SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eh. Aber es ist eben nicht die logische Zukunft. Zumindest wehre ich mich gegen den Gedanken gg
Ob es die Zukunft ist, oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Das ganze Zukunfts Geschwafel ist bei den Anhängern der Pinion Getriebe Front ja noch einen ganzen Zacken schärfer und selbst da hat es sich trotzdem nicht durchgesetzt.

Ich persönlich finde, gerade weil die mechanische Schaltung so simpel und effizient ist hat sich sich bis heute als Hauptschaltungsart durchgesetzt und wird auch in Zukunft nicht verschwinden.
Das ganze auf elektronisch umzubauen kitzelt dann halt noch das letzte bisschen an Performance plus aus den System raus. Mehr wird wohl nicht gehen und ist auch nicht nötig.

Ich würde es gerne mal selber testen um zu wissen wie es ist, aber brauchen tue ich es nicht.
Und verteufeln tue ich es auch nicht ;)
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Glaube gar nicht, dass da noch so viel Performance plus rausgekitzelt wird. Eine mechanische, gut eingestellte Schaltung, funktioniert bestimmt genau so gut. Und ob man das evtl. Performance plus überhaupt benötigt ist die zweite Frage.

Ich finde die AXS eine schöne Spielerei und nice to have. Wer auf Technik steht wird hier voll bedient für alle anderen gibt es weiterhin die normalen Seilzugschaltungen. Also für jeden was dabei.

Die ganze Diskussion für und wider AXS und mechanisch versteh ich nicht ganz. Was ist so schlimm für manche an der AXS?
 
Ob es die Zukunft ist, oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Das ganze Zukunfts Geschwafel ist bei den Anhängern der Pinion Getriebe Front ja noch einen ganzen Zacken schärfer und selbst da hat es sich trotzdem nicht durchgesetzt.

Ich persönlich finde, gerade weil die mechanische Schaltung so simpel und effizient ist hat sich sich bis heute als Hauptschaltungsart durchgesetzt und wird auch in Zukunft nicht verschwinden.
Das ganze auf elektronisch umzubauen kitzelt dann halt noch das letzte bisschen an Performance plus aus den System raus. Mehr wird wohl nicht gehen und ist auch nicht nötig.

Ich würde es gerne mal selber testen um zu wissen wie es ist, aber brauchen tue ich es nicht.
Und verteufeln tue ich es auch nicht ;)
Das gleiche wie bei den E Bikes...
dachte auch keiner das die so einschlagen.
Mal am Dienstag bei meinem freundlichen nachfragen,ob er mir nen guten Preis macht.
Für die Schaltung,kein E Bike🤭
 
Das ist vermutlich genau das Problem, dass die so tolle Seilzugschaltungen haben. Es gibt so wenig Verbesserungspotenzial und das ist schlecht für die Zukunft des Unternehmens.
 
Glaube gar nicht, dass da noch so viel Performance plus rausgekitzelt wird. Eine mechanische, gut eingestellte Schaltung, funktioniert bestimmt genau so gut. Und ob man das evtl. Performance plus überhaupt benötigt ist die zweite Frage.
Totally agree.
Ich finde die AXS eine schöne Spielerei und nice to have. Wer auf Technik steht wird hier voll bedient für alle anderen gibt es weiterhin die normalen Seilzugschaltungen. Also für jeden was dabei.
Totally agree.
Die ganze Diskussion für und wider AXS und mechanisch versteh ich nicht ganz. Was ist so schlimm für manche an der AXS?
Für mich eine einzige Sache: Die Befürworter rufen die ultimative Revolution aus und erklären alle anderen gefühlt zu Deppen. Das nervt. Mir persönlich geht die AXS am Ar... vorbei.
 
Das ist vermutlich genau das Problem, dass die so tolle Seilzugschaltungen haben. Es gibt so wenig Verbesserungspotenzial und das ist schlecht für die Zukunft des Unternehmens.
Na mir würde es reichen wenn SRAM mal nicht so laut krachen würde, wenn man unter Last schaltet, ich vermute aber, dass das mit dem knackigen Schaltgefühl zusammenhängt und daher ein gewollter Kompromiss ist. Aber ich fahre ja auch noch SRAM 2x10 und bin damit zufrieden, sprich ich bin wohl nicht Teil der Zielgruppe...
 
Ich würd mir ne AXS ans Rad schrauben, wenn meine GX den Geist aufgegeben hätte und wenn sie preiswerter wird. Kann nix verwerfliches daran finden. Fahre nebenbei übrigens noch DI2 Triabike, 2x10 Rennrad und 1x9 am CX und alles fühlt sich recht ultimativ an. ;)
 
Für mich eine einzige Sache: Die Befürworter rufen die ultimative Revolution aus und erklären alle anderen gefühlt zu Deppen. Das nervt. Mir persönlich geht die AXS am Ar... vorbei.
Das halte ich für ziemlich übertrieben...die meisten biker, die ich kenne, interessieren sich einfach nicht dafür, was es so an neuen Technologien gibt, sondern fahren einfach ihren Kram, bis er kaputt geht und ersetzen ihn dann.

