggü. dem bestehenden Material.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal nach der Nicolai-Doku auf Youtube. Dort wird die Fertigung vorgestellt. Die Rahmen werden geschweißt, gerichtet und anschließend im Wärmeofen entspannt, das Material bekommt dadurch seine Endfestigkeit.
Die Kombination aus Lösungsglühen, abschrecken und Warmauslagern ist in der Bezeichnung "T6" zusammengefasst, bei Fahrradrahmen aus 7020 wird das natürlich nach dem Schweißen gemacht.
Genauso ist es auch bei den Kavenz Rahmen. Eine T7351 Wärmebehandlung kommt bei geschweißten Konstruktionen meines Wissens nach auch nicht in Frage da die Behandlung ein mechanisches Recken beinhaltet welches sich an einem solchen Bauteil nicht ohne weiteres umsetzen lässt.

das kam gerade auf fb:

Statement about the recall process.
We are really working hard to process all of your requests but we have to exchange a total of five hundred stems and that takes a lot of time. We already hired a new employee to work with us through the recall but still, we aren't able to take phone calls and answer your questions at the speed you are used to. Currently, we have most of the colors in stock so please go ahead and follow the procedure. The only color that is short in supplies is black but we are expecting a new delivery within the next 4 weeks.
We are processing complete requests with priority.
Please also note that the batch numbers B3, B4, B5, B6, B7, B8 aren't affected by the recall.
Also, batch number 1PS-35-45-B2 is not part of the recall.
Noch wer in diesem Thread, der genau das lesen wollte - only color that is short in supplies is black ...!? Sag bloß, da wurden tatsächlich hauptsächlich schwarze Vorbauten verkauft? Wenn ich da was von vier Wochen lese, dann bin ich schon wieder einen Schritt näher dran, mein Cockpit von 77designz auf Beast umzubauen, auch wenn es eine Lawine kostet ...

Man darf also gespannt sein, wenn die kleine Firma aus Freiburg sich hier dann auch meldet.
Rein von der Optik sind die Vorbauten ja sehr verwandt.
Da ich seit einigen Wochen das entsprechende Produkt (EN 50mm) der genannten Firma besitze, hab ich ne mail geschrieben. Meine Frage bezüglich dieses Problems bzw. allgemein bezüglich Temperaturänderungen wurde mehr oder weniger ignoriert - so ein Problem sei nicht bekannt - und eine technische "Meinung" bezüglich 77designz wollte er mir auch nicht geben (wobei auf andere Fragen ausführlich geantwortet wurde).

Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, bleibt halt etwas "Beigeschmack" hängen...

Fahre auch im Winter <0* und das Bike kommt aus der Zimmertemperatur... Im Herbst kommt es auch schon mal vor dass das Bike bei Frost nach mehreren Stunden Fahrt und dann beim Transport auf einem Fahrradträger direkt in die warme Stube kommt.

Da ich seit einigen Wochen das entsprechende Produkt (EN 50mm) der genannten Firma besitze, hab ich ne mail geschrieben. Meine Frage bezüglich dieses Problems bzw. allgemein bezüglich Temperaturänderungen wurde mehr oder weniger ignoriert - so ein Problem sei nicht bekannt - und eine technische "Meinung" bezüglich 77designz wollte er mir auch nicht geben (wobei auf andere Fragen ausführlich geantwortet wurde).

Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, bleibt halt etwas "Beigeschmack" hängen...

Fahre auch im Winter <0* und das Bike kommt aus der Zimmertemperatur... Im Herbst kommt es auch schon mal vor dass das Bike bei Frost nach mehreren Stunden Fahrt und dann beim Transport auf einem Fahrradträger direkt in die warme Stube kommt.
Das Problem ist die Spannungsrisskorrosion, nicht die Temperaturänderung.

Der Übergang ist aber langsam und nicht schockartig - ich sehe da keine Probleme für's Material.

Soll mich das jetzt beruhigen 🤷🏻‍♂️ 😂
Eher im Gegenteil... wenn das auch im Sommer vorkommen kann 🤔 Im Winter lässt man es normalerweise etwas sachter angehen, wenn das im Park beim 4m drop passiert? 🤕

Wie gesagt - hätte mir da etwas mehr "Informationen" von ihm gewünscht.
im Sommer sollte man eh nicht mehr Radfahren, zu hohe UV Strahlung da verblasst das Eloxal...

Soll mich das jetzt beruhigen 🤷🏻‍♂️ 😂
Eher im Gegenteil... wenn das auch im Sommer vorkommen kann 🤔 Im Winter lässt man es normalerweise etwas sachter angehen, wenn das im Park beim 4m drop passiert? 🤕

Wie gesagt - hätte mir da etwas mehr "Informationen" von ihm gewünscht.
Naja, ich kann das schon ein wenig nachvollziehen. Nur von den allerwenigsten Herstellern wirst Du Infos darüber erhalten welches Material genau eingesetzt wird. Mehr als der Expertise des Herstellers zu vertrauen bleibt einem selten über.

Ich bin nach langem hin und her nun doch wieder bei Newmen (Vorbau) und Beast (Lenker) gelandet.
Für mich die Kombi der ich am meisten vertrau bei gleichzeitig niedrigem Gewicht.

Auch wenn 77Designz oder Intend deutlich edler sind, würd ich Vorbauten mit so einer großen Ausfräsung am Schaftrohr nicht mehr wollen.

Zurück