26" Conversions die ultimative Galerie

@EiBike : Du hattest ja im Decathlon-Faden geschrieben, dass du überlegst, auf 2x9 oder 2x10 umzubauen. Ich stecke in meinen Überlegungen noch ziemlich am Anfang bzw. habe mir gestern mit dem Thema RR-/MTB-Kurbel, Q-Faktor, Kettenlinie, Rahmen, Tretlagergehäuse etc. pp. einen ziemlichen Knoten im Kopp geschaffen. Kurze Frage an dich: 2x9 oder 10 dann mit MTB-Kurbel?
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Wenn eine RR Kurbel passen sollte und die Kettenstreben nicht berührt werden, sollte man noch auf den passenden Umwerfer achten. 2 fach MTB Kurbeln/Umwerfer haben meist eine Kettenlinie von 49/50mm. RR Kurbel/Umwerfer meist von 43/43,5mm. Der Verstellbereich des MTB Umwerfers könnte nicht weit genug zum Rahmen hin reichen, sodass die Kette am inneren Umwerferblech schleift. Eine 2x10 GRX 600 Kurbel hat jedoch eine Kettenlinie von 46,9mm. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es mit dem vorhanden Umwerfer klappt.
 
Bei Shimano stimmt das. Vor X Jahren gab es glaube ich mal MTB und RR Komponenten, die unter bestimmten Voraussetzungen kompatibel waren.

Bei Sram sind MTB und RR bis einschließlich 10 fach kompatibel (Stichwort 1:1 bzw Exact Actuation). Ich fahre derzeit ein Rival 10x Schaltwerk mit einem X7 Hebel (auch 10x). Klappt ohne Probleme.
 
Heavy Tools HT Laser ( müsste von 92 sein)
IMG_20210430_180302.jpg
 
Heavy Tools HT Laser ( müsste von 92 sein)
Aufgrund des Farbschemas und der augenscheinlichen STX-Vollausstattung halte ich '94 als Baujahr für wahrscheinlicher:)
Wirklich schick finde ich die offenbar original so verbaute Tange Struts:love: - kannte bislang nur Versionen mit Unicrowns.
So'ne Kinderrad-Abschleppvorrichtung muss bei mir demnächst wohl auch mal ran:winken:
 
Aufgrund des Farbschemas und der augenscheinlichen STX-Vollausstattung halte ich '94 als Baujahr für wahrscheinlicher:)
Wirklich schick finde ich die offenbar original so verbaute Tange Struts:love: - kannte bislang nur Versionen mit Unicrowns.
So'ne Kinderrad-Abschleppvorrichtung muss bei mir demnächst wohl auch mal ran:winken:
1994, das hast du wohl Recht. Aber die Gabel ist dann wohl nicht original.
Screenshot_2021-04-30-23-00-17-042_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Aber die Gabel ist dann wohl nicht original
Das kannst Du "live" besser beurteilen als ich am Bildschirm. Mir sieht die Gabel so aus wie in der identischen Vernickelungsmachart des Rahmens, was für original spräche. Abweichungen von Katalogbildern sind erfahrungsgemäß nichts ungewöhnliches bei Bikes aus grauer Vorzeit;)
Ich find's, wie gesagt, schick mit der Gabel und das Rad insgesamt mit der vernickelten Oberfläche und der STX-Gruppe für die Verwendung als Arbeitstier einen absoluten Volltreffer:daumen:
 
So, jetzt auch mal ein Beitrag zur Galerie ...

Ausgangspunkt

DSC04061_bike.JPG


Erste Transformation

20210227_142830.jpg


Werk der letzten Tage und heute Lenkerband drumgewickelt

DSC04682.JPG


DSC04683.JPG


DSC04685.JPG


Erste Probefahrt steht noch aus, bin aber erstmal ziemlich zufrieden. Irgendwie schön, dem eigenen 16 Jahre alten Jugendrad so neues Leben einhauchen zu können :daumen:

Perspektivisch kommen noch neue Bremsbeläge, neue V-Brake-Pipes, Schutzbleche und ein Gepäckträger dran.
 
Was ist denn das für ein Lenkerband? Die Farbe ist toll.
Da ich nicht weiß, ob hier Links zu Online-Shops "erlaubt" sind: Ich habe es bei einem Online-Shop unter dem Produktnamen "BBB RaceRibbon BHT-01 Lenkerband - olive" für 7,99 gekauft. Ist also vermutlich nix Dolles, aber mir ging's ja primär ums Experiment und ich werde dann später noch aufrüsten.
 
Nach diesem Karakoram...
9078c29b-58ad-40c7-9b6e-c3eb2dfe2386-jpeg.1245874

...war (leider) noch viel Zeit und (zum Glück) Material für das nächste Projekt da. ;)
B727EE5B-8BAC-424F-9831-673C75407C26.jpeg


Wieder diente als Basis ein schöner 18" Karakoram Rahmen von 98.
7E039452-EE3D-46BF-96FB-8C8E809E9F4B.jpeg

9AC93783-7B49-4E1D-A471-314D0167E2F9.jpeg

Als nächstes kommt natürlich noch ein Gravel Lenker dran. An einem DIY Frontrack aus Holz sitze ich auch schon.

Tom :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

mal ne Frage, ich habe in der Bucht ein Stumpjumper von 1989 günstig geschossen. Der Lack hat schon ziemlich gelitten und manche decals fehlen. Lackiert man so einen Rahmen oder ist das eine Sünde?
Hier unten ist ein Bild vom Modell. Das ist nicht mein bike.
Ebenfalls ist es eine 7-Fach Kasette verbaut. Krieg ich da auch eine 9-fach drauf ohne viel umzubauen?

proxy.jpg

Hie
 
Zurück
Oben Unten