Dogmatische biker wie teilweise hier sind doch eher die Minderheit.
 
[QUOTE="RPHM, post: Mir persönlich geht die AXS am Ar... vorbei.
[/QUOTE]
Bringt jetzt irgendwie auch nichts, wenn jeder, der kein Interesse an diesem Thema hat, das hier reinschreibt. 🙄

Mich würde viel mehr interessieren , wer schon Erfahrungen mit der GX Eagle AXS gemacht hat.
 
Ich persönlich finde, gerade weil die mechanische Schaltung so simpel und effizient ist hat sich sich bis heute als Hauptschaltungsart durchgesetzt und wird auch in Zukunft nicht verschwinden.
Das ganze auf elektronisch umzubauen kitzelt dann halt noch das letzte bisschen an Performance plus aus den System raus. Mehr wird wohl nicht gehen und ist auch nicht nötig.
Sehe ich auch so!

Ist halt in den meisten Fällen eher etwas für Technik verliebte, ich kenne keinen der dieses letzte bisschen Performance wirklich braucht, besser gesagt bei dem es einen sichtbaren Unterschied macht.

Ich könnte mir so eine zweiten Funkschaltung gut an einem Auflieger vorstellen, damit man nicht aus der Aero-Position umgreifen muss. Aber sonst, fällt mir ausser ein kaputter Daumen nix ein, warum ich noch ein Akku am Rad brauche.
 
Ich glaube hier haben einige nicht verstanden das die Funkschaltung keine Lösung für etwas ist

Selbst 2021 tun sich noch einige Ingenieure schwer damit, ne anständige Zugverlegung hinzubekommen. Insofern ist die Funkschaltung schon ne Lösung für so manches Problem :lol:
 
Für mich eine einzige Sache: Die Befürworter rufen die ultimative Revolution aus und erklären alle anderen gefühlt zu Deppen. Das nervt. Mir persönlich geht die AXS am Ar... vorbei.
Ich bin Befürworter und mir geht es am Ar... vorbei das dir die AXS am Ar... vorbei geht. Vielleicht mal Telefonseelsorge fragen ob die auch wie du kein oder ein Problem mit der SRAM AXS haben :ka:
 
Frage an Alle die meinen "Ich will aber kein Akku am Bike"
betreibt ihr euer Licht am Bike auch noch brav mit Dynamo ?
Mein Bike fährt aber auch ohne Lampe, aber ohne Schaltung wird das schon echt blöd und wer hat nicht schon ab und an vergessen den Akku an diesem und jenem zu laden.
 
ich kenne keinen der dieses letzte bisschen Performance wirklich braucht,
Welches letzte bisschen Performance denn? Es geht da ausschließlich um das Gefühl des Schalthebel (Sorry, Controllers gg). Das hat ja nix mit Performance zu tun. Ich verstehe, wenn man das geil findet! Ich finde es jedes Mal geil, wie butterweich meine Shimano Schaltungen auf den Urlaubsrädern (9x und 10x) schalten. Herrlich! Leider gibt's das so nicht mehr (da hat SRAM ja irgebdwann beschlossen, dass es krachen muss).

Ich bin die Schaltung vor eineinhalb Jahren ein paar Stunden gefahren und es war erstaunlich wie schnell man garnix mehr vom anderen Gefühl des Schalthebel merkt. Man hat sich halt sofort daran gewöhnt. Wenn's rumpelt fand ich es sogar eher lästig, weil man kaum spürt dass man schaltet (habe immer lange Handschuhe an). Spannend wäre für mich erst die Langzeiterfahrung, ob die Schaltung echt irgendwie besser ist. Es kommt halt doch vor, dass das Schaltauge irgendwann nicht mehr perfekt ist, oder irgendwo aufgrund von Dreck, Schnee usw nicht alles perfekt flutscht. Da drückt man dann zB den Daumenhebel einfach eine Spur weiter durch.... Wie sieht das dann aus? Der Stellmotor stellt ja nur stur weiter. Und an das mit den Batterien könnte ich mich nicht gewöhnen. Aber das ist halt eine Meinung.
 
Es kommt halt doch vor, dass das Schaltauge irgendwann nicht mehr perfekt ist, oder irgendwo aufgrund von Dreck, Schnee usw nicht alles perfekt flutscht. Da drückt man dann zB den Daumenhebel einfach eine Spur weiter durch.... Wie sieht das dann aus? Der Stellmotor stellt ja nur stur weiter.
Die AXS (MTB und Road) lässt sich via Microshifting justieren. Dafür muss man lediglich einen kleinen Knopf am Controller betätigen und kann dann das Schaltwerk neu kalibrieren. Klappt wunderbar auch bei der Di2 von Shimano.
 
