Gravel Lenker Thread

Ich hätte einen sturzfreien Ritchey Comp Evomax in 42cm abzugeben. Mit 12 Grad Flare und 120mm Drop ideal für kleine Hände.

verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Idee jedenfalls. Ob das in echt noch surrealer aussieht oder vielleicht gar nicht so schlimm? Ich werde es wohl nie erfahren.
Dann mach am besten jetzt die Äuglein zu:

VCW5RkTQuNE2NesE9aKfTJ-970-80.jpg


Gräßlich, häßlich, unpässlich. Wie ein schiefgewickeltes Waschbecken. Individuell eben.
 
Na wenn es von der Klemmung nach oben geht versteh ich den Sinn ja sogar noch aber wieso zur Hölle geht der Deda nach vorn? Da kann ich mir doch auch einfach nen längeren Vorbau holen?
 
Na wenn es von der Klemmung nach oben geht versteh ich den Sinn ja sogar noch aber wieso zur Hölle geht der Deda nach vorn? Da kann ich mir doch auch einfach nen längeren Vorbau holen?
Ich vermute man wollte, für eine ergonomische Handstellung, maximalen Backsweep im Oberlenker realisieren ohne den Reach in den Hoods zu verkürzen. Ob es jetzt besonders vorteilhaft ist dass damit der Reach im Oberlenker deutlich zulegt müsste man wohl ausprobieren...
 
Ich vermute man wollte, für eine ergonomische Handstellung, maximalen Backsweep im Oberlenker realisieren ohne den Reach in den Hoods zu verkürzen. Ob es jetzt besonders vorteilhaft ist dass damit der Reach im Oberlenker deutlich zulegt müsste man wohl ausprobieren...
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Reach ist hier bereits maximal verkürzt (40mm !). Deswegen ist am gezeigten Rad ja auch ein extralanger Vorbau installiert. Der Sinn der Beckenkrümmung liegt wohl vielmehr darin Aeroaufsätze in unterschiedlichen Höhen-Positionen für jeweils mehr Windschnittigkeit oder eben mehr Komfort (weil höher) verwenden zu können.



Edit: natürlich trotzdem maximaler Backsweep -> 12°
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gar nicht gesehen, stimmt. Das mit den Aufsätzen könnte passen, in der Zeichnung sind ja noch zusätzliche Klemmflächen links und rechts vom Vorbau explizit ausgewiesen.
 
das scheint angesagt zu sein

Ist komfortabel, musst du aber für dich entscheiden. Die normalen Dropbars fürs Rennrad gibt's komplett ohne Flare, aber auch mit. Um die 20 Grad empfinde ich als Optimum zwischen Komfort und Optik, aktuell fahre ich 30 Grad und find das angenehm - hatte vorher 12 Grad, das hat sich angefühlt wie ein normaler dropbar.
 
Das eine schließt das andere doch nicht aus, die STIs könnten doch gerade stehen und der Drop nach aussen

Du meinst nur die Lenkerenden nach außen biegen, bzw mit einem Absatz arbeiten? Gibt's, @rapidrabbit hat zwei Modelle genannt, hat aber auch einen kleinen Flare.

Ganz drum herum kommst du nicht. Verwehrst du dich dem Flare, oder war die Frage nur informativ?
 
Du meinst nur die Lenkerenden nach außen biegen, bzw mit einem Absatz arbeiten? Gibt's, @rapidrabbit hat zwei Modelle genannt, hat aber auch einen kleinen Flare.

Ganz drum herum kommst du nicht. Verwehrst du dich dem Flare, oder war die Frage nur informativ?

Bin dabei mir eine Gravelbike aufzubauen, und auf Lenkersuche.
Vor drei Jahren hab ich schon mal einen Dropbar Ausflug gewagt mit einen Kona Jacke the snake.
Da hatte ich einen Venturemax montiert und dort haben mich die schräg stehenden STIs sehr gestört, weil die Hände auf der kannte Auflagen.
Daher die Frage

Edit:
Habe einen gefunden
https://www.fahrrad.de/profile-design-drv-gmr-105-dropbar-lenker-M914032.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei mir eine Gravelbike aufzubauen, und auf Lenkersuche.
[...]
Habe einen gefunden
https://www.fahrrad.de/profile-design-drv-gmr-105-dropbar-lenker-M914032.html
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? :spinner: ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. :oops: Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?

Wenn Du einfach einen brauchbaren, nicht mega-hässlichen Gravellenker erstmal zu einem vernünftigen Preis suchst, dann guck mal nach diesen da:
0.)* FSA Omega Compact - Flare 4°, Backsweep 0°, Drop 125mm, Reach: 80mm, Gewicht: 300 gr. bei 42cm, Preis: 28 Euro
1.) Pro LT Gravel - Flare: 10°, Backsweep: 0°, Drop: 110mm, Reach: 65mm, Gewicht: 310gr. bei 40cm, Preis: 28 Euro
2.) Pro PLT Discover- Flare: 12°, Backsweep: 0°, Drop: 110mm, Reach: 65mm, Gewicht: ? gr., Preis: 40 Euro
3.) Ritchey Butano - Flare: 12°, Backsweep: 4°, Drop: 118mm, Reach: 73mm, Gewicht: 295 gr. bei 42cm, Preis: 37 Euro
4.) Easton EA 50 AX - Flare 16°, Backsweep: 0°, Drop: 120mm, Reach: 75mm, Gewicht: ? gr., Preis: 32 Euro
5.) Pro Discover 20 Degree - Flare: 20°, Backsweep: 5°, Drop: 105mm 110mm, Reach: 75mm 65mm, Gewicht: 265 gr. bei 40cm, Preis: 45 Euro
6.) Salsa Cowchipper- Flare: 24°, Backsweep: 0°, Drop: 116mm, Reach: 68mm, Gewicht: ? gr., Preis: 50 Euro
7.) Pro PLT Discover- Flare: 30°, Backsweep: 0°, Drop: 110mm, Reach: 65mm, Gewicht: ? gr., Preis: 40 Euro
8.) Ritchey Comp Beacon - Flare: 34°, Backsweep: 4,5°, Drop: 80mm, Reach: 65mm, Gewicht: 300 gr. bei 42cm, Preis: 42 Euro

*Zu 0.) Wenn nicht auf dem Papier stehen würde, dass der 4° Flare hat wüsste das niemand. Sehr bequemer (aber natürlich unflexibler) Alu-Lenker, baue meinen immer mal wieder zum Gegentesten an und bin immer wieder hoch zufrieden.

Es gibt noch duzende andere Modelle, die weder hässlich noch teuer sind. 10° Flare sind übrigens sehr wenig, sozusagen "Gravel-Understatement". Die sehen unterwegs fast aus wie normale Dropbars. 30° Flare ist hingegen schon ziemlich extrem ausgestellt.
Die oben genannten Modelle hat fast jeder große Online-Discounter und die Allermeisten davon sind sogar jetzt noch lieberbar. Oft sagen Besitzer, dass sie für entspanntes Graveln mit 2cm breiteren Lenkern als dem Drop-Bar am Renner glücklich geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.) Pro Discover 20 Degree - Flare: 20°, Backsweep: 5°, Drop: 105mm, Reach: 75mm, Gewicht: 265 gr. bei 40cm, Preis: 45 Euro
Laut Pro selbst hat dieser Lenker tatsächlich auch nur 65mm Reach, dafür 110mm Drop - und es gibt ihn nur in 40 und 42 cm. Ich hab' den aktuell im Zulauf, bin mal gespannt, was stimmt. Sieht für mich wie ein guter Kompromiss-Gravel-Lenker aus, wenn man mit den maximal 42 cm zurecht kommt.
 
Gibts einen Lenker auch ohne Dropflare?
Das die STIs schräg steht gefällt mir nicht, aber das scheint angesagt zu sein 🤔
Du kannst jeden Road-Dropbar nehmen: Die haben alle keinen Flare oder sowenig, dass er kaum/nicht wahrnehmbar ist. Es gibt ein Modell, das sieht zumindest so aus, als stünden die STIs an ihrer Klemmung eher senkrecht und als wenn der Flare erst tiefer beginnen würde. Aber ich glaube eher, das täuscht:

Das Modell verfügt über einen abgeflachten Oberlenker.
LEVELNINE Team-Gravel Di2 - Flare: 16°, Backsweep: 4°, Drop: 122mm, Reach: 78mm, Gewicht: 340 gr. bei 42cm, Preis: 40 Euro
 
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? :spinner: ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. :oops: Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?

Danke für die Liste 👍
Nur Upsweep sagt mir sponta nix 🤔🙂
Hab mich nur auf das konzentriert was ich beschrieben habe.

Scheinbar darf ich nicht extra nach Gravellenker suchen.

@gravellius
Den lenker hab ich auch auf meiner Liste, der geringe Reach und Drop ist interessant.
 
Nicht Dein Ernst, oder? Warum um Himmels Willen sucht sich jemand freiwillig einen Lenker mit upsweep? :spinner: ... und dann auch noch in der Öffentlichkeit. :oops: Du willst uns hier doch nur pranken, stimmts?

Wieso? Was ist dagegen zu sagen? Ich fahre einen Ritchey WCS Ergomax. Der hat einen Rise von 10 mm. Ist für mich in Verbindung mit dem abgeflachten Oberlenker perfekt.

Der Tom schreibt dazu:

The bar tops employ a 10mm rise at the clamping area, which offers a slightly more upright riding position. They are then ovalized and have a slight 4-degree rearward sweep to more evenly distribute the weight of the rider's hands and wrists, also putting them in a more natural position.

https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/bike/handlebars/wcs-ergomax-handlebar
 
Wieso? Was ist dagegen zu sagen? Ich fahre einen Ritchey WCS Ergomax. Der hat einen Rise von 10 mm. Ist für mich in Verbindung mit dem abgeflachten Oberlenker perfekt.
Upsweep verwandelt einen Dropbar in ein krüppeliges Etwas (rein von der Formensprache/Ästhetik). Mit der immensen Hässlichkeit von Upswpeep-Lenkern (die Teile, die links und rechts der Klemmung etwas nach oben gebogen sind, um dann gleich wieder waagerecht zurückgebogen zu werden) erreicht man nur, dass der Lenker platziert wird. Durch die Doppelbiegung verliet man auch Platz für Klemmungen von Licht, Computer oder Ähnliches. Die Doppelbiegung wird auch nicht förderlich für Flex im Lenker sein.
Wenn man einen schönen Drop-Bar höher legen will, ist ein Spacertürmchen noch die optisch schönste Lösung. Wenn das nicht mehr geht, weil der Gabelschaft bereits heruntergestuzt wurde, kann man einen stärker "erigierten Vorbau" einsetzen. Nach oben stehender Vorbau ist meistens optisch übel, aber immer noch besser (optisch), als ein upsweep-Lenker.

Upsweep-Lenker brauchen wir nicht, das geht anders besser/hübscher! ;)

Eigentlich ist upsweep nicht der richtige Ausdruck für diese hässlichen Drop-Riser-Bars. Aber so nennen die Dropbar-Leute das eben. Upsweep im Sinne von Flatbar-Upsweep gibt es auch. Einige klassisch anmutende Randonneur-Touren-Dropbars haben das.
 
Upsweep verwandelt einen Dropbar in ein krüppeliges Etwas (rein von der Formensprache/Ästhetik). Mit der immensen Hässlichkeit von Upswpeep-Lenkern (die Teile, die links und rechts der Klemmung etwas nach oben gebogen sind, um dann gleich wieder waagerecht zurückgebogen zu werden) erreicht man nur, dass der Lenker platziert wird. Durch die Doppelbiegung verliet man auch Platz für Klemmungen von Licht, Computer oder Ähnliches. Die Doppelbiegung wird auch nicht förderlich für Flex im Lenker sein.
Wenn man einen schönen Drop-Bar höher legen will, ist ein Spacertürmchen noch die optisch schönste Lösung. Wenn das nicht mehr geht, weil der Gabelschaft bereits heruntergestuzt wurde, kann man einen stärker "erigierten Vorbau" einsetzen. Nach oben stehender Vorbau ist meistens optisch übel, aber immer noch besser (optisch), als ein upsweep-Lenker.

Upsweep-Lenker brauchen wir nicht, das geht anders besser/hübscher! ;)

Eigentlich ist upsweep nicht der richtige Ausdruck für diese hässlichen Drop-Riser-Bars. Aber so nennen die Dropbar-Leute das eben. Upsweep im Sinne von Flatbar-Upsweep gibt es auch. Einige klassisch anmutende Randonneur-Touren-Dropbars haben das.
Ich habe auch eine Weile gehadert, ob ich einen Riser nehmen soll - und bin dann doch auch beim Ritchey Ergomax gelandet.
Der rise von 10mm ist völlig unauffällig, gerade auch mit dem abgeflachten Oberlenker. Bin richtig zufrieden damit (+ Ästhetik am Rad ist mir auch sehr, sehr wichtig)! Schöner als zusätzliche 10mm Spacer allemal.

(btw: das Speci Diverge zum Beispiel wird mit nem 15mm Lenker (Hover) ausgeliefert, wirkt völlig anders, als der flache Ritchey)
 
Zurück
Oben Unten