Von außen oder innen?Die Scheiben kommen zwischen Pedal und Kurbel.
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und was ist mit diesem Purpur Ding?
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Von außen oder innen?Die Scheiben kommen zwischen Pedal und Kurbel.
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Okay, bin dumm, logischerweise von außenVon außen oder innen?
und was ist mit diesem Purpur Ding?
Keine Ahnung, aber da Sag 25% draufsteht, wird es vermutlich zu Gabel oder Dämpfer gehören.und was ist mit diesem Purpur Ding?
Okay, danke dir @TCaad10Keine Ahnung, aber da Sag 25% draufsteht, wird es vermutlich zu Gabel oder Dämpfer gehören.![]()
Ich habe zwar auch keine Ahnung wofür das Ding ist, bin aber umso gespannter, ob jemand das Rätsel löst. Irgendwie sinnvoll in Bezug auf Sag-Einstellung ist es ja nicht. Zudem der Sag ja nicht fix 25% sein muss.Keine Ahnung, aber da Sag 25% draufsteht, wird es vermutlich zu Gabel oder Dämpfer gehören.![]()
Wie geht das denn genau?Das Teil ist zum einstellen des Dämpfer, dann braucht man nicht messen und hat schnell einen ersten Anhaltspunkt
Bei Scott bekommt man so Plastik-Messteile zum Aufstecken auf Gabel und Dämpfer mit, um den Sag abzulesen. Das Teil hier hält man dan wohl an den Rand des Dämpfers beim Tauchrohr und schaut, bei welcher Kerbe der Gummi landet. Oder wie?Auf dem Ding sind mehrere schriftliche Hinweise zu sehen:Anhang anzeigen 1279352Anhang anzeigen 1279353Anhang anzeigen 1279354
25% SAG heißt, dass der Dämpfer 25% seinen Federweges einfedert, wenn du draufsitzt und sonst nichts tust.Wie geht das denn genau?
Das erklärt nun aber nicht, wie man das Ding benutzen soll.25% SAG heißt, dass der Dämpfer 25% seinen Federweges einfedert, wenn du draufsitzt und sonst nichts tust.
Das ist oft die Grundeinstellung

und was ist mit diesem Purpur Ding?
Das würd mich jetzt auch interessieren, hab so ein Ding noch nie gesehenWie geht das denn genau?
Ja, das weiß ich mittlerweile. Aber wann kommt das Ding ins Spiel?25% SAG heißt, dass der Dämpfer 25% seinen Federweges einfedert, wenn du draufsitzt und sonst nichts tust.
Das ist oft die Grundeinstellung
Aaaah, das wird dann anstatt der topcap draufgeschraubt, oder?25% SAG heißt, dass der Dämpfer 25% seinen Federweges einfedert, wenn du draufsitzt und sonst nichts tust.
Das ist oft die Grundeinstellung
Lass den Zollstock.Noch eine Frage wegen des Sattels: Auf dem Video unten wird gesagt, dass die optimale Sitzhöhe des Sattels nach folgender Formel ermittelt wird: h = Schrittlänge*0,885. Gemessen wird h von der Mitte des Trettlagers bis zur Oberkante des Sattels. Für mich ergibt sich, dass h = 70,8 cm. Aber das ist doch mega hoch! Diese höhe kann mit meiner Sattelstütze gar nicht erreicht werden...Mache ich was falsch?
Du musst sie erst mal ausfahren, du hast doch nen Dropper, da ist normal links am Lenker so ein HebelchenNoch eine Frage wegen des Sattels: Auf dem Video unten wird gesagt, dass die optimale Sitzhöhe des Sattels nach folgender Formel ermittelt wird: h = Schrittlänge*0,885. Gemessen wird h von der Mitte des Trettlagers bis zur Oberkante des Sattels. Für mich ergibt sich, dass h = 70,8 cm. Aber das ist doch mega hoch! Diese höhe kann mit meiner Sattelstütze gar nicht erreicht werden...Mache ich was falsch?
Super, vielen Dank @robzoLass den Zollstock.
Setz Dich auf den Sattel (am besten, nach Einstellung des Sag!). Stell das Pedal nach ganz unten, Ferse drauf und jetzt sollte Dein Bein fast ganz durchgestreckt, nur ein klitzekleines Bisschen geknickt sein. Dann fährst Du. Wenn es angenehm ist, so lassen, wenn etwas zwickt (Muskulatur im Oberschenkel hinten/Po etc.) in 0,5 cm Schritten hoch/runter testen, was besser ist.
Außerdem die Stellung (nach vorne/hinten)des Sattels über Knielot als Grundeinstellung. Kannst Du mal googeln, geht recht einfach. Wenn es im Knie kneift, in kleinen Schritten testen.
Uuuf, so dumm ich wieder nichtDu musst sie erst mal ausfahren, du hast doch nen Dropper, da ist normal links am Lenker so ein Hebelchen
Stell Dich gut mit ihm und füttere die Kaffeekasse, wenn er nen guten Eindruck macht. Eine gute, seriöse, interessierte und kompetente Werkstatt ist mehr wert, als unser Schwarmwissen hier - nun ja, fast. Oder eigentlich doch nicht....Okay, habe immer noch keine Dämpferpumpe hier. Hab einen Händler angerufen und er meinte, ich kann einfach vorbeikommen, er zeitgt mit das mit dem Pumpen. Mache ich morgen, er schließt schon um 19 Uhr
Ne ne, ihr seid schon die BestenStell Dich gut mit ihm und füttere die Kaffeekasse, wenn er nen guten Eindruck macht. Eine gute, seriöse, interessierte und kompetente Werkstatt ist mehr wert, als unser Schwarmwissen hier - nun ja, fast. Oder eigentlich doch nicht....
Der Händler der unserem gesammelten un und halbwissen trotzt muss erst mal noch aufmachenStell Dich gut mit ihm und füttere die Kaffeekasse, wenn er nen guten Eindruck macht. Eine gute, seriöse, interessierte und kompetente Werkstatt ist mehr wert, als unser Schwarmwissen hier - nun ja, fast. Oder eigentlich doch nicht....
Da kann man auch einfach ein 5min YoutubeVideo angucken oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.Okay, habe immer noch keine Dämpferpumpe hier. Hab einen Händler angerufen und er meinte, ich kann einfach vorbeikommen, er zeitgt mit das mit dem Pumpen. Mache ich morgen, er schließt schon um 19 Uhr
Was steht denn in der Bedienungsanleitung von Orbea oder Fox/Rockshox?Ja, das weiß ich mittlerweile. Aber wann kommt das Ding ins Spiel?