Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Noch eine Frage: Wieso kostet die Gabel ohne Zusatz "Kashima" 250 bis 400 Euro weniger als mit "Kashima"? 😅
Aus etwa dem Grund, weswegen du das Carbon möchtest. ;)

Kauf nicht zu viel Bike, irgendwie habe ich das GefĂŒhl, dass du nicht ballern gehen möchtest, sondern eher einen tourigen Allrounder suchst.
 
Noch eine Frage: Wieso kostet die Gabel ohne Zusatz "Kashima" 250 bis 400 Euro weniger als mit "Kashima"? 😅
endlich kann ich mit Fachwissen angeben!
Die Kashima Variante ist effektiv ein Markenname fĂŒr eine Beschichtung der Gabel. Wenn mich nicht alles tĂ€uscht mĂŒsste das eine TiN Schicht sein (Titannitrid). Der Ursprung dieser Schichten, bzw. deren weites Anwendungsgebiet kommt aus der Werkzeugtechnik. Die Schicht ist eine (im Vergleich zu Stahl) extrem Harte Schicht. (TiN ist ca. 20mal so hart wie Stahl). Die HĂ€rte kann ĂŒbersetzt werden mit "Verschleiß- und Abriebschutz".
Ob man diese extremen Materialeigenschaften an einer Fahhradgabel nun braucht, sei dahingestellt. Ob eine Gabel jetzt deswegen anstatt 5 Jahre dann 10 hÀlt sei mal dahingestellt.
Wie diese Schicht die Funktion der Gabel messbar besser macht, wage ich mal zu bezweifeln - hier wird es auf die Mikrostruktur (1-2 mikrometer) ankommen und wie sich dort ein Schmierfilm auf der Gabel bilden kann. Ich gehe davon aus, dass die Gabeln ob mit, ohne Beschichtung technisch auf eine gleichwertige OberflÀcheneigenschaft gebracht werden können, sodass Kashima hier nichts bringt.

FĂŒr mich ist Kashima geiles Marketing, geile Optik und ein Mehrwert den man definitiv hinterfragen sollte :D (Ich behaupte: FĂŒr den Massenmarkt bringt das einfach rein gar nichts :D )
 
175cm.
Ich hatte bei Wheelsports eh keine Option ein L zu nehmen - Friss oder Stirb ist das Motto. Wheelsports hatte mir im GesprÀch gesagt: Wer gern Trails fÀhrt sollte deren Empfehlung nach eher zum kleineren greifen (Ich bin exakt zw. M und L) - so sei das Rad noch etwas agiler und quierliger. Ich konnte es noch nicht testen, nur 25km auf Feld/Wald/Wiese waren sehr angenehm und kein Vergleich zu meinem 2019er Stereo 120

Die sind aber bei Orbea auch echt mutig mit den GrĂ¶ĂŸenempfehlungen: L ab 170cm...krass...hĂ€tte ich ab 175cm gedacht. M passt aber mit 175 bestimmt auch noch gut.

Tja, ich bin mit 177 cm immer bei M gewesen, bis ich mich fĂŒr Orbea angefangen habe zu interessieren. Da fing der Struggle an :D Die sollen ja klein ausfallen. Nun ja, mir wurde zugesagt, dass ich diese Woche M und L im GeschĂ€ft testen kann, mal sehen, ob das was wird. Werde dann berichten. Nur muss ich den Laden natĂŒrlich top secret halten, sonst schnappts mir noch jemand weg. WĂ€hrend Corona ein Fahrrad zu kaufen bedeutet Krieg :lol::lol::lol:

