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Guest
Ich hätte einen sturzfreien Ritchey Comp Evomax in 42cm abzugeben. Mit 12 Grad Flare und 120mm Drop ideal für kleine Hände.
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Dann mach am besten jetzt die Äuglein zu:Interessante Idee jedenfalls. Ob das in echt noch surrealer aussieht oder vielleicht gar nicht so schlimm? Ich werde es wohl nie erfahren.
Ich vermute man wollte, für eine ergonomische Handstellung, maximalen Backsweep im Oberlenker realisieren ohne den Reach in den Hoods zu verkürzen. Ob es jetzt besonders vorteilhaft ist dass damit der Reach im Oberlenker deutlich zulegt müsste man wohl ausprobieren...Na wenn es von der Klemmung nach oben geht versteh ich den Sinn ja sogar noch aber wieso zur Hölle geht der Deda nach vorn? Da kann ich mir doch auch einfach nen längeren Vorbau holen?
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Reach ist hier bereits maximal verkürzt (40mm !). Deswegen ist am gezeigten Rad ja auch ein extralanger Vorbau installiert. Der Sinn der Beckenkrümmung liegt wohl vielmehr darin Aeroaufsätze in unterschiedlichen Höhen-Positionen für jeweils mehr Windschnittigkeit oder eben mehr Komfort (weil höher) verwenden zu können.Ich vermute man wollte, für eine ergonomische Handstellung, maximalen Backsweep im Oberlenker realisieren ohne den Reach in den Hoods zu verkürzen. Ob es jetzt besonders vorteilhaft ist dass damit der Reach im Oberlenker deutlich zulegt müsste man wohl ausprobieren...
das scheint angesagt zu sein
Das eine schließt das andere doch nicht aus, die STIs könnten doch gerade stehen und der Drop nach aussen
Du meinst nur die Lenkerenden nach außen biegen, bzw mit einem Absatz arbeiten? Gibt's, @rapidrabbit hat zwei Modelle genannt, hat aber auch einen kleinen Flare.
Ganz drum herum kommst du nicht. Verwehrst du dich dem Flare, oder war die Frage nur informativ?
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?Bin dabei mir eine Gravelbike aufzubauen, und auf Lenkersuche.
[...]
Habe einen gefunden
https://www.fahrrad.de/profile-design-drv-gmr-105-dropbar-lenker-M914032.html
Laut Pro selbst hat dieser Lenker tatsächlich auch nur 65mm Reach, dafür 110mm Drop - und es gibt ihn nur in 40 und 42 cm. Ich hab' den aktuell im Zulauf, bin mal gespannt, was stimmt. Sieht für mich wie ein guter Kompromiss-Gravel-Lenker aus, wenn man mit den maximal 42 cm zurecht kommt.5.) Pro Discover 20 Degree - Flare: 20°, Backsweep: 5°, Drop: 105mm, Reach: 75mm, Gewicht: 265 gr. bei 40cm, Preis: 45 Euro
Du kannst jeden Road-Dropbar nehmen: Die haben alle keinen Flare oder sowenig, dass er kaum/nicht wahrnehmbar ist. Es gibt ein Modell, das sieht zumindest so aus, als stünden die STIs an ihrer Klemmung eher senkrecht und als wenn der Flare erst tiefer beginnen würde. Aber ich glaube eher, das täuscht:Gibts einen Lenker auch ohne Dropflare?
Das die STIs schräg steht gefällt mir nicht, aber das scheint angesagt zu sein
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?
Upsweep verwandelt einen Dropbar in ein krüppeliges Etwas (rein von der Formensprache/Ästhetik). Mit der immensen Hässlichkeit von Upswpeep-Lenkern (die Teile, die links und rechts der Klemmung etwas nach oben gebogen sind, um dann gleich wieder waagerecht zurückgebogen zu werden) erreicht man nur, dass der Lenker platziert wird. Durch die Doppelbiegung verliet man auch Platz für Klemmungen von Licht, Computer oder Ähnliches. Die Doppelbiegung wird auch nicht förderlich für Flex im Lenker sein.Wieso? Was ist dagegen zu sagen? Ich fahre einen Ritchey WCS Ergomax. Der hat einen Rise von 10 mm. Ist für mich in Verbindung mit dem abgeflachten Oberlenker perfekt.
Das sind einfache (billige bis günstige) Gravelbars, die wir hier in Deutschland 2021 fast überall bekommen. Es gibt zu vielen auch noch edlere Varianten (z.B. Easton EA 70 AX und auch was Highend Carbon).Danke für die Liste
Ich habe auch eine Weile gehadert, ob ich einen Riser nehmen soll - und bin dann doch auch beim Ritchey Ergomax gelandet.Upsweep verwandelt einen Dropbar in ein krüppeliges Etwas (rein von der Formensprache/Ästhetik). Mit der immensen Hässlichkeit von Upswpeep-Lenkern (die Teile, die links und rechts der Klemmung etwas nach oben gebogen sind, um dann gleich wieder waagerecht zurückgebogen zu werden) erreicht man nur, dass der Lenker platziert wird. Durch die Doppelbiegung verliet man auch Platz für Klemmungen von Licht, Computer oder Ähnliches. Die Doppelbiegung wird auch nicht förderlich für Flex im Lenker sein.
Wenn man einen schönen Drop-Bar höher legen will, ist ein Spacertürmchen noch die optisch schönste Lösung. Wenn das nicht mehr geht, weil der Gabelschaft bereits heruntergestuzt wurde, kann man einen stärker "erigierten Vorbau" einsetzen. Nach oben stehender Vorbau ist meistens optisch übel, aber immer noch besser (optisch), als ein upsweep-Lenker.
Upsweep-Lenker brauchen wir nicht, das geht anders besser/hübscher!
Eigentlich ist upsweep nicht der richtige Ausdruck für diese hässlichen Drop-Riser-Bars. Aber so nennen die Dropbar-Leute das eben. Upsweep im Sinne von Flatbar-Upsweep gibt es auch. Einige klassisch anmutende Randonneur-Touren-Dropbars haben das.
Der rise von 10mm ist völlig unauffällig, gerade auch mit dem abgeflachten Oberlenker. Bin richtig zufrieden damit (+ Ästhetik am Rad ist mir auch sehr, sehr wichtig)! Schöner als zusätzliche 10mm Spacer allemal.