Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Das bike kann nix.
Beide Scott Fahrer im shorttrack ganz hinten. 😁
Und einer MAL WIEDER wegen seiner Pedale wie es scheint :ka:

Neues Spark: finde ich unglaublich hässlich & die ganze Integration ist für mich ein KO Kriterium. Ob Scott eine neue Zielgruppe anvisiert?
Aber super Geometrie - wenn es nur nicht soooo hässlich wäre :aufreg:
Gehts nur mir so, oder sieht der Vorbau aus wie Geschlechtsteil nach verrichteter Arbeit 🤔 :lol:
 
Je öfter ich es auf Bilder ansehe, werde ich als Scott Kunde dieses Modell aussitzen.
Ich schätze, dass keine 5% der user hier das RC 2022 bisher live gesehen haben. Schau es Dir in echt an, ich war positiv überrascht. Aber klar, filigran wird der Rahmen mit integriertem Dämpfer wohl nie ausschauen
 
Ich schätze, dass keine 5% der user hier das RC 2022 bisher live gesehen haben. Schau es Dir in echt an, ich war positiv überrascht. Aber klar, filigran wird der Rahmen mit integriertem Dämpfer wohl nie ausschauen

Da hast Dur recht :daumen:
Mir erschließt sich nur die technische Notwendigkeit
eines integrierten Dämpfer nicht 🤔
 
Da hast Dur recht :daumen:
Mir erschließt sich nur die technische Notwendigkeit
eines integrierten Dämpfer nicht 🤔
Muss es immer eine technische Notwendigkeit sein?
Evtl um einen 2 Flaschenhalter zu installieren und den dämpferschwerpunkt noch näher ans Tretlager zu bringen?
Ein altes Genius hatte mal den Dämpfer hinter dem sitzrohr, war ständig schmutzig.
Vielleicht war dies die Erkenntnis von Scott, dass der Dämpfer genau dort sitzen sollte. Somit würde ein integrierter Dämpfer Sinn machen und man hätte die Problematik der Verschmutzung nicht mehr
Mir gefällt das Bike für mich die eierlegende Wollmilchsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Scott Rahmen keinen Platz für Magura Bremssättel haben - oder irre ich mich da? Und weiß jemand, wie das beim neuen Spark ist?
 
und man hätte die Problematik der Verschmutzung nicht mehr

Ich habe ein Rocky Mountain Element 2007, ein Scott Spark RC 900 2014
und ein Scott Genius 2021, bei all diesen Bikes habe ich keinerlei Probleme mit der Verschmutzung von den Dämpfern.
Deshalb die Frage nach der Sinnhaftigkeit von einem integrierten Dämpfer.
 
Deshalb die Frage nach der Sinnhaftigkeit von einem integrierten Dämpfer.
Macht m.M. keinen Sinn.
Ist einfach nur der Versuch, sich irgendwie von der breiten Masse abzuheben, was ja auch gelungen ist.

Das Mountainbike ist nach den rasanten Entwicklungen der letzten Jahre nun mal mehr oder weniger zu Ende entwickelt. Jetzt müssen andere "Innovationen" den Verkauf ankurbeln, sonst könnte jeder problemlos sein altes Bike weiter fahren. An den Winkeln, Laufradgrößen und Felgenbreiten wird sich erst mal nicht mehr viel ändern.

Wäre das ganze etwas schlanker ausgefallen, hätte ich es auch schick gefunden. Bisher wurde das Bike vorrangig von der Seite gezeigt, aber die Vorderansicht ist auch nicht ohne, das Unterrohr läuft schon sehr breit zum Tretlager hin. Das ist bei einem Bold nicht anders, von der Seite noch halbwegs schlank, von vorne denkste es kommt dir ein E-Bike entgegen.

Da ich jetzt nicht unbedingt der Freund von Bequemlichkeits-E-Bikern bin, schreckt mich das Design vom Spark also eher etwas ab, als das es das typische Must-Have-Gefühl auslöst. Für mich sieht's immer noch aus, als hätte sich ein schlanker FAZUA-Antrieb im neuen Spark versteckt.
 
Da ich jetzt nicht unbedingt der Freund von Bequemlichkeits-E-Bikern bin, schreckt mich das Design vom Spark also eher etwas ab, als das es das typische Must-Have-Gefühl auslöst. Für mich sieht's immer noch aus, als hätte sich ein schlanker FAZUA-Antrieb im neuen Spark versteckt.
Genau so sehe ich das auch.
Und ein XC-Bike ist nun mal der krasse Gegensatz zu einem E-Bike.
Je mehr Federweg desto mehr Stromer, ist die Akzeptanz größer.
Ich habe als leistungsorientierter Biker mit dem Design des Sparks auch so meine Probleme.
 
