Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9GT0NVUy1NWTIxLUphbS1Jbm5lci1DaGlsZC0xODYtMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam. Dazu schicken die Stuttgarter das All Mountain-Bike mit einem komplett neu entwickelten Aluminium-Rahmen ins Rennen, der auf 29"-Laufrädern rollt und 150 mm Federweg vorne und hinten bietet. Hier gibts alle Infos zum neuen Focus Jam 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz
 
ja, u.u.
allerdings könnte man sich jetzt mal gedanken machen, welche margen giant als grösster hersteller der welt hat, wenn focus mal vom gewicht abgesehen, mit solchen preisen aufwartet.
das jam war seinerzeit bei mir auch mit im rennen, ist dann aber einem trance schnäppchen zum opfer gefallen und jetzt grad als ich die preise gesehen hab, dachte ich ich habe es mit ner kettler oder nordmende kiste verwechselt.
 
Is Nicoblai ein Wortspiel oder ein Tippfehler :confused::D

Schönes Bike...aaaber 16,2kg für ein Trail/AM Bike?
Warum? Wo liegt da der Focus?

Ein Wortspiel, mit dem sich wir Nicolaifahrer ständig konfrontiert sahen. Aber mittlerweile hat sich das ja bei allen anderen Marken auch etabliert....also das Gewicht zur Funktion :D

G.:)
 
Unter 16kg. Das ist für mich bei einem Enduro einfach ein Muss. >16....hm, nein danke. Da spielt einfach zu viel Leidenschaft mit. Ansonsten finde ich das Focus enorm hübsch! Das Rahmengewicht wäre interessant (hoff ich habs net überlesen).
 
ja, u.u.
allerdings könnte man sich jetzt mal gedanken machen, welche margen giant als grösster hersteller der welt hat, wenn focus mal vom gewicht abgesehen, mit solchen preisen aufwartet.

Das kleine, unabhängige Focus, jaja ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Derby_Cycle_Holding
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pon_Holdings


Das Ding ist vielleicht eh nur der Abschiedsgruß an normale Räder. Eigentlich ist Focus ja schon paar Jahre ne Mofamarke.
 
Endlich!!! Gewicht 16,26 kg!! Orbea Rise eBike 18,18kg - damit sind wir bald da, wo uns die Bike Industrie haben will. Neulich hätte ich noch beinahe Witze darüber gerissen „Wollen sie lieber die Bleiente mit 16kg oder die Bleiente mit 18kg und Motor?“. Und heute ist die Zukunft schon gestern 🤣

https://ebike-mtb.com/orbea-rise-2021-test/

Da bleib ich bei meinem AllMountainTrailEnduro mit 27,5“ und fast 4kg weniger - mit 160mm Federweg.

4A607E7B-CB36-4FDA-8BCB-7CD36D5D7986.jpeg


P.S. Ich vergaß - das Focus wiegt wahrscheinlich 16,26 ohne Pedale. Meins wieg ich wenn dann mit Pedalen - und glaub +-100g je nachdem ob Clickies oder Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber nicht wirklich ein Bronson cc mit Fox Factory und x01 mit einem Focus gleichstellen oder ? Da kostet das Focus die Hälfte...
Ich find die optisch als auch preislich sehr gelungen, das Gewicht ist allerdings wirklich heftig. Da ist sogar das Alu Bronson meiner Freundin leichter 😂
 
Du willst aber nicht wirklich ein Bronson cc mit Fox Factory und x01 mit einem Focus gleichstellen oder ? Da kostet das Focus die Hälfte...
Ich find die optisch als auch preislich sehr gelungen, das Gewicht ist allerdings wirklich heftig. Da ist sogar das Alu Bronson meiner Freundin leichter 😂
Lass Dich nicht von dem Wort Santa täuschen. Kannst Du identisch mit z.B. einem Radon Jab(?) Rahmen aufbauen - und die Fox hat ja auch ihre 2kg. Selbst der Newmen Laufradsatz ist ja nix für 2K sondern eher für 600. Natürlich sind aktuell MM und NN montiert - in Snakeskin (auf dem Bild glaub ich 2xNN). Aber hey, wir sind ja im Bereich All Mountain/Trail - da langt das locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an: Ich war nie Gewichtsfetischist, aber 16,26kg sind schon eine Spaßbremse für ein 150mm Bike, das ich eher als potentes Trailbike und nicht Enduro bezeichnen würde. Immerhin sind EXO+ Reifen drauf, aber richtig Enduro wie DD hat man hier ja auch noch nicht.
Der relativ günstige Preis fordert natürlich ein paar Gramm mehr, aber gerade bei Bikes die einigermaßen im Budget bleiben rächen sich halt einige Trends wie 29er, E-Schaltung, ... .
Der Rahmen kann aber auch kein Leichtgewicht sein.

