Rückruf bei 77Designz: One Piece-Vorbau wird kostenlos ausgetauscht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy83NmI0NzM5MWU1NjQ4NmU2MDQ4Njc3YmRjMTU3NGE3MjU5YmRmZDE2LmpwZw.jpg
77Designz ruft die Batches 1 und 2 seines schlanken One Piece-Vorbaus zurück. Eigenen Angaben zufolge besteht ein Sicherheitsrisiko, da die Vorbauten nicht den internen Qualitätsansprüchen genügen – hier erfahrt ihr, ob euer Vorbau betroffen ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich habe erstmal die Angebote eines Arztes genutzt.
Die story postest du ja regelmässig. Du hast bei nicolai die möglichkeit das saturn in einem stärkeren rohrsatz zu bestellen wenn du doubles damit springen willst und kein leichter fahrer bist. Dazu gibts neben dem marathon und xc 11er noch das 14er und das 14st.
Ansonsten wirds immer mal teile geben die versagen.

Die story postest du ja regelmässig. Du hast bei nicolai die möglichkeit das saturn in einem stärkeren rohrsatz zu bestellen wenn du doubles damit springen willst und kein leichter fahrer bist. Dazu gibts neben dem marathon und xc 11er noch das 14er und das 14st.
Ansonsten wirds immer mal teile geben die versagen.

Pressesprecher von N?

Tickt Ihr alle noch richtig:

• 77 Designz hat einen Fehler entdeckt und die Kunden informiert
  • Der Austausch erfolgt kostenfrei und direkt über den Hersteller

Das ist doch alles was Mann erstmal erwarten kann!

Oder soll erstmal 77 Designz im System nachvollziehen wie viel genau in welcher Farbe und Länge gefertigt wurden, um genau dieses Batch nochmal nachzufertigen, und erst „dann“ die Kundschaft informieren um keinen auf dem Schlips zu treten wegen derer Farbkonzepte?! Damit wird wichtige Zeit vergeudet.

Eure Probleme, dass es jetzt u.U. mal nicht eure Farbe gibt, oder ggf. nicht alle Längen, etc. auf Halde sind, ist komplett sekundär, außer du ziehst es vor, möglicherweise körperlich schweren Schaden zu nehmen

Zudem ist es die übliche Vorgehensweise, dass ein Nachweis des zerstörten und aus dem Verkehr gezogenen Vorbaus vorgelegt wird. Wird auch bei Tritten und Leitern so praktiziert.

Nur mal ein Szenario: Dein Sohn bastelt sich den Vorbau in 15 Jahren an seine Downhill Maschine, da er Ihn „erspäht“ hat!?

Wenn man jibben will nimmt man halt ein jibb. Darum wiegt das halt auch fast 4kg.
Und wenn man doubles springt und irgendwann ein lager abreisst dann kann man entweder jahrelang rumheulen oder man fragt sich auch mal selber ob man nicht das falsche rad bestellt hat.

Wenn man jibben will nimmt man halt ein jibb. Darum wiegt das halt auch fast 4kg.
Und wenn man doubles springt und irgendwann ein lager abreisst dann kann man entweder jahrelang rumheulen oder man fragt sich auch mal selber ob man nicht das falsche rad bestellt hat.

Falsch! Wenn ein Hersteller ein innovatives (in dem Fall sehr leichtes) Produkt für den Verwendungszwecks XY auf den Markt bringt, dann hat das Produkt auch zu halten! Wenn man also einen Enduro Vorbau kauft, muss man als Kunde ohne Sorgen davon ausgehen können, das man das Produkt im Enduro Bereich einsetzen kann.

Falsch! Wenn ein Hersteller ein innovatives (in dem Fall sehr leichtes) Produkt für den Verwendungszwecks XY auf den Markt bringt, dann hat das Produkt auch zu halten! Wenn man also einen Enduro Vorbau kauft, muss man als Kunde ohne Sorgen davon ausgehen können, das man das Produkt im Enduro Bereich einsetzten kann.
Bei @525Rainer geht's um seine OT Diskussion mit @lvhdds und nicht um den Vorbau...