Ich habe ein Rocky Mountain Element 2007, ein Scott Spark RC 900 2014
und ein Scott Genius 2021, bei all diesen Bikes habe ich keinerlei Probleme mit der Verschmutzung von den Dämpfern.
Deshalb die Frage nach der Sinnhaftigkeit von einem integrierten Dämpfer.
Wenn Du Dich mit Deinem Kommentar auf dieses Zitat beziehst...

.... und den dämpferschwerpunkt noch näher ans Tretlager zu bringen?
Ein altes Genius hatte mal den Dämpfer hinter dem sitzrohr, war ständig schmutzig.
Vielleicht war dies die Erkenntnis von Scott, dass der Dämpfer genau dort sitzen sollte. Somit würde ein integrierter Dämpfer Sinn machen und man hätte die Problematik der Verschmutzung nicht mehr
...solltest Du auch die Aussage darin zu Kenntnis nehmen. Ich habe keine Ahnung, was die Intention von Scott war, aber evtl. ist es tatsächlich die Überlegung, dass mit dem Dämpfer hinter dem Sitzrohr positive Eigenschaften erzielt werden können. Propain hat daran ja auch lange festgehalten (Cube hatte es glaube ich beim Stereo auch mal?). Das Problem bzw. die Kritik war aber immer der Dreckbeschuss des Dämpfers an dieser Stelle. Durch die Integration hat sich das erledigt.
Ob es Vorteile beim Fahren bringt, wird sich zeigen müssen.
 
Das Mountainbike ist nach den rasanten Entwicklungen der letzten Jahre nun mal mehr oder weniger zu Ende entwickelt
Das haben die Leute vor 10 Jahren wahrscheinlich auch geglaubt. Kein Produkt ist jemals zu Ende entwickelt.
An den Winkeln, Laufradgrößen und Felgenbreiten wird sich erst mal nicht eindrmehr viel ändern.
Das stimmt so nicht, denn die Winkel und Felgenbreiten haben sich beim neuen Spark gegenüber dem alten Modell ja durchaus verändert. Ob da jetzt noch viel passiert, ist eine andere Frage, aber andere Bereiche zeigen eindrucksvoll, das immer noch was geht.
 
Ich fahre noch das RC 900 von 2014 mit dem Dämpfer oben
und bin auch das 2020er RC gefahren.

Ok, ich spüre die Unterschiede bei der Geometrie, aber bzgl. Ansprechverhalten Dämpfer und Hinterbausteifigkeit weniger.
Vielleicht bin ich mit meinen 65kg zu leicht oder ich besitze nicht
die nötige Sensibilität.

Deshalb glaube ich kaum, dass ich die Vorzüge vom 2022er Hinterbau
eklatant spüren werde.
Aber ich probiere es aus. ;)

Btw. das neue Spark hat Felgen- und ReifenBreite vom aktuellen Genius.
 
Welche Rahmengrösse ist das?
Ist natürlich ein bisschen peinlich, 2 Flaschenhalter anzuzünden- der nur bei L und XL Rahmen funktioniert
Vollkommen richtig & leider ist das normal geworden. Genau das gleiche beim Scalpel, Epic, Oiz, Scarp usw. Ich habe eeeewig Ausschau nach einem Fullyrahmen gehalten bei dem zwei 1 Liter Flaschen ins Rahmendreieck bei Rahmengröße L passen (& der eine für mich taugliche Geo hat). Da ist bisher das Kona Hei Hei (mit etwas basteln) ganz alleine auf weiter Flur (Korrekturen sind hier sehr willkommen).

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass es leider zu oft nur ein Papierfeature ist. Mindestens der Bezug Rahmengröße & welche Flaschen passen sollten immer angegeben werden.
Deswegen wünsche ich mir, dass solche Dinge bei einem Test (zumindest bei XC Bikes) auch wirklich ausprobiert werden & nicht stumpf die Marketingangaben wiedergegeben werden. Das sind gerade mal 5 Min Arbeit um Klarheit zu bekommen.
 
Scott musste einfach reagieren, nachdem BMC mit dem Fourstroke eine Wende bei den XC Racefullys eingeleitet hat. Alle anderen Hersteller haben dann nachgezogen nur Scott hat an der ursprünglichen Geometrie festgehalten.

Ich denke dieser Versuch ist mehr aus der Not geboren. Als Kunde würde ich mir die erste Version dieses Bikes nicht kaufen. Vielleicht wird es ein Erfolg, es kann aber genauso gut sein dass es nächstes Jahr wieder eingestellt wird.
 
Das haben die Leute vor 10 Jahren wahrscheinlich auch geglaubt. Kein Produkt ist jemals zu Ende entwickelt.

Der Reach hat sich um 5cm verlängert und Luftdämpfer sind evtl. etwas besser und haltbarer geworden.
Oder ich hatte vor 10Jahren einfach zu gutes Material das ich das heute unbedingt bräuchte :ka:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten