3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9UaXRhbnVtLVBlZGFscy1vbi1TdHVyZHktMTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das junge Unternehmen Titanum will demnächst auf Kickstarter mit dem 3D-gedruckten MyTi-Klickpedal aus Titan durchstarten. Dieses soll für den MTB- und Rennrad-Einsatz geeignet sein – und nur 100 g pro Paar wiegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?
 
Ich bin kein Klick Fahrer, kann die Dinger daher nicht beurteilen, aber gibt es flats aus Titan?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewicht klingt für das Pedal an sich recht gut. Stellt sich mir die Frage wie die Cleats ausschauen, die sind leider im Video nicht zu erkennen.
So wie die Pedale aussehen scheinen die Cleats diese zu umgreifen und müssten demnach relativ groß sein.
Evtl. ähnlich dem Speedplay System? Demnach würde sich am Systemgewicht , verglichen mit anderen Pedalen evtl. dann doch nicht so viel ändern weil dann das Gewicht in den Cleats steckt.
Na da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt.
 
Das Gewicht klingt für das Pedal an sich recht gut. Stellt sich mir die Frage wie die Cleats ausschauen, die sind leider im Video nicht zu erkennen.
So wie die Pedale aussehen scheinen die Cleats diese zu umgreifen und müssten demnach relativ groß sein.
Evtl. ähnlich dem Speedplay System? Demnach würde sich am Systemgewicht , verglichen mit anderen Pedalen evtl. dann doch nicht so viel ändern weil dann das Gewicht in den Cleats steckt.
Na da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt.

Mit Cleats wiegen sie soviel wie ein Paar Eggbeater 11 ohne.

https://cyclingtips.com/2021/01/titanium-pedals-69-gram-pedals-are-the-lightest-weve-seen/
 
Die Idee finde ich schon super. Wenn ich mir meine Cleats und Pedalkörper nach ein paar Monaten anschaue, dann bin ich gespannt, ob diese Konstruktion dauerhaft funktionieren kann.
 
Das wirklich interessante hierbei ist, dass die Dinger nicht lasergeschmolzen sind, sondern aus einem FDM gedruckten Grünling gesintert werden. Das ist wirklich neu und wird den guten Metall AM Markt ganz ordentlich durchpusten.

Das Filament dazu kriegt man sogar zu kaufen. Sintern dann beim Dienstleister. Meine Druckerkiste braucht wohl bald eine gehärtete Düse
 
Das wirklich interessante hierbei ist, dass die Dinger nicht lasergeschmolzen sind, sondern aus einem FDM gedruckten Grünling gesintert werden. Das ist wirklich neu und wird den guten Metall AM Markt ganz ordentlich durchpusten.

Das Filament dazu kriegt man sogar zu kaufen. Sintern dann beim Dienstleister. Meine Druckerkiste braucht wohl bald eine gehärtete Düse
das erklärt auch den Ofen im Video. Hatte zuerst an Verdichtung unter Schutzgas (HIP war glaube ich das Verfahren)
 
Schick die Titan-Pedale aber der Preis :oops:
Schaue ich mir meine Bike's und Flat-Pedale so an, hatte ich mit allen schon Bodenkontakt :(
Teilweise schon recht heftig der Materialabrieb, da sind mir die 400 Flocken doch zu Schade für Ti-Pedale
Oder bleibt das Absolut Schadlos :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften dann ja Gleitlager drin sein. Hat bisher bei noch keinem Pedal dieser Welt lange & zuverlässig funktioniert. Imo Murks & für mich damit schon uninteressant.
Ich frage mich auch ob der Pedalkörper oder das Cleat hier die Opferrolle einnimmt. Typischerweise ist es ja das Cleat, aber zumindest an den XPedo 8 Ti verschleißen auch die Titanbügel nicht gerade langsam & das trotz Opfer-Cleats. Wenn das hier auch der Fall ist, dann könnte das ganz schon ins Geld gehen.

Wie funktioniert das Ding denn überhaupt? Anhand der Bilder sehe ich keinerlei Klickmechanismus oder ähnliches 🤔 :ka:

edit: ah, nee. Sind Nadel- & Wälzlager drin:
1616435014869.png


Das ist Top 👍
 
Wie funktioniert das Ding denn überhaupt? Anhand der Bilder sehe ich keinerlei Klickmechanismus oder ähnliches 🤔 :ka:
In der Mitte vom Pedal ne Blattfeder und am Cleat oberhalb vom Prototype Schriftzug ein Häkchen und ganz unten Stifte. Das würde ich jetzt als "Klickmechanismus" bezeichnen.

Auf XTR Niveau wird das Ein- und Ausklicken vermutlich nicht sein....
 
Zurück
Oben Unten