Der Vorbau hat ja alle Prüfstandtests gehalten, leider scheint es bei einzelnen Modell Probleme mit dem Rohmaterial geben. Wenn das nicht die sind, die am Prüfstand liefen, dann merkt man sowas halt erst später... Ich denke nicht, dass die mit Materialfehler den Test geschafft hätten, dann aber wie der eine Bericht hier im Forum spontan versagen ohne Last

Der Vorbau hat ja alle Prüfstandtests gehalten, leider scheint es bei einzelnen Modell Probleme mit dem Rohmaterial geben. Wenn das nicht die sind, die am Prüfstand liefen, dann merkt man sowas halt erst später... Ich denke nicht, dass die mit Materialfehler den Test geschafft hätten, dann aber wie der eine Bericht hier im Forum spontan versagen ohne Last
Der Hersteller ist aber nicht so einfach aus dem Schneider, nur weil er einmal einen Vorbau auf dem Prüfstand hatte.

Er ist eben auch für die Dauerhaltbarkeit zuständig und hat dafür zu sorgen, dass das Material welches er verwendet immer einwandfrei ist.

Falsch! Wenn ein Hersteller ein innovatives (in dem Fall sehr leichtes) Produkt für den Verwendungszwecks XY auf den Markt bringt, dann hat das Produkt auch zu halten! Wenn man also einen Enduro Vorbau kauft, muss man als Kunde ohne Sorgen davon ausgehen können, das man das Produkt im Enduro Bereich einsetzen kann.

Ja, kategorien sind wichtig.
Meine aussage bezog sich auf das angesprochene saturn 11.

Zum vorbau, ich empfinde rückrufaktionen positiv. Verbuche ich als pluspunkt für eine firma.

Der Hersteller ist aber nicht so einfach aus dem Schneider, nur weil er einmal einen Vorbau auf dem Prüfstand hatte.

Er ist eben auch für die Dauerhaltbarkeit zuständig und hat dafür zu sorgen, dass das Material welches er verwendet immer einwandfrei ist.
Wenn's so einfach wäre. Dann müssten sie ja nach Materialfehlern in jedem Rohling suchen. Das ist fernab jeder Realität.

Man sollte hier halt auch einfach Mal einsehen, das in jedem Fertigungsprozess Fehler vorkommen. Egal wie viel du kontrollierst.

Tickt Ihr alle noch richtig:

• 77 Designz hat einen Fehler entdeckt und die Kunden informiert
  • Der Austausch erfolgt kostenfrei und direkt über den Hersteller

Das ist doch alles was Mann erstmal erwarten kann!
Losgelöst davon, dass ich den Ton deines Posts für völlig unangemessen jenen gegenüber halte, die hier mit diesem Problem konfrontiert sind (wobei ich mir sicher bin, dass du da sicher nicht dazugehörst, also freu ich) - glaubst du denn deinen Einstieg selbst?

Liest sich ja wie im Märchen - 77designz hat einen Fehler entdeckt und kommt den Käufern hier entgegen und tauscht kostenfrei die defekten Teile aus ... Merkst du aber schon selber, wo da der Denkfehler liegt, oder?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Austausch freiwillig erfolgt, da Herstellern durchaus das Wort "Produkthaftung" geläufig sein dürfte, so ist ein kostenfreier Austausch eines Produktes, welches nicht den Sicherheitsanforderungen zu entsprechend scheint, natürlich kostenfrei durchzuführen. Ja meinst du ernsthaft da zahlt auch noch jemand dafür, dass er ein funktionierendes und sicheres Bauteil als Ersatz für das bereits bezahlte und womöglich unsicheres Teil erhält? Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln ...