Seltsam finde ich auch die Progression, die es bei PB zu sehen gibt. Die Kurve ist in weiten Teilen genau Gegenteilig wie ich mir so etwas wünschen würde und wie es auch etliche andere Firmen versuchen zu erreichen.

Und was soll dieses dämliche Leitungs-gepfusche? Bitte lassen.
 
Mein Alu Bronson mit Lyrik und DD Schlappen in XL wiegt auch über 16kg, ist mir aber auch ehrlich gesagt scheißegal :lol: es fährt sich auf touren sowie im Park hervorragend
Soll ja jeder seinen Spaß haben - und im Park bezweifle ich das auch gar nicht. Das Bike wird aber als „All Mountain“ angepriesen. So etwas wie das Canyon Neuron also - damit sollte man z.B. im Alpencross weite Touren fahren etc pp. Würdest Du sagen, Dein Bike ist ein All Mountain, wie das Focus?

„Kann“ man natürlich auch mit einem 20kg Hobel machen - nur ich finds halt Kacke, und - wozu?
 
Finds erstmal super das Rad in der Vorstellung zu sehen nachdem es über ein Jahr in raw ständig an der Ampel neben mir stand. O-Ton „Welches neues Jam? Wovon redest du?“ 😂 Wenn ich das richtig sehe sind auf dem Unterrohr genug Anschraubpunkte: Mit irgendwelches Leitungsclips von xyz könnte man also das Leitungsdrama hacken und einfach extern verlegen.
 
Soll ja jeder seinen Spaß haben - und im Park bezweifle ich das auch gar nicht. Das Bike wird aber als „All Mountain“ angepriesen. So etwas wie das Canyon Neuron also - damit sollte man z.B. im Alpencross weite Touren fahren etc pp. Würdest Du sagen, Dein Bike ist ein All Mountain, wie das Focus?

„Kann“ man natürlich auch mit einem 20kg Hobel machen - nur ich finds halt Kacke, und - wozu?
2019 ist das Bronson noch in der EWS gefahren und war somit eher ein Enduro. 2021 schließen sich ja 650b und Enduro quasi schon aus :lol: es hat ebenfalls 150mm wie das Focus und würde aktuell dann auch in die Kategorie Allmountain fallen. Neuron ist eher ein Downcountry also die Lücke zwischen XC und AM/Trail
 
2019 ist das Bronson noch in der EWS gefahren und war somit eher ein Enduro. 2021 schließen sich ja 650b und Enduro quasi schon aus :lol: es hat ebenfalls 150mm wie das Focus und würde aktuell dann auch in die Kategorie Allmountain fallen. Neuron ist eher ein Downcountry also die Lücke zwischen XC und AM/Trail
War nicht gegen Dich, sondern gegen ein 17kg (dann mit Pedalen) Allmountain Fully. Nicht ärgern, lieber aufs Bike schwingen - es scheint die Sonne.

Ich kenne viele die mittlerweile ihr Parkbike im Schuppen stehen lassen und sich für Touren aufs Gravel schwingen ;) Wird anscheinend der neue Trend.
 
Preis Leistung für eine Fachhandelsmarke ist absolut gut.
Ich verzichte lieber auf Carbon Rahmen und hab dafür eine solide gute ausgewogene solide Ausstattung.
Wo ist da die Logik, wenn das TOP-Model schon die 16kg-Marke reisst? Weil der Fachhandel so gerne customized?
 
Finde es auch schon recht grenzwertig. Ich präferiere eigentlich auch Alu, das Bike gefällt mir wirklich gut, wenn ich dann aber das Cube 150 Race sehe, welches laut Seite 13,4kg (Focus Jam Ltd 15,7kg) wiegt, überlege ich mir doch dreimal, ob ich das "mehr" an Gewicht mal über die Alpen transportieren möchte. Vom Einsatzgebiet sollten sie ja das gleiche abdecken.
 
Lass Dich nicht von dem Wort Santa täuschen. Kannst Du identisch mit z.B. einem Radon Jab(?) Rahmen aufbauen - und die Fox hat ja auch ihre 2kg. Selbst der Newmen Laufradsatz ist ja nix für 2K sondern eher für 600. Natürlich sind aktuell MM und NN montiert - in Snakeskin (auf dem Bild glaub ich 2xNN). Aber hey, wir sind ja im Bereich All Mountain/Trail - da langt das locker.
Ich mag Dein Rad, auch den Aufbau. Mein eigenes Fully ist auch 650b mit eher leichteren Teilen.
Aber ein fairer Vergleich ist es zu einem 29" Günstigfully mit stabileren Reifen trotzdem nicht.
 
Ist der Rahmen so bockschwer oder wo kommt des Gewicht eigentlich her?
Der Hinterbau ist aus einem Block gefräst. leider haben sie vergessen, dass man den Hinterbau teilen muss, damit man innen ein wenig ausfräsen kann. Jetzt besteht der Hinterbau nicht aus Rohren, sondern aus einem Vollblock. Mehr Material für das Geld.
 
Ich mag Dein Rad, auch den Aufbau. Mein eigenes Fully ist auch 650b mit eher leichteren Teilen.
Aber ein fairer Vergleich ist es zu einem 29" Günstigfully mit stabileren Reifen trotzdem nicht.
Da hast Du definitiv recht. Aber wie erwähnt gab es letztes Jahr z.B. das Radon Jab mit vergleichbarem Aufbau. Ob das Focus Jam 6.0 LTD ein "günstiges" Fully ist, weiss ich nicht. Für mich eher nicht.

Focus Jam 6.0 LTD: 3.999 € (UVP) / 16,26 kg (nachgewogen, Focus Jam 6.9 LTD, Größe L)

Radon Jab 2020, 13.10kg, 3999€
https://www.radon-bikes.de/radon-li...pp-allround-fuer-jab-100-hd-in-freeride-0220/

FAZIT "Das JAB ist kein Mini-Downhiller, sondern ein Enduro im ursprünglichen Sinne. Gewicht und Vortrieb machen das Bike unschlagbar bergauf. Bergab muss sich das JAB dennoch nicht verstecken, auch wenn die auf Downhill gepolten 29er mehr Souveränität besitzen. Für den neuen Preis von 3999 Euro ist die Ausstattung Wahnsinn."

Dass das Focus zudem "nur" als Allmountain deklariert ist - egal. Für mich stirbt das Mountainbiken mit diesen neuen Bikes irgendwie - so gut wie niemand braucht solche Bomber, ausser evtl im Bikepark.

P.S. eBike Vergleich:

Neuron:ON 8, 3.999€, Shimano EP8

https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/neuron-on/neuron-on-8/2694.html?dwvar_2694_pv_rahmenfarbe=BU/BU
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie interessant...
Eigentlich finde ich die Focus Bikes super, hab selbst ein Jam² von dem ich immer noch begeistert bin.

'20 war ich nah dran mir ein Jam 8.9 NINE zu kaufen, hab mich dann aber doch für's Bulls Wild Ronin Team entschieden. Heute bin ich nochmals überzeugter letztes Jahr nicht auf's Focus gesetzt zu haben.

Abgehalten haben mich damals u.a. eher die doch "sehr besondere Geometrie" v.a. auch der ungewöhnlich hohe Stack im Verhältnis zum Reach, aber auch Sitz/Lenkwinkel und in einigen Punkten die Ausstattung.

Beim neuen Jam wurde da ja einiges gemacht und übern Haufen geworfen.

Was ich am neuen Jam gegenüber dem 20er Modell als sehr positiv empfinde ist beim 6.0 LTD. die Ausstattung (AXS), dass man jetzt dann auch eine RC2 Federgabel bietet (ob's tatsächlich ein Vorteil gegenüber der RCT3 ist- ich bin da etwas skeptisch).
Zudem hat man auch noch nen neuen Laufradsatz und das alles 400 Euro günstiger- ok- Alu statt Carbon und auch ca. 2kg schwerer. Ist halt immer ne Abwägungssache.

Ich finde 2021/22 kann ein Allmountain mit 150mm Federweg in der Preisklasse durchaus deutlich unter 15kg wiegen.
 
"Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam" schön das Focus das will was DIMB und sämtliche Umweltverbände, Mountainbikegegner verteufeln und was immer wieder die Klatschpresse gegen uns aufbringt.
Einen saublöderen Slogan hätte man aufgrund der angespannten Lage nicht bringen können
 
Zurück
Oben Unten