Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Keine Ahnung, aber da Sag 25% draufsteht, wird es vermutlich zu Gabel oder Dämpfer gehören. 🤔
Ich habe zwar auch keine Ahnung wofür das Ding ist, bin aber umso gespannter, ob jemand das Rätsel löst. Irgendwie sinnvoll in Bezug auf Sag-Einstellung ist es ja nicht. Zudem der Sag ja nicht fix 25% sein muss.
Fragen über Fragen...

Auf dem Ding sind mehrere schriftliche Hinweise zu sehen:
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Noch eine Frage wegen des Sattels: Auf dem Video unten wird gesagt, dass die optimale Sitzhöhe des Sattels nach folgender Formel ermittelt wird: h = Schrittlänge*0,885. Gemessen wird h von der Mitte des Trettlagers bis zur Oberkante des Sattels. Für mich ergibt sich, dass h = 70,8 cm. Aber das ist doch mega hoch! Diese höhe kann mit meiner Sattelstütze gar nicht erreicht werden... 😅 Mache ich was falsch?

Noch eine Frage wegen des Sattels: Auf dem Video unten wird gesagt, dass die optimale Sitzhöhe des Sattels nach folgender Formel ermittelt wird: h = Schrittlänge*0,885. Gemessen wird h von der Mitte des Trettlagers bis zur Oberkante des Sattels. Für mich ergibt sich, dass h = 70,8 cm. Aber das ist doch mega hoch! Diese höhe kann mit meiner Sattelstütze gar nicht erreicht werden... 😅 Mache ich was falsch?

Lass den Zollstock.
Setz Dich auf den Sattel (am besten, nach Einstellung des Sag!). Stell das Pedal nach ganz unten, Ferse drauf und jetzt sollte Dein Bein fast ganz durchgestreckt, nur ein klitzekleines Bisschen geknickt sein. Dann fährst Du. Wenn es angenehm ist, so lassen, wenn etwas zwickt (Muskulatur im Oberschenkel hinten/Po etc.) in 0,5 cm Schritten hoch/runter testen, was besser ist.
Außerdem die Stellung (nach vorne/hinten)des Sattels über Knielot als Grundeinstellung. Kannst Du mal googeln, geht recht einfach. Wenn es im Knie kneift, in kleinen Schritten testen.

Du musst sie erst mal ausfahren, du hast doch nen Dropper, da ist normal links am Lenker so ein Hebelchen

Lass den Zollstock.
Setz Dich auf den Sattel (am besten, nach Einstellung des Sag!). Stell das Pedal nach ganz unten, Ferse drauf und jetzt sollte Dein Bein fast ganz durchgestreckt, nur ein klitzekleines Bisschen geknickt sein. Dann fährst Du. Wenn es angenehm ist, so lassen, wenn etwas zwickt (Muskulatur im Oberschenkel hinten/Po etc.) in 0,5 cm Schritten hoch/runter testen, was besser ist.
Außerdem die Stellung (nach vorne/hinten)des Sattels über Knielot als Grundeinstellung. Kannst Du mal googeln, geht recht einfach. Wenn es im Knie kneift, in kleinen Schritten testen.
Super, vielen Dank @robzo ☺️

Okay, habe immer noch keine Dämpferpumpe hier. Hab einen Händler angerufen und er meinte, ich kann einfach vorbeikommen, er zeitgt mit das mit dem Pumpen. Mache ich morgen, er schließt schon um 19 Uhr
Stell Dich gut mit ihm und füttere die Kaffeekasse, wenn er nen guten Eindruck macht. Eine gute, seriöse, interessierte und kompetente Werkstatt ist mehr wert, als unser Schwarmwissen hier - nun ja, fast. Oder eigentlich doch nicht....

Stell Dich gut mit ihm und füttere die Kaffeekasse, wenn er nen guten Eindruck macht. Eine gute, seriöse, interessierte und kompetente Werkstatt ist mehr wert, als unser Schwarmwissen hier - nun ja, fast. Oder eigentlich doch nicht....
Der Händler der unserem gesammelten un und halbwissen trotzt muss erst mal noch aufmachen

Okay, habe immer noch keine Dämpferpumpe hier. Hab einen Händler angerufen und er meinte, ich kann einfach vorbeikommen, er zeitgt mit das mit dem Pumpen. Mache ich morgen, er schließt schon um 19 Uhr
Da kann man auch einfach ein 5min YoutubeVideo angucken oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Wenn ich bei jeder Kleinigkeit nen Fachmann oder ein Forum fragen würde, würde ich gar nicht voran kommen. Ich mach dauernd neue Dinge. Meistens reicht da die Bedienungsanleitung oder Google.

Ja, das weiß ich mittlerweile. Aber wann kommt das Ding ins Spiel?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung von Orbea oder Fox/Rockshox?
Das kann man in das vorgesehende Loch schrauben oder in eine Halterung die an den Rahmen geht.

Aber wie das bei deinem Occam Modell genau ist, kann ich von hier schlecht sagen.
Das müsste ich schon in Realität vor mir sehen.
Aber so dringend brauch man das auch nicht.

Wenn du so ein Gummi um den Dämpfer hast, kannst du dich ja vorsichtig auf das Rad setzen und im Nachhinein messen.

Das wichtigste ist sich die Einstellungen von Gabel, Dämpfer und Reifen zu notieren.
Einfach eine Notiz ins Handy, damit man nicht jedes Mal neu ausprobieren muss.

Zurück