Das hier fand ich zwecks GrĂ¶ĂŸenermittlung sehr spannend:
 
endlich kann ich mit Fachwissen angeben!
Die Kashima Variante ist effektiv ein Markenname fĂŒr eine Beschichtung der Gabel. Wenn mich nicht alles tĂ€uscht mĂŒsste das eine TiN Schicht sein (Titannitrid). Der Ursprung dieser Schichten, bzw. deren weites Anwendungsgebiet kommt aus der Werkzeugtechnik. Die Schicht ist eine (im Vergleich zu Stahl) extrem Harte Schicht. (TiN ist ca. 20mal so hart wie Stahl). Die HĂ€rte kann ĂŒbersetzt werden mit "Verschleiß- und Abriebschutz".
Ob man diese extremen Materialeigenschaften an einer Fahhradgabel nun braucht, sei dahingestellt. Ob eine Gabel jetzt deswegen anstatt 5 Jahre dann 10 hÀlt sei mal dahingestellt.
Wie diese Schicht die Funktion der Gabel messbar besser macht, wage ich mal zu bezweifeln - hier wird es auf die Mikrostruktur (1-2 mikrometer) ankommen und wie sich dort ein Schmierfilm auf der Gabel bilden kann. Ich gehe davon aus, dass die Gabeln ob mit, ohne Beschichtung technisch auf eine gleichwertige OberflÀcheneigenschaft gebracht werden können, sodass Kashima hier nichts bringt.

FĂŒr mich ist Kashima geiles Marketing, geile Optik und ein Mehrwert den man definitiv hinterfragen sollte :D (Ich behaupte: FĂŒr den Massenmarkt bringt das einfach rein gar nichts :D )
ist schon manchmal schön, wenn man was aus dem Ingenieurstudium mitgenommen hat 8-) In der Schneidtechnik aber super TiN.
 
Alles klar, @man1acc! Dann kann ich wohl leichten Herzens auf Kashima verzichten 😄

Korrekt und frag dich IMMER: Wo stört dich ein Kratzer (es wird unweigerlich Macken an dem Bike geben) mehr :D An der 1500€ Gabel oder an der 750€ Gabel :D

@sebhunter Ich bin im Luftfahrtbereich und da taugen die ganzen Beschichtungen nichts - das ist fĂŒr so Amateurwerkstoffe wie Stahl und Guss sinnvoll. Nickellegierungen lachen nur mĂŒde :D
 
Und ich dachte, der ganze Rotz wÀre aus Alu :( Oder aus Wellblech, wie die gute alte Ju 52 :D
Luftfahrt sind auch Triebwerke :D Dadrin ist Party und mit Alu nichts zu holen :D

Noch @Laberbauchnabel :
Schau auch wirklich noch was du sonst so brauchst - das lĂ€ppert sich hart. Pedale kommen auch noch dazu (die nĂ€chste Glaubensfrage). Auch hat ein gĂŒnstiger + solider ausgestattetes Bike den Vorteil das z.B. die LaufrĂ€der / Antriebskomponenten gern mal die HĂ€lfte kosten und dann der Ersatz nicht so weh tut.
(was du sonst noch brauchst: Satz BelĂ€ge fĂŒr die Bremsen, Schaltauge als Ersatz, Schlauch etc. pp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebhunter Ich bin im Luftfahrtbereich und da taugen die ganzen Beschichtungen nichts - das ist fĂŒr so Amateurwerkstoffe wie Stahl und Guss sinnvoll. Nickellegierungen lachen nur mĂŒde :D
...ich bin nur studierter Schloßer bzw. Heizungsbauer, da langt Baustahl, St37 oder wie das Zeug heut auch immer heißen mag 8-)
 
Hey @Orby, aus reinem Interesse: Kannst du mir die FahrrdÀder nennen, die du aktuell besitzt?
Ist kein Geheimnis, sind alle bei mir in den Bildern drin.
Großes Bike, Carbon, hat sich aber recht schnell als Spaßkiller auf flowigen Sachen gezeigt, fĂ€ngt an ab S2 richtig zu arbeiten.
Kleines Bike, Alu, pflegeleicht gerade im Winter und reicht um auf den meisten Trails AM-Fullys zu jagen oder auf den Hausrunden spaßig zu sein wo andere ein Enduro dabei haben. Hat fahrtechnisch sehr viel gebracht wenn man Jahre nur auf Fullys unterwegs war.
Ganz kleines Bike, Stahl, Fahrtechniktraining und Kondition auf Pumptracks.

Sind alle auf Wunsch aufgebaut. Und zwischenzeitlich ist eigentlich keins mehr wie auf den Bildern. Überall etwas optimiert.

