Registriert
7. April 2007
Reaktionspunkte
1.644
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem Besitzer der SF21 Durolux EQ 29 bin freue ich mich über regen Austausch über diese mMn sehr unterbewertete Gabel.

Ich wechselte von einer Fox36 und bin bisher sehr beeindruckt von der Suntour.
Besonders beeindruckt bin ich vom Ansprechverhalten der Gabel und dem tollen "Schutzblech".

Meine momentanen Einstellungen (immer von ganz offen aus gezählt):

Druck: 65 psi bei 75kg fahrfertig

Rebound
HS: 0
LS: 9

Compression
HS: 3
LS: 2
 
Hey,
ich habe derzeit eine 2018er Fox 36 RC2 verbaut, eine SF21 Durolux EQ RC2 ist auf dem Weg.
Hoffentlich werden meine Erfahrungen ähnlich werden. Ich melde mich wieder wenn sie verbaut ist und paar Fahrten hinter sich hat.
 
Die Dämpfungsgeräusche machen mir da nicht soviel aus - mag es, wenn man das Fahrwerk hört! :) Die Frage ist eher wie die Performance ist. @philipp7586 von welcher Fox36 genau kommst Du zur EQ?
Ich hatte erst eine 2019 36 Grip und danach kurze Zeit die Grip2, bis die Suntour kam.

Nun bin ich die Suntour schon einige Male in recht heftigem Gelände gefahren und finde sie noch immer genial. Die Bandbreite an Einstellungen (was unter anderem dem schmatzen zu verdanken ist. Dünnes Öl = man kann mit sehr wenig Dämpfung anfangen und durch Shims zu sehr viel Dämpfung kommen) ist überragend.
 
Ich hatte erst eine 2019 36 Grip und danach kurze Zeit die Grip2, bis die Suntour kam.

Nun bin ich die Suntour schon einige Male in recht heftigem Gelände gefahren und finde sie noch immer genial. Die Bandbreite an Einstellungen (was unter anderem dem schmatzen zu verdanken ist. Dünnes Öl = man kann mit sehr wenig Dämpfung anfangen und durch Shims zu sehr viel Dämpfung kommen) ist überragend.
Na klasse, jetzt will ich die Gabel unbedingt haben..
 
Ich liege euch hier mal ein paar Bilder der Gabel ab auf denen ihr die Details mal in Natura sehen könnt. Heute habe ich von 3 auf 5 Volumenspacer erhöht. Mal sehen wie sich das fährt.

Grund war, dass ich gerne etwas weniger Luftdruck fahren möchte, aber den Duchschlagschutz nicht verlieren will. Bin nun von 65 auf 60 psi gegangen. Das Ansprechverhalten sollte durch noch einmal verbessert werden. Der "ich lass mein Rad aus 40cm Höhe fallen Test" hat ein "plopp" ergeben. Bleibt halt einfach stehen.
 

Anhänge

  • tempImageMbUjNB.png
    tempImageMbUjNB.png
    2,7 MB · Aufrufe: 257
  • tempImagebQTEAa.png
    tempImagebQTEAa.png
    2 MB · Aufrufe: 222
  • tempImagel36pbE.png
    tempImagel36pbE.png
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • tempImageWKz9GM.png
    tempImageWKz9GM.png
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • tempImagenvJowm.png
    tempImagenvJowm.png
    2 MB · Aufrufe: 175
  • tempImage96Erz1.png
    tempImage96Erz1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 172
  • tempImageFTlq7e.png
    tempImageFTlq7e.png
    2,1 MB · Aufrufe: 182
  • tempImageTRdxTB.png
    tempImageTRdxTB.png
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • tempImagewHBdmz.png
    tempImagewHBdmz.png
    1,7 MB · Aufrufe: 215
Die Gabel sieht einfach geil aus. Was Du schreibst klingt auch super! Ich war zwar gestern zwar schnell aufm Trail mit der 36er aber dafür war das Ding auch sehr hart - meine Arme haben unterwegs angefangen zu schreien.
Leider gibts die Durolux nicht für den Endkunden in diesem rattigen grau, oder?
 
ja, sehr schade, denn die würde genau gut ausschauen in meinem Rad! :) Schade, dass gerade SR da anders als die Großen (im Sinne des Premium Segmentes) sein Sortiment in diversen Farben nicht offen macht für alle.
 
Kurzes Feedback zum neuen Setting der Gabel, je von komplett offen gerechnet.
In Klammern die alten Werte:

Druck: (65) ~61 psi bei 75kg fahrfertig
Volumen Spacer: 5 (von 6 möglichen)

Rebound
HS: (0) 3
LS: (9) 12

Compression
HS: (3) 1
LS: (2) 6


Insgesamt habe ich mich an die Gabel gewöhnt und werde schneller und schneller, was sich auch an den Settings bemerkbar macht, die ich nun benötige um Sicherheit zu bekommen. Bei schnellen harten Schlägen steht die Gabel nun trotz weniger Druck und weniger HSC höher im Federweg/rauscht weniger durch.
Die Spacer haben es möglich gemacht die HSC fast komplett auf zu machen, was auf sehr ruppigen Passagen deutlich weniger kräftezehrend ist.

Ebenso passt die Gabel nun sehr gut zum Hinterbau, welche sehr progressiv ist.
Insgesamt fühlt es extrem unauffällig an, was ich für ein gutes Zeichen halte.
 
Klicks werden aber trotzdem von geschlossen gezählt, da das der bessere Vergleichsmaßstab für alle Gabeln ist. Zumal es mitunter leichte Differenzen bei der Anzahl der Klicks gibt. 🧐
 
Pi Pa Po
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-24 durolux36 EQ_Booklet Owners Manual pdf.png
    Screenshot_2021-03-24 durolux36 EQ_Booklet Owners Manual pdf.png
    30,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2021-03-24 durolux36 EQ_Booklet Owners Manual pdf(1).png
    Screenshot_2021-03-24 durolux36 EQ_Booklet Owners Manual pdf(1).png
    11,5 KB · Aufrufe: 260
Ich habe ebenfalls eine Durolux, aber noch das "alte" Modell mit den negativ Federn.

Nun ist es bei mir so, dass ich im ersten viertel sehr schnell viel Federweg verbrauche. Beim restlichen Federweg geht sprichwörtlich kaum was.

Die Gabel ist auf 160mm getravelt und mit 85 kilo Fahrergewicht derzeit mit 70psi. Mit 80 - 95 ging noch weniger, war aber im ersten viertel super. Danach bocksteiff...

High Speed ist auf 1
Low Speed auf 5

Hat jemand Tipps?
 
Ich habe ebenfalls eine Durolux, aber noch das "alte" Modell mit den negativ Federn.

Nun ist es bei mir so, dass ich im ersten viertel sehr schnell viel Federweg verbrauche. Beim restlichen Federweg geht sprichwörtlich kaum was.

Die Gabel ist auf 160mm getravelt und mit 85 kilo Fahrergewicht derzeit mit 70psi. Mit 80 - 95 ging noch weniger, war aber im ersten viertel super. Danach bocksteiff...

High Speed ist auf 1
Low Speed auf 5

Hat jemand Tipps?
Versuche es mal wie folgt.
Alle Tokens raus und beide Druckstufen komplett offen. Also komplett bei null anfangen.
Dann erstmal nur mit dem Luftdruck spielen. Meine Gabel (SF21) reagiert recht stark auf kleinste Veränderungen des Drucks (2-3 psi sind deutlich spürbar).

Einfach mal die vorgefertigten Gedanken andere, dass man ne Gabel mit der und der Einstellung fahren muss beiseite lassen und selbst auf einer dir bekannten und oft gefahrenen Strecke das Setup rausfahren.
 
Danke, die Tokens hab ich total vergessen... ! :daumen:

Leider habe ich keine Zuhause, je nachdem wie viele verbaut sind.
Hat jemand eine Bezugsquelle, bei den üblichen Verdächtigen online Shops sinds entweder nicht lieferbar oder im Sortiment...
 
Bei dem Druck ist die originale Negativfeder zu stark. Mit der weichen Negativfeder wird es besser.
 
Ich bin von der Fox 36 fit2 170mm auf die Durolux umgestiegen.
Fahre die Durolux auch mit 170mm und bin von ihr sehr begeistert.. Grösster für mich spürbarer Unterschied ist dass sich die Gabel Spurtreuer fahren lässt. Vermutlich ist die ist wesentlich steifer.
Sie ist ein wenig lauter als eine Fox, dieses Schmatz-/Schlürfgeräusch gefällt mir persönlich aber sehr.
Knacken wie Fox/RS tut Sie bis anhin nicht. Hoffe das bleibt auch so.

Ich fahre Sie bei 75kg mit 62psi und 3 Token.
Von offen:
LSR 12
HSR 2
LSC 2
HSC 1

Die Gabel war nach dem Kauf einmal auf Garantie bei Suntour, weil sie nach ca 15 Stunden nur noch 125mm von den 170mm freigegeben hatte.
Heraus kam, dass die Gabel vom Umbau auf 170mm zuviel Öl in den Standrohren hatte und dies zur Blockade für die restlichen 45mm geführt habe.

In diesem Zusammenhang: Ist jemand im Besitz der Service manuals für die EQ21?

Bis jetzt alles gut, ich hoffe das bleibt so, denn von der Performance her überzeugt mich die Gabel zu 100%
 
Ich bin von der Fox 36 fit2 170mm auf die Durolux umgestiegen.
Fahre die Durolux auch mit 170mm und bin von ihr sehr begeistert.. Grösster für mich spürbarer Unterschied ist dass sich die Gabel Spurtreuer fahren lässt. Vermutlich ist die ist wesentlich steifer.
Sie ist ein wenig lauter als eine Fox, dieses Schmatz-/Schlürfgeräusch gefällt mir persönlich aber sehr.
Knacken wie Fox/RS tut Sie bis anhin nicht. Hoffe das bleibt auch so.

Ich fahre Sie bei 75kg mit 62psi und 3 Token.
Von offen:
LSR 12
HSR 2
LSC 2
HSC 1

Die Gabel war nach dem Kauf einmal auf Garantie bei Suntour, weil sie nach ca 15 Stunden nur noch 125mm von den 170mm freigegeben hatte.
Heraus kam, dass die Gabel vom Umbau auf 170mm zuviel Öl in den Standrohren hatte und dies zur Blockade für die restlichen 45mm geführt habe.

In diesem Zusammenhang: Ist jemand im Besitz der Service manuals für die EQ21?

Bis jetzt alles gut, ich hoffe das bleibt so, denn von der Performance her überzeugt mich die Gabel zu 100%
Warum war denn überhaupt Öl in den Standrohren?

Und: Hat der Ölstand im Standrohr dann praktisch als "Anschlag" fungiert?
 
Zurück
Oben Unten