Ja deswegen gibt's hier den Rückruf da anscheinend Probleme aufgetaucht sind

Wenn's so einfach wäre. Dann müssten sie ja nach Materialfehlern in jedem Rohling suchen. Das ist fernab jeder Realität.
Kein Mensch hat behauptet dass das einfach ist.
Erst Recht nicht, wenn man sich vorgenommen hat "eines der leichtesten Cockpits weltweit" anzubieten.

Meine Aussage war doch nur, dass ein Prüfstandstest kein Freifahrtsschein ist.

Ja deswegen gibt's hier den Rückruf da anscheinend Probleme aufgetaucht sind
Und das ist ja auch völlig legitim.

Nur der Umgang damit wirft mehr Fragen auf als er beantwortet:
Wenn ich die Mitteilung zum Rückruf lese stellen sich mir folgende Fragen:

"Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Materialfehler handelt"
Weiß man es oder geht man davon aus?
Wenn man es nicht ganz sicher weiß, sondern nur davon ausgeht, wie kann man dann so sicher ausschließen, dass es nur die Chargen 1+2 betrifft und nicht 3-8?
Oder hat man vielleicht doch nur das falsche Material (7075 T6) gewählt, wie @MG vermutet und dann auf ein anderes gewechselt und deswegen die schwammige "wir gehen davon aus" Formulierung?
EDIT: In den Produktbeschreibungen stand augenscheinlich früher 7075 T6, mittlerweile wird es verschleiert (7075 TXXX)

"Bei den aktuellen Chargen kommt zum einen nur noch für Luft- und Raumfahrt zertifiziertes Rohmaterial zum Einsatz und zum anderen haben wir kritische Bereiche verstärkt."
Warum wurde ab Charge 3 das Rohmaterial gewechselt? Gab es da schon Anzeichen dafür, dass mit dem Material irgendwas nicht passt?
Warum wurden ab Charge 3 kritische Bereiche verstärkt? Gab es da bereits Anzeichen, dass das Design von Charge 1+2 nicht ausreichend dimensioniert war?

Der Vorbau ist anscheinend für DH freigegeben. Gibt es eine Gewichtsbeschränkung?

Losgelöst davon, dass ich den Ton deines Posts für völlig unangemessen jenen gegenüber halte, die hier mit diesem Problem konfrontiert sind (wobei ich mir sicher bin, dass du da sicher nicht dazugehörst, also freu ich) - glaubst du denn deinen Einstieg selbst?

Liest sich ja wie im Märchen - 77designz hat einen Fehler entdeckt und kommt den Käufern hier entgegen und tauscht kostenfrei die defekten Teile aus ... Merkst du aber schon selber, wo da der Denkfehler liegt, oder?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Austausch freiwillig erfolgt, da Herstellern durchaus das Wort "Produkthaftung" geläufig sein dürfte, so ist ein kostenfreier Austausch eines Produktes, welches nicht den Sicherheitsanforderungen zu entsprechend scheint, natürlich kostenfrei durchzuführen. Ja meinst du ernsthaft da zahlt auch noch jemand dafür, dass er ein funktionierendes und sicheres Bauteil als Ersatz für das bereits bezahlte und womöglich unsicheres Teil erhält? Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln ...
genau...santacruzV10Vie :spinner:

Richtig. Genau das hat mein 77d Vorbau erfüllt. Er kam anfangs 2020 an mein neues Bike. Alpine Trails, Park, Race. Problemlos. Ein paar Teile am Bike machten Probleme, mit dem Vorbau war nie etwas.
Und nun wurde er dennoch ersetzt, da aus der betroffenen Serie. Auch wenn meiner vermutungsweise nicht konkret betroffen war.

Ich finde so einen Rückruf auch blöd. Kann aber leider passieren. Immerhin geht 77d vorbildlich damit um.

Was manche hier wieder draus machen ist typisch Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück