SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da noch ein objektiv gemessener wert ob der zug das ansprechverhalten des hinterbaus stärker beeinflusst als das mehrgewicht am heck des akkupacks.

Mehrgewicht hat leider heutzutage eine gute zukunft dank zusatzwatt aus der steckdose.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Mir fehlt da noch ein objektiv gemessener wert ob der zug das ansprechverhalten des hinterbaus stärker beeinflusst als das mehrgewicht am heck des akkupacks.

Mehrgewicht hat leider heutzutage eine gute zukunft dank zusatzwatt aus der steckdose.
Video: Neko Mulally Tests if a Lighter Bike is Faster for Racing - Pinkbike

Mulally testet die Auswirkung von Gewicht am Fahrrad. Mit einer 500ml Flasche wird an strategischen Punkten am Rahmen experimentiert, er erwartet das Schlimmste am Hinterbau, ungefederte Masse per exellence.

Schaut selbst
 
Die fehlenden Züge sind (optischer) Grund genug:
 

Anhänge

  • 32D429E1-67C8-4F46-BEAE-E96831D0F9A1.jpeg
    32D429E1-67C8-4F46-BEAE-E96831D0F9A1.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 203
Die fehlenden Züge sind (optischer) Grund genug:

Ich finde, dass das doch langweilig ausschaut. Noch langweiliger würde es ausschauen, wenn die beiden Bremsleitungen auch noch im Lenker und Rahmen verschwindibussen würden.

Aber mal ehrlich... verleg doch bitte wenigstens die beiden Leitungen sauber, dann darfst auch über Optik sprechen.
Aber Leitungen sauber zu kürzen und zu verlegen ist schon eine Kunst.
 
Ganganzeige bringt dann shimano. Frei montierbar am lenker mit kabelverbindung. Matchmaker mit klingel verfügbar.
 
Allerdings !
Man weiß in welchem Gang man ist, vorallem bei 1fach !
Man fährt doch sowieso so, dass es sich gut anfühlt. Wenn einem dann dauernd die Gänge ausgehen, wäre eine Investition in das richtige Kettenblatt sinnvoller, als eine Anzeige. :D beim Auto schaut ja auch keiner auf das was am Ganghebel aufgedruckt ist ggg
 
Au, ich Blödmann, gerade neues Bike aufgebaut mit Seilzug GX und dann kommt die in elektronisch.
Seit 30 Jahren kämpfe ich mit Seilzügen, hasse eigentlich diese Dinger.
Auch jetzt war der Einbau ein echter Krampf Kampf, Einstellung so wie so, aber dann funktioniert die Schaltung aber auch so etwas von super, auf 160 km kein Hakler, saubere Schaltvorgänge, allerdings mit X0 Shifter, ein Vergnügen zu schalten, antippen, der Gang flutscht.
Nur ein Fehler und die AXS kommt ans Bike.
Pustekuchen.
Ich mag ein MTB robust und einfach zu bedienen, Geräusche und Fehlfunktionen sind mir ein Gräuel, ohne Rücksicht auf die Moneten wird getauscht, wenn etwas nicht gefällt.
Wenn Sram und Shimano nicht so tolle Seilzugschaltungen raushauen würde, wäre eine elektrische Schaltung erste Wahl, aber fahre XT, XTR, GX-Mix und X0 völlig ohne Probleme.
Dank an die Hersteller, spare einige Akkus.
 
Ich glaube hier haben einige nicht verstanden das die Funkschaltung keine Lösung für etwas ist
sondern einfach eine weitere Alternative wie zig andere auch ( Getriebe, Nabenschaltung, Singlespeed usw. )

Aber anscheinend kann man hier aus jeden Thema einen Kindergarten Kampf für Erwachsene machen.
Ist es eh. Aber es ist eben nicht die logische Zukunft. Zumindest wehre ich mich gegen den Gedanken gg
 
Zurück
Oben Unten