IMG_20210405_180544.jpg

Das alte Schaltwerk ist verkauft. Die GX AXS kann kommen. Erfahrungsbericht folgt! 😉
 
Mal zwei Frage an alle oder grade an die, welche in elektronischen Schaltung keinen Vorteil sehen.

Ich konnte übrigens noch keine Axs ausprobieren, bin aber alleine von Berufswegen immer an Elektronik interessiert...

1. Würde es Sinn machen, eine Schaltung nach Powermeter (oder auch anderen Parametern) automatisch schalten zu lassen?

2. Wäre das ein Mehrwert, der euch zum Umstieg bewegen könnte?
 
Also Thema Akku ich teste das gerade, war jetzt 5 Sessions unterwegs und noch muss ich Ned laden. Alles noch nix grosses sondern in der 700hm Range. Bislang noch gar nix mit Akku Richtung leer. Vor der letzten sah es in der App nach 75% aus. Und die Temperaturen waren durchaus Richtung der null Grad zumindest morgens. Der volle Ersatzakku ist im Rucksack, werde also Mal austesten wie lange er das am Ende so macht.
 
1. Würde es Sinn machen, eine Schaltung nach Powermeter (oder auch anderen Parametern) automatisch schalten zu lassen?
Als die AXS raus kam dachte ich auch mal kurz, dass das doch nett wäre. Aber wenn man sich mal bissl beobachtet stellt man schnell fest, dass das wohl ne ziemlich dumme Idee wäre. Der Gang hängt ja nicht nur von der Kraft ab die man grade aufbringt. Und auch wenn das so wäre will man wenn man frische Beine hat evtl. eine andere Trittfrequenz treten als wenn man schon 100 km in den Beinen hat. Jetzt könnte man noch argumentieren, dass wenn man noch die Herzfrequenz hinzuzieht sich da vielleicht mit ausgeklügelten Algorithmen ein genaueres Bild machen kann und dann doch ne Automatik hinbekommt. Aber ich würde derzeit behaupten, dass die menschliche Erschöpfung dazu viel zu komplex und auch zu individuell ist.
Fazit: Eine Automatik am Fahrrad macht keinen Sinn solange wir selbst treten. Bei nem Motor ist das was anderes. Der Motor wird nicht erschöpft, der kann immer die selbe Performance liefern.
 
Mal zwei Frage an alle oder grade an die, welche in elektronischen Schaltung keinen Vorteil sehen.

Ich konnte übrigens noch keine Axs ausprobieren, bin aber alleine von Berufswegen immer an Elektronik interessiert...

1. Würde es Sinn machen, eine Schaltung nach Powermeter (oder auch anderen Parametern) automatisch schalten zu lassen?

2. Wäre das ein Mehrwert, der euch zum Umstieg bewegen könnte?

Ich habe eine Wattmesskurbel, bin somit nicht gänzlich abgeneigt von elektronischen Teilen am Bike. Die Wattmesskurbel bringt mir einen signifikanten Mehrwert, während die elektronische Schaltung nur einen Placeboeffekt hat. Ich fand deine Frage zunächst interessant, aber je länger ich mich damit beschäftige, umso weniger Sinn sehe ich darin. Nur mal eines von vielen Szenarien: ich fahre z.B. in der Ebene bei 90 UPM, dann kommt eine kurze Rampe die ich im Wiegetritt bei 60 UPM und hoher Leistung ohne schalten meistere. Würde mir die Automatik mir hier nen leichten Gang vorgeben, wäre das mehr als nervig.
 
1. Würde es Sinn machen, eine Schaltung nach Powermeter (oder auch anderen Parametern) automatisch schalten zu lassen?
Da muss ich zustimmen das macht keinen Sinn. Je nachdem was man erholen will, tritt man anders bei selber Watt. Niedrige Kadenz, ist weniger Stress auf Atmung/Herz/Kreislauf. Hohe Kadenz ist am Muskel leichter aber mehr am Herz.

Hab nen größeren Trainingsplan auf der Rolle gefahren in der off-season, da war das sehr schön zu merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich alles Sinn, was ihr schreibt.

Um dazu eine fundierte Aussage zu treffen, habe ich ohnehin zu wenig Ahnung von der Materie.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass da in Zukunft was kommen wird. Am Ebike könnte damit ja eine optimierte Akkulaufzeit generiert werden. Man sagt den ebikern ja ohnehin nach, schaltfaul zu sein.

Manchmal braucht es etwas Spinnerei in der Nacht. :D
 
Zurück
Oben Unten