Noch eine Frage: Wieso kostet die Gabel ohne Zusatz "Kashima" 250 bis 400 Euro weniger als mit "Kashima"? 😅
Ich hab bei meinen Konfigurationen immer irgendwie versucht sinnvoll zu wĂ€hlen, wobei es ist Hobby nicht alles ist da objektiv begrĂŒndbar, gerade beim großen Bike da es lange mein Traumbike war.
Kashima hat theoretisch einen Vorteil, es ist alles drin da Factory, jedoch gibt es bei der Gabel wieder FIT4 und GRIP2. Ob du es brauchst?
Wenn schon ein edel Fahrwerk nimmst, solltest nachher viel Zeit in Setup investieren wollen. Sonst kannst es dir direkt sparen.

Lass dich nicht vom Bling-Bling tĂ€uschen. Schau nach den Details, was leider fĂŒr dich schwer sein wird. Es gibt Parts die lassen sich leicht und kosteneffektiv optimieren andere nicht.
Gabel und DĂ€mpfer tauschen wird teuer. Eine 200/203 Scheibe hinten mit anderen BelĂ€gen ist gĂŒnstig und kann viel bewirken.
 
@Laberbauchnabel nochmal fĂŒr mich zum VerstĂ€ndnis: Warum muss es Carbon sein? (Ich habe auch ein Carbon-Bike, weil das Alu-Modell 1 Kg schwerer war, also ich bin nicht dagegen).

Bei viele aktuellen Bikes hat Carbon keinen Gewichtsvorteil mehr. Mehr kosten tun sie aber immer. Oder es wird an der Ausstattung gespart.

Das schon eine Seite zuvor verlinkte Giant Trance in Alu ist bspw. ein sehr leichtes Rad und muss sich vor Carbon-Modellen nicht verstecken. Zudem hat es eine sehr gute Ausstattung und ist sofort verfĂŒgbar (wobei die heute Mittag noch gelisteten S und L Modelle schon weg sind)

https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-1-smoke-metal-black-2021/
Mit dem Rad kann man als Einsteiger wie auch als Fortgeschrittener viel Spaß haben...
 
Ich wĂŒrde bei dem Buged beim Örtlichen kaufen uind das Bike vorher probieren wollen.
Ob dir das ĂŒberhaupt taugt, die Geo, die LaufradgrĂ¶ĂŸe,...
Vor allem bei deiner GrĂ¶ĂŸe, das ist bei vielen genau die Mitte zwischen S und M.
Bin selber 170...171 mit 79...80 SchrittlÀnge und habe nur S RÀder und ganz bewusst kein 29er.
Viele haben die selbe GrĂ¶ĂŸe und bevorzugen M. Und 29. :ka:
Ich wĂŒrde mich nicht trauen 5000 Euro an nen OnlinehĂ€ndler zu bezahlen und hoffen, dass es passt.
 
@robzo
Warum muss es Carbon sein?

Also ich habe halt das GefĂŒhl, hinter einem Carbonfahrrad steckt mehr moderne technologie als hiter einem aus Aluminium. Ist dem nicht so? Irgendwie finde ich es einfach "schöner", ein Carbonbike zu haben. Ganz rational ist das sicherlich nicht. Außerdem ist das erwĂ€hnte Giant Trance 1 fĂŒr meine Begriffe recht schwer: 13,9 kg. Das Propain Hugene wiegt 12,9 kg, SKEEN TRAIL CF 10.0 SL 13,05 kg und Orbea Occam M30 wohl 13,1 kg. Also sind Carbonbikes doch leichter, oder?
 
Ich wĂŒrde bei dem Buged beim Örtlichen kaufen uind das Bike vorher probieren wollen.
@Basti138 Also ich persönlich finde onlinekauf entspannter. Aber du hast wohl recht, ich schaue, welche HĂ€ndler in der NĂ€he aktuell besuchbar sind. Kennt jemand viellecht gute FahrradhĂ€ndler im Großraum Köln/Bonn/DĂŒsseldorf? Oder vielleicht in NRW generell? 